• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Router würdet ihr empfehlen?

chalkin

Golden Delicious
Registriert
21.10.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein 8 Jahre alter Router hat grade das Zeitliche gesegnet!

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Gerät das richtige für meine küftigen Bedürfnisse ist.

Zu den Fakten:
Ich bin Besitzer von verschiedenen IOS Geräten sowie eines MacBook jeweils aktueller software. In meinem Haus welches ichgrade baue, wird eine homewayanlage mit cat7 installiert.

Was möchte ich später machen?
Musik Streaming auf eine Sonos,
TimeMachine Backup
Dect Telefon betreiben (Telekom Ip Anschluss)
Backup von IOS über Netzwerk,
Datensammlung an zentraler Stelle,
Streaming von Filmen auf LG smarttv
Gastnetzwerk
Hohe Reichweite da ich im Garten auch noch W-lan empfangen möchte.
Drucker im Arbeitszimmer ansteuern(Airport Express vorhanden)

Jetzt habe ich die Überlegung ob ich das mit einem einzelnen Gerät abdecken kann oder auf mehrere Geräte ausweichen muss (Router, Nas, Modem).

Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Sowie das geplant ist fällt mir eigentlich nur eine Fritzbox ein, die hat eine Funktion. Wo die Gäste von dir ins Internet gehen können aber keinen zugriff auf dein eigentliches Netzwerk.

Deine restlichen Sachen kann die Fritzbox natürlich auch.

etzt habe ich die Überlegung ob ich das mit einem einzelnen Gerät abdecken kann oder auf mehrere Geräte ausweichen muss (Router, Nas, Modem).
Mach es nicht mit einen einzelnen Gerät, ich würde dir empfehlen Router + NAS.
 

chalkin

Golden Delicious
Registriert
21.10.14
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort!
Da ich mich jetzt über die Problematik der fritzbox eingelesen habe, stelle ich mir die Frage ob es wirklich so katastrophal ist wie es im Internet dargestellt wird! Als Alternative zur 7390/7490 von avm ist mir der ac68u ins Auge gestochen. Was meit ihr zu dem Thema?
Beim Nas bin ich aufgrund von Rezession bzgl timemaschine und Apple Kompatibilität bei synology.
Jetzt ist die Frage ob ein qnap wirklich schlechter wäre da die Hardware für mich im ersten Moment erstmal weiter entwickelt scheint???

Danke schonmal


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Wo die Gäste von dir ins Internet gehen können aber keinen zugriff auf dein eigentliches Netzwerk.
Ich bin ja absoluter Netzwerk-Noob, aber sollte der Zugriff innerhalb des Netzwerks auf Geräte oder Benutzerkonten nicht bei jedem System passwortgeschützt sein?
Ich kam bisher bei Bekannten oder in Hotels immer problemlos ins Internet, hatte aber nie das Gefühl, daß ich mich da jetzt auch irgendwie in interne Netze hätte einklinken können - und bin recht sicher, daß die nicht alle ganz zufällig eine Fritzbox verwendeten.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Fritzbox kann 2 WLANs aufbauen mit Internet Zugang einmal das Normale wo man selber ist mit einen WPA2 etc Schlüssel und dann kann man noch einen Gast Netzwerk einrichten. Die Gäste sind nur in diesen Gast Netzwerk und haben kein Zugriff auf irgendwelche PC oder Daten in den WLAN, das Gast Netzwerk ist auch Passwort Geschütz aber da wird in der Regel ein leichtes hergenommen so das man es seinen Freunden schnell sagen kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
An meinem AVM FRITZ! Box 7360 SL fehlt mir lediglich das 5GHz Bereich.Die Funktionskontrolle,der Funktionsumfang und Stabilität gefallen mir gut,ebenso die Einbindung der Peripherie z.B. iPad.
 

chalkin

Golden Delicious
Registriert
21.10.14
Beiträge
6
Ich hab irgendwie immer noch nicht die richtige Zusammenstellung gefunden!
Es scheitert dann am Ende immer bei der IP Telefonie von der Telekom.
Ich möchte aber keinen Router von der Telekom und auch keine fritzbox
Da diese mir aufgrund von vielen Rezensionen und nutzererfahrungen
(Auch bei meinen Eltern) absolut nicht zusagt,




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
@chalkin
Was sagen denn die Rezensionen zu den fritzboxen bzw. was sagen die Nutzererfahrungen (auch bei deinen Eltern). Betreffen diese Nutzererfahrungen dich oder deine Eltern und wie sie damit zurecht gekommen sind? Denn es mag sein das die Fritzboxen ein wenig überladen an Funktionen und Optionen sind und das man sich nicht unbedingt gut im Webinterface zurecht findet. Jedoch muss man da ja auch nicht täglich damit arbeiten und Einstellungen ändern und ansonsten lässt man das Teil doch einfach so laufen.

Eine Aufgaben Stellung war ja Gastnetzwerk, in wie fern meinst du Gastnetzwerk.

Ich selbst sehe Gastnetzwerk so, das ich den Gästen nur ein Passwort geben muss und sie können so dann einfach schnell im Internet surfen haben aber sonst keine zugriff auf irgendwelche Geräte oder Daten im eigentliche Netzwerk und das spricht eigentlich für die Fritzbox. Einen anderen Router der so etwas ähnliches bietet kenne ich nicht.


Das mit den Gastnetzwerk ist im übrigen einer der besten Punkte bei den Fritzboxen und ich bin diesbezüglich ständig am überlegen ob ich den SpeedportW921V von der Telekom nicht ihnen wieder schicken soll. Jedoch habe ich auch die Speedphones und ich finde keine vernünftigen Informationen ob diese auch mit der Fritzbox verwendet werden können und das wichtigste ob die Speedphones auch ihr Adressbuch von der Fritzbox bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Mal Hand aufs Herz...
Am wenigsten spricht eigentlich gegen die Boxen von AVM.
Laufen stabil, bieten viel fürs Geld und, das Plus überhaupt, sie sind hierzulande am meisten verbreitet. Wenn Probleme, dann findest zu den Fritzen an jeder Ecke Hilfe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann dir eigentlich auch nur zur den FritzBüchsen (7390/7490) zuraten.

Absolut umfassender Funktionsumfang, simpel einzurichten, prima Support und schnelle Updates. Die Dinger sind ihr Geld absolut wert.

Zum Thema NAS: Hier gibt es ausreichend Threads zu dem Thema. Ich bin seit Ewigkeiten mit QNAP glücklich. Sowohl mit meinen 3 Stück hier Zuhause als auch was den häufigen Einsatz im beruflichen Umfeld angeht. Syno wird hier offenbar von Vielen bevorzugt, mir persönlich liegt QNAP aber deutlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
. Jedoch habe ich auch die Speedphones und ich finde keine vernünftigen Informationen ob diese auch mit der Fritzbox verwendet werden können und das wichtigste ob die Speedphones auch ihr Adressbuch von der Fritzbox bekommen können.
Variante 1: schicke eine Mail an den AVM Support und frage einfach nach. Wenn sie dir keine zufriedendenstellende Antwort geben, dann probiere:
Variante 2: Bestelle eine Fritz Box online und probiere es aus. Wenn es nicht funktioniert, schicke sie zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Kurz zur Info wegen meinen "Problem"
Speedphones + Fritzbox = eingeschränkte Funktion. Man kann zwar telefonieren aber das war es dann schon. Das Telefonbuch via Fritzbox verwalten geht nicht und auch die ganzen Log Files wer wann angerufen hat etc. gibt es nicht.