• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] iCal, Lightning (Thunderbird) - Wie syncen?

laphroaic

Golden Delicious
Registriert
11.05.05
Beiträge
9
Hallo,

ich suche eine Lösung für folgende Konstellation: Auf meiner Arbeit nutze ich Thunderbird mit Lightning, und zu Hause nutze ich für die Arbeit ebenfalls Thunderbird mit Lightning und für meine privaten Mails und Termine nutze ich bisher Mail und iCal (ich mag beide Systeme, mag aber nicht bei jedem privaten Mailabruf auch meine Dienstmails vor die Nase bekommen).
Ich will die zwei Kalender jetzt möglich simpel synchronisieren, und das am liebsten ohne zu viele online-Umwege über weitere Kalender (Google? usw.). Aber notfalls auch das.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob es inzwischen eine gute lokale Lösung gibt, die zwei Kalender zu synchronisieren? Sie scheinen ja das gleiche Format zu nutzen, aber iCal legt ja unter user/library/calendars doch eine größere Zahl von ics-Dateien ab. Und wie ich das gescheit mit Lightning synce, das sehe ich noch nicht.
Wenn wer noch einen guten Tip hat, wie ich die Lightnings auf Arbeit und zu Hause synce, ohne meine Daten durch "dunkle Datenbänke" zu führen, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank & beste Grüße!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn wer noch einen guten Tip hat, wie ich die Lightnings auf Arbeit und zu Hause synce, ohne meine Daten durch "dunkle Datenbänke" zu führen, wäre ich sehr dankbar.

Ich versteh jetzt nicht, was genau du mit "dunkle Datenbänke" meinst. Zählt die iCloud da auch dazu?

Falls nicht, kannst du dir ja mal meine Lösung anschauen, die ich hier beschrieben habe. Dabei werden die Kalender über die iCloud synchronisiert, was ich sehr praktisch finde. Wenn du aber ausdrücklich eine lokale Synchronisation möchtest, weil du deine Daten nicht auf fremden Server speichern willst, dann passt meine Lösung leider nicht.

Cheerio
Tichy
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Ich krame diesen alten Thread mal wieder nach oben, weil es mich interessiert, ob es mittlerweile eine "einfachere" Lösung als die hier beschrieben gibt, um meinen Kalender in Thunderbird (nutze ich im Büro) mit dem Kalender auf meinem privaten Macbook zu synchronisieren und umgedreht ?!