• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad als Schreibmaschine?

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Hi,
eine Frage an alle die mit ihrem Ipad Textverarbeitung mit einem Tastaturcover o.Ä. betreiben: Kann man mit einer hochwertigen Tastatur wie beispielsweise so einer: http://www.amazon.de/dp/B00ILKTIZO/...21&ascsubtag=4a251a2ef9bbf4ccc35f97aba2c9cbda
tatsächlich einen Laptop simulieren?
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich meine jetzt rein auf die Schreibperformance bezogen. Dass Ipad sonst keinen normalen Rechner ersetzen kann ist mir klar.
Bin nämlich auf der Suche nach einer sehr mobilen "Schreibmaschine" und deswegen versucht so ein Ding zu kaufen. Will aber nicht eine kaufen um dann zu merken, dass es doch nicht optimal ist, zumal die Teile ja auch nicht gerade billig sind.
Bin für allerlei Anregungen dankbar.
LG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solche Dinger sind zum tippen okay (die Tasten sind halt meist etwas kleiner), aber dir fehlt halt eine Maus/Touchpad und der Touchscreen ist im steilen Winkel nicht gerade ergonomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximax

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Solche Dinger sind zum tippen okay (die Tasten sind halt meist etwas kleiner), aber dir fehlt halt eine Maus/Touchpad und der Touchscreen ist im steilen Winkel nicht gerade ergonomisch.

Danke! Also nicht als 1 zu 1 Ersatz für einen Laptop anzusehen, was das schreiben angeht? Schade, sowas wäre echt praktisch für mich, aber wie gesagt, da die Dinger nicht gerade billig sind, müsst schon alles passen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du musst es ausprobieren, die kleineren Tasten können stören, man kann aber auch gut damit klarkommen, je nach persönlichem Geschmack. Die Sache mit dem Touchscreen bleibt natürlich immer ein Problem, aber solange du Pfeiltasten hast brauchst du den während dem normalen tippen ja kaum. Websurfen macht so aber imho wenig Spaß...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Maxi,

Ein Ersatz als "Schreibmaschine" ist das sicherlich. Wenn du bedenkst das du bei einer Schreibmaschine keine Texte formatierst und nur hintereinander wegschreibst läuft das.

Richtige Textbearbeitung, mit markieren, ausschneiden, einfügen, formatieren, einfügen etc. ist an einem iPad nicht der Brüller (hierfür fehlt die Maus). Für zwischen durch mal fix Mailen schon aber da kannst du auch die original Tastatur nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Maximax

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Ja das habe ich mir leider eh gedacht. So verlockend es auch wäre, würde ich mich glaub ich über kurz oder lang nur ärgern und wieder auf einen konventionellen Laptop zurückgreifen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenns nur ums Schreiben geht, kannst Dir doch eine 50€-Bluetooth-Tastatur von Apple kaufen. Vollwertige Tastatur, klein, verhältnismäßig günstig und kann zu Hause zusätzlich an einem großen Rechner verwendet werden, um überall das gleiche Schreibgefühl zu haben.
iPad-Hüllen mit variablem Winkel gibts auch für kleines Geld.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich brauche hin und wieder eine Bluetooth-Tastatur fürs iPad. Habe mir daher von Anker eine solche gekauft: http://www.amazon.de/Ultra-Thin-Deu...TF8&qid=1422443948&sr=8-7&keywords=anker+ipad

Für meine Zwecke (hin und wieder Texte auf dem iPad schreiben) reicht das vollkommen. Mit Word, Pages oder Google Docs funktioniert das auch sehr gut. Die üblichen Tastaturbefehle (Text markieren z.B.) funktionieren auch. Willst du aber häufig Texte schreiben, bist du mit einem kleinen Laptop wohl besser beraten.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Wenns nur ums Schreiben geht, kannst Dir doch eine 50€-Bluetooth-Tastatur von Apple kaufen. Vollwertige Tastatur, klein, verhältnismäßig günstig und kann zu Hause zusätzlich an einem großen Rechner verwendet werden, um überall das gleiche Schreibgefühl zu haben.
iPad-Hüllen mit variablem Winkel gibts auch für kleines Geld.

Naja geht ja vorallem darum, dass es praktikabel und handlich sein soll. Ich bin Journalist und suche in erster Linie etwas, mit dem ich überall schreiben, formatieren und veröffentlichen kann...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann bist du mit einem MacBook Air wohl besser bedient. Kostet das Zehnfache, spart aber auch 100% Zeit ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Dann bist du mit einem MacBook Air wohl besser bedient. Kostet das Zehnfache, spart aber auch 100% Zeit ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

jo genau darauf wirds wohl hinauslaufen. Und jetzt muss Ich warten bis Sie die neuen (retina)Modelle vorgestellt haben. Sonst beiß ich mir nur in A***** wenn ich jetzt eins kauf und dann präsentieren sie in nem Monat die neuen Teile...:eek:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Dafür wären die "alten" aber ein Stück günstiger ;)

...und du bekommst 13 statt 12``.

Retina bei so einem kleinen Display... Weiß nicht. Ich hab kein Retina, ich kenne es nicht und vermisse es auch nicht. ;)
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Naja... Dafür wären die "alten" aber ein Stück günstiger ;)

...und du bekommst 13 statt 12``.

Retina bei so einem kleinen Display... Weiß nicht. Ich hab kein Retina, ich kenne es nicht und vermisse es auch nicht. ;)

Ja mal sehen was mit den MacBook Airs wirklich passiert. Spannend ists auf jeden Fall...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Falls das iPad eh schon vorhanden ist, dann versuche es doch einfach mal mit so einer Tastatur. Notfalls ist es eine günstige Übergangslösung bis ein neues Air rauskommt.