• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD my Cloud über itunes

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe mir heute ein Macbook zugelegt. Alles wunderbar wie erwartet!
Nur verstehe ich eine Sache noch nicht.

Zuhause ist eine Cloud von WD. Da habe ich meine komplette Musik drauf damit ich meine Geräte nicht damit vollstopfe und ich von überall drauf zugreifen kann.
Wenn ich bei Itunes drin bin kann ich zwischen "diesem Computer" und der "Western Digital" wechseln. Sobald ich aber in die "WD" gehe spielt der keine Musik ab...
Ist das eine Einstellungssache? Was kann ich da tun?

Vielen Dank im Vorraus!:)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
was passiert wenn du unter Einstellungen den Speicherordern (Standartordner) auf die WD änderst?
 

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Dann erstellt er da einen Ordner für Itunes aber ich kann trotzdem nicht von itunes aus die Lieder von der Cloud öffnen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Stimmt, das ist quatsch... Du kannst aber den, oder die Musik Ordner "importieren" lassen. Damit sucht iTunes erst mal was überhaupt auf der Festplatte vorhanden ist.
 

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Kopiert der dann alle Musik auch auf die Festplatte sobald man Musik abgespielt hat die "auf diesem Computer" dann sind?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oh... das weiß ich nicht. Das wäre aber möglich. Zumindest wenn du die WD als Standartordner hinterlegt hast. Ich die Organisation von iTunes ausgeschaltet. Damit kopiert mir iTunes nichts nirgendwo hin. Machbar ist es auf jedenfall. :)
 

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Okay vielen Dank schon mal ;) werde mal weiter gucken und probieren... Sinn und Zweck ist ja das man den Mac nicht so vollballert...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist richtig. Das einzige was ich noch aus dem Stegreif zusammen bekomme war das ausschalten der Organisation. Da iTunes sonst pro Interpret einen Ordner anlegt. Das kommt dezent mies wenn man das nicht zwingend möchte. Ich nutze aber auch zwei Quellen. Sinn macht auch noch ein zweiter Player der nur die Musik auf der internen Platte abspielt. Zumindest dann wenn du mal unterwegs sein solltest ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Ich hab grade in den Einstellungen noch mal geguckt..

da ist eine Option:

Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Itunes-Medienordner kopieren

wenn ich den haken weg nehme... macht der dann nur Verknüpfungen statt alles zu kopieren?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jepp... So macht es zumindest mein iTunes ;)
Wenn du dir ganz sicher gehen willst, dann lade dich erst mal nur einen Ordner. Dann siehst du zumindest ob was auf dem Mac landet oder nicht ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Alles klar.

Das heißt es geht nur über das einfügen und nicht über die cloud mit der Wiedergabe?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was? Nein, nein, nein! Hier werden haufenweise Sachen durcheinander geworfen. Verändert jetzt bloß nicht den lokalen iTunes-Ordner aufs NAS oder importiert irgendwelche Dateien in die lokale Mediathek. Totaler Unsinn.

Viele NAS - u.a. auch die myCloud - haben einen iTunes Server, der sich wie eine im Netz freigegebene Mediathek verhält. Es ist also richtig, dass auf den Clients die Mediathek von iTunes leer ist und einem oben die Mediathek auf dem NAS zum Zugriff angeboten wird.

Werden jetzt in die lokalen Mediatheken der Clients die auf dem NAS befindlichen Dateien importiert (von mir aus auch ohne dass iTunes sie verwalten darf, egal), dann wird das ganze Konzept ad absurdum geführt. Dann wird das NAS mit weiteren Titeln gefüttert, die aber nie bei den Clients ankommen. Völliger Quatsch!


Der grundsätzliche Aufbau, so wie er ist, ist also richtig.
Die externe Mediathek wird gefunden und die Titel werden angezeigt. Die einzige Frage ist jetzt, warum diese nicht wiedergegeben werden.
Gibts da weitere Informationen? Versionen, Anzeigen, Fehlermeldungen, irgendwas? Lassen sich gar keine Titel abspielen oder nur manche nicht? Gehts auf anderen Computern noch? Betriebssysteme, iTunes-Versionen? Hat sich sonst was verändert? Ist irgendwelche externe Schutz- oder Aufräum- oder Sonstwas-Software auf dem Mac installiert?
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Also ich hoffe das dir diese Informationen weiter helfen:
Habe ein Macbook Air OS X Yosemite
Die Cloud ist auf aktuellster Version
I Tunes hab ich auf updates überprüft aber es ist die aktuellste Version (12.0.1)
Wenn ich also oben links bei I Tunes die Cloud statt "mein Computer" angebe spielt der teilweise Lieder ab aber bei manchen taucht ein (!) auf und er spielt nicht...
versuche rauszufinden warum der manche spielt... vermute das sind die Lieder die ich schon mal gespielt habe vorher,...
hoffe es ist so verständlich....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Lieder mit dem Ausrufezeichen findet er nicht. Da ist wahrscheinlich der Speicherort geändert worden.
Ich hatte das über den Menüpunkt: Zur Mediathek hinzufügen" neu "suchen" lassen
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448

tim1290

Granny Smith
Registriert
29.11.14
Beiträge
14
Ja die sind an der erwarteten Stelle. Der Pfad geht auf die cloud.

Wenn ich Lieder vorher schon mal abgespielt habe und die dann auf "meinem Computer" sind spielt er die ab.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn die Titel auf meinem Coputer sind, kann ich sie auch abspielen. Dummerweise hat das rein gar nix mit Deinem Problem zu tun.
Anscheinend hast schon einen der Tips von wegen Importieren in die lokale Mediathek befolgt, sonst hättest die nicht in der Computer-Mediathek.

Nochmal:
- Die lokale Mediathek auf Deinem Computer kann und sollte leer sein.
- Alle Titel sollen auf dem NAS liegen und dort vom iTunes-Server zur Verfügung gestellt werden

Also prüf, ob die Titel, die ein ! in der iTunes-Cloud-Mediathek haben, auf dem NAS verfügbar sind und an der erwarteten Stelle sind. Nicht dass Du die bei einem Import nach Lokal vom NAS verschoben hast oder so.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Theoretisch sind die das nicht mehr :cool:
Wer weiß wo er die Musik hin kopiert hat. :rolleyes:

Fest steht nur: die MP3's wurden mal an einem Ort gefunden wo sie jetzt nicht mehr sind.
Mehr sagt das ! nicht aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@dadudeness: Ja, tut mir leid mein Fehler. Habe in dem Moment nicht dran gedacht, dass die WD das eigenständig hinbekommen könnte.

@tim1290: mach mal das, was daduness sagt.

P.S.: ich würde ja meinen Post oben editieren, um spätere Leser nicht erneut zu verwirren, aber dafür bin ich zu spät dran.