• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Interface plötzlich nicht mehr nutzbar?!

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Java zu deinstallieren, wenn man Java auf dem System benoetigt waere "aergerlich". So schwer war mein Beitrag, der auf deine Empfehlung Java zu deinstallieren antwortet doch nun nicht zu verstehen.
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Danke für die bisherige Hilfe! :)

Ich probiere jetzt mal einen PRAM Reset!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Das ist schon klar, ich wüsste
a) spontan nichts, wofür es nötig wäre

Ich wuesste da eine ganze Menge, was aber ziemlich irrelevant ist, denn relevant ist, ob der TE Java benoetigt. Da Java mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit den Problemen des TE zu tun hat und keiner von uns weiss, was der TE sonst noch so installiert hat, ist eine Empfehlung Java "mal sicherheitshalber" zu deinstallieren nicht zielfuehrend.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
b) wenn
crashed ist es wohl schon eher empfehlenswert.

Ich habe die logs jetzt zweimal nach deinem Zitat "com.oracle.java.Java-" was angeblich "crashed" ist abgesucht, aber kann es nicht finden?!

Die invalid-Eintraege bedeuten ansonsten lediglich, dass Dienste versucht werden zu starten, die nicht existieren. Dafuer gibt es verschiedene Gruende - bei Java reicht unter OS X allein schon die Existenz der Oracle-Version (V7) parallel zur Apple-supported Version (V6). Je nachdem, wohin gerade JAVA_HOME zeigt wird die andere Version nicht gestartet.
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
PRAM Reset probiert... geht aber immer noch nicht!
Was schon mal bemerkenswert war:
Der Mac ist 10mal schneller runtergefahren als zuvor.

Allerdings:
Wenn ich ihn neu starte und dann die betreffenden Tasten drücke, passiert genauso wenig wie sonst. Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt nur der Signalton am Anfang.

Einziger Unterschied zum normalen Start: Bei drücken der betreffenden Tasten erklingt der Startton öfter nacheinander.

Danach: Wieder das selbe Spiel. Der Computer ist an, aber zeigt kein Bild -------> zuklappen, ein paar Minuten warten, wieder aufklappen und der Log-In Bildschirm erscheint.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich hatte so ein aehnliches Problem schon mal mit einem MB und einem iMac - in beiden Faellen war das Logicboard (Mainboard) defekt. Vielleicht mal pruefen lassen?
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Ich hatte so ein aehnliches Problem schon mal mit einem MB und einem iMac - in beiden Faellen war das Logicboard (Mainboard) defekt. Vielleicht mal pruefen lassen?

Daran dachte ich auch schon... Das wäre dann aber extrem teuer. Da würde ich mir lieber ein Air dazu kaufen. Das hätte aber dann nichts mit den USB Ports zu tun, oder??
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
... habt ihr Erfahrungen mit nem Ersatzgerät gemacht? Ich brauche dringend etwas derartiges, weil ich mich gerade in der Prüfungszeit befinden und das alles ziemlich aufhält...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Noch eine Sache: Avast sorgt manchmal für die tollsten Probleme. Deinstalliere es doch mal mit dem Tool vom Hersteller - evtl. dann noch mal eben per USB OS X neu installieren und danach das Handtuch werfen.
 

Y.N.W.A

Braeburn
Registriert
07.05.13
Beiträge
43
Noch eine Sache: Avast sorgt manchmal für die tollsten Probleme. Deinstalliere es doch mal mit dem Tool vom Hersteller - evtl. dann noch mal eben per USB OS X neu installieren und danach das Handtuch werfen.

Ja Avast ist raus... Also Betriebssystem noch mal neu aufspielen... mhh gehen da alle Daten verloren, also soll ich ne Komplettsicherung auf ner externen Festplatte machen??
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ja, klar. Wenn deine Recovery-Partition noch erreichbar ist, kannst du glaub ich sogar von dort aus deine Hauptpartition formatieren. Sonst halt von einem Stick. Ich würde es nach Datensicherung komplett neu installieren. Dann bleibt ja eigentlich nur noch der HW Fehler.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
also soll ich ne Komplettsicherung auf ner externen Festplatte machen??

Die sollte man _immer_ haben, wenn einem die Daten auch nur den sprichwörtlichen Pfifferling wert sind.

(Leere/frische) Externe Festplatte dran, Time Machine aktivieren und deutlich ruhiger schlafen.

(auch wenn das in Sachen Datensicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber deutlich besser als nix. Nur nach einem Formatieren der Platte nicht wieder das Backup komplett zurück spielen, da sonst die gleichen Probleme/Fehler vorliegen wie vorher)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Zum wiederholten Male der Hinweis, dass ein Clean Install mit einem einfachen Zurückschreiben aus einem TM-Backup keine saubere Neuinstallation ist, da auch sämtliche verkorksten Konfigurationen 1:1 wiederhergestellt werden.

Wenn man wirklich sein System sauber neu aufsetzen möchte, muss man alles neu installieren (also auch die Programme und dann neu konfigurieren) und aus dem Backup lediglich die reinen Benutzerdaten zurückschreiben. Das ist Arbeit und erfordert Kenntnis darüber, wo überhaupt was gesichert ist.

In diesem Fall halte ich das alles für Zeitverschwendung - geh zum nächsten Shop und lass' die eine Diagnose machen. Das klingt nach einem HW-Defekt. Backup vorher machen falls nicht schon geschehen setzte ich mal als selbstverständlich voraus.