• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Speicher vom iPhone löschen?

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Hallo in die Runde!!

Mal sehen, ob ich mich so wenig verquast wie möglich ausdrücken kann, ich scheiterte mit einer Hilfestellung..

Wir zwei Weiber haben auf dem iPhone unter Einstellungen>iCloud>Speicher & Backup>Speicher verwalten etliche Datenhaufen gefunden, die wir alle löschen konnten - außer 'Mail'. Der Schiebregler für 'Mail' ist aber nicht auf 'on' gesetzt - gibt es irgendeinen Trick, auch den benutzten 'Mail'-Speicher zu entfernen?

Danke schonmal für jedweden Gedankengang!!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Guten Morgen bea,

den Speicher bekommst du nur gelöscht wenn du den kompletten Account vom iPhone löschst. Am ende nutzt du das iPhone aber nur zum telefonieren. Warum stört der Speicher, wenn ich fragen darf?
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Guten Morgen :) Und: ach, das ist ein iPhone mit ganz wenig Speicher, da ist man (und frau) über jeden Platz froh... Die Cloud ist ja auch nur in Benutzung zum Synchronisieren vom Kalender. Alles andere braucht's nicht doppelt.

Wenn der Account gelöscht wird und danach wieder eingerichtet, sollte das ja keine anderwertigen Auswirkungen haben auf die (eigentlich gewollte Rest)Synchronisation, oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das kommt drauf an wie das Konto eingerichtet ist. Bei einem IMAP account kann man nicht viel falsch machen. Bei pop3 schon eher weil dann auch gleich alle Mails Weg sein könnten.

Wenn du aber IMAP eingestellt hast kannst du auch die nicht benötigten Mail in einen extra Ordner legen (auf dem Server des Anbieters) und diesen Ordner dann gar nicht erst mit Laden lassen. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Ich will ja nur diesen ungewollten Speicher (der Regler war auf 'on', das war nicht so gewollt) weghaben. Die Mails sind egal. Meintest Du mit 'abmelden' vom (iPhone)Mail-Account abmelden oder die iPhone/iCloud-Connection aufheben?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moment... Wo bist du bei der Ansicht? Direkt in iCloud -> Speicher? Da brauchst du nix machen. Der ist Online vergeben und nicht direkt auf dem iPhone (bei mir sind das 19MB).

Unter Einstellung -> Allgemein -> Benutzung -> Speicher-Speicherverwaltung -> Mail sind es bei mir 36,5 MB und ich nutze 4 Postfächer mit zusammen ca. 8.000 Mails.

Wenn du richtig speichern sparen willst dann schalte unter:
Einstellung -> Mail, Kontakte, Kalender -> Bilder von Webservern laden=deaktiviert.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Bilder von Webservern laden finde ich gar nicht. ich hab noch iOS 7 drauf, hieß das früher anders? Unter Mail, Kontakte, Kalender gibt's nur 'Entfernte Bilder laden'.

Und ansonsten sind es hier unter Einstellungen >iCloud >Speicher & Backup >Speicher verwalten weit mehr als Deine paar MB, das ist meines Erachtens eine Doublette des via icloud-Mail versendeten Zeugs. Liegt auch auf der cloud rum. Brauche ich aber gar nicht. Und obwohl der Schieberegler nicht 'on' ist, bleibt das da.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Entfernte Bilder laden
Das sollte dann wohl das gleiche sein. Deaktivieren ist da schon nützlich, da sämtliche Bilder sehr viel Speicher "fressen".

das ist meines Erachtens eine Doublette des via icloud-Mail versendeten Zeugs

Geh doch mal bei iCloud.com auf deinen Account und lösche da das unwichtige. Oder auch vom iPhone. Ich denke aber an einem Rechner ist das schneller und angenehmer. :)

Ansonsten den Account complete deaktivieren (Mail deaktivieren). Die Anzeige unter iCloud ->Speicher->Speicherverwaltung zeigt nur den Verbrauch auf der cloud an. Nicht den des iPhones. :)
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Oh... nur den der Cloud? Na, da saß der Fehler eher vor dem System... obwohl ich auch keine Mailkopien in der Cloud will. Das ist mir dann doch zu persönlich (und unsicher). Ich melde mich mal ab und dann wieder an. Mal sehen, was da uns genehmes passiert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
obwohl ich auch keine Mailkopien in der Cloud will
Warum machst du das dann? :p
Ich habe kaum Mails in der Cloud. Die ist nur für Apple vorgesehen. Mehr befindet sich da nicht wirklich. Du musst keine Duplikate in die Cloud schaufeln. :)
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Eben!! War ja auch nicht so gewollt :confused: Aus irgendeinem Grund war der Schieberegler 'on' bei Mail. Ich muss also den Kram nur in der Cloud löschen? Bin ich ja fein raus. :rolleyes::innocent:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du die Mails wirklich nicht brauchst kannst du sie löschen. ;)




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk