• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Surround-Sound von EyeTV-Radio auf DVD: So geht's!

Olaf4

Erdapfel
Registriert
18.09.08
Beiträge
5
Ich weiß nicht, ob das Thema von großem Interesse ist, aber für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert, kann es dem- oder derjenigen ev. einige Stunden Arbeit sparen ...

Zum Thema: Seit einigen Monaten strahlen ja einige Radiosender vermehrt Sendungen mit 5.1-Surround-Sound aus. Das live anzuhören ist mit EyeTV ja kein Problem; es aber aufzuzeichnen, so dass man es hinterher bequem als eine Art Audio-DVD mit Surround-Sound und 'ordentlichen' Kapiteln und Menüs anhören kann, ist etwas komplizierter. Was man braucht:
  1. EyeTV (eh klar)
  2. Toast (9 oder 10)
  3. Quicktime (mit Perian)
  4. Eine beliebige (möglichst kleine) .m2v-Datei ohne Ton
Und so geht's (jedenfalls bei mir):

  1. Die Surround-Sendung wird mittels EyeTV wie üblich aufgenommen.
  2. Anschließend werden die gewünschten Bereiche, die man sichern möchte, markiert und über "Clip als Film sichern" exportiert. (Auf diese Weise erhält man für einzelne Sätze, Akte, Stücke usw. später eigene Kapitel auf der DVD.)
  3. Man starte Toast und klicke im Bereich "Filme" den Unterpunkt "DVD" an.
  4. Man öffne den EyeTV.Archiv-Ordner und markiere die eyetv-Dateien, die man vorher als Clip exportiert hat.
  5. Man ziehe die Dateien in den Bereich für die Videodateien in Toast.
  6. Nun sollte Toast nacheinander die .ac3-Dateien zu den eyetv-Dateien extrahieren und in dem Ordner ablegen, den man in den Toast-Einstellungen für konvertierte Objekte festgelegt hat.
  7. Man kopiere die ac3-Dateien in einen anderen Ordner. (Das ist wichtig, weil sie sonst gelöscht werden, sobald man Toast beendet!)
  8. Man ziehe die m2v-Datei in den Videobereich von Toast. Toast sollte jetzt danach fragen, ob sich die Audio-Spur dazu in einer separaten Datei befindet.
  9. Man wähle die gewünschte ac3-Datei aus.
  10. Man wiederhole die Schritte 8 und 9 für alle ac3-Dateien.
  11. Man brenne eine Image-Datei mit Toast. Toast sollte nun Bild und Ton multiplexen.
Mit dieser Image-Datei kann man dann wie bei einer normalen Video-DVD umgehen. Ich verwende eine m2v-Datei von nur 1s Länge, da es ja nicht um's Bild geht, sondern um den Ton. Dass Audio- und Video-Spur unterschiedliche Längen haben, ist kein Problem; nur friert natürlich das Bild nach 1 s ein, was aber bisher bei mir bei keinem DVD-Player ein Problem darstellte. Auf diese Weise erhalte ich den vollen Surround-Klang auf einer normalen DVD und - was mir besonders wichtig war - ohne jeglichen Qualitätsverlust, d.h. exakt den Sound, der auch vom Sender ausgestrahlt wurde.

Auf eine DVD passen bei mir dabei gut 15 h Surround-Musik; einige Dutzend Scheiben habe ich schon ...

Ist ev. hilfreich; bin für Nachfragen offen, wenn ich helfen kann. Die Methode funktioniert bei mir seit OS 10.5 und läuft auch bei 10.7 noch sowie mit EyeTV 3.
 

tvc_de

Erdapfel
Registriert
13.01.15
Beiträge
5
Heutzutage laufen viel Konzerte in 5.1 im TV, mitschneiden lohn (Neujahrskonzert).
Aber wie kann ich einen 3-4 sek Filmausschnitt in m2v konvertieren (die Stelle, an der der Titel eingeblendet wird).
Das möchte ich dann als Kapitel nehmen und mit dem ac3-Ton unterlegen, so weiß ich immer, was gerade läuft.
Kann man auch einen Screenshot (jpg oder tiff) in m2v umwandeln um das als Kapitel-Bild zu nehmen?

Wer könnte mir da weter helfen?
 

tvc_de

Erdapfel
Registriert
13.01.15
Beiträge
5
Hallo liebe Apfeltalker,

keiner da der mir in dieser Sache weiterhelfen kann?

Mir stehen eyetv3, Toast Titanium 9, mpegstreamclip, iDVD etc zur Verfügung.

Wie oben bereits beschrieben habe ich für Surround-Dateien (Radiomitschnitte in .ac3) auch entsprechende m2v-Dateien erstellt,
damit ich beide zusammen auf eine DVD brennen kann.

Mein Problem:
Ich kriege es partout nicht hin mit Toast ein Menü mit Untermenü zu erstellen.
Ich möchte ein Haupt-Menü erstellen mit ca. 20 Untermenüs (Radiomitschnitten) darin.
Oder 2x Hauptmenü mit je 2x 20 Untermenüs.

Auch würde es mit helfen, wenn ich einer eyetv-Aufnahme individuelle Kapitelmarker hinzufügen könnte, die beim brennen mit Toast erhalten bleiben. Dann könnte ich wenigstens beim Abspielen der DVD von einem Musikstück zum anderen springen.

Geht das überhaupt mit Toast 9 oder welches Programm brauche ich?

Besten Dank für eure Hilfe.