• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] iPhone 5s Gyrosensor, Bewegungsensor/Kompass Defekt

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe mir ein gebrauchtes iPhone 5s 32gb über Ebay gekauft. Bin damit sehr zufrieden nur musste ich direkt feststellen, dass ich bei allen Programmen wie Safari, Bilder, sämtlichen Spiele das iPhone nicht quer nutzen kann. (die Sperre ist nicht gesetzt).

Das Programm Kompass funktioniert gar nicht. Wenn ich ein Rennspiel spiele, wo man durch Neigung des iPhones lenkt, tut sich gar nichts...

Was ist da genau kaputt? wie nennt man diesen defekt? kann man das selbst reparieren? iPhone stammt aus Telekom Vertrag, reparieren die das? ist ja innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung?
 

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34
ich glaube, ich werde es gleich mal über itunes "wiederherstellen". Ich hoffe und bete, dass es nur ein Software Fehler ist...
 

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34
Trotz der Wiederherstellung des iPhones ist das Problem immer noch vorhanden...
Hat jemand eine Idee was da genau defekt ist? und ob man das selbst reparieren kann?
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Die Sensoren sitzen (meines Wissens) alle auf dem Logicboard, du kannst es also nicht selbst reparieren, ohne das gesamte Logicboard auszutauschen.
Probiere doch noch einmal das iPhone in den DFU Mode zu setzen und dann iOS komplett neu aufzusetzen. Wenn das nicht klappen sollte... dann musst du leider entweder damit leben oder ein neues Gerät kaufen.
 

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34
okay danke für deine Antwort:) also entweder Logicboard ersetzen, iPhone weiterverkaufen oder damit leben;)
gut dass ich mit Paypal gezahlt habe, habe es nun über den Käuferschutz gemeldet, vielleicht kommt der VK mir mit dem Preis entgegen... Für Videos ansehen usw kann man es ja über assistive Touch querstellen... nur das Spielen wird komplett wegfallen...
habe auch schon diesen Reset mit Home+Standy Button gleichzeitig drücken bis es neustartet, hat auch nichts gebraucht
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du sagtest doch, es sei noch in der Gewährleistung?
 

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34
Du sagtest doch, es sei noch in der Gewährleistung?

Es stammt aus einem Telekom vertrag, aber ich bin nicht der Vertagsinhaber, habe es ja gebraucht über eBay gekauft.
Haftet Telekom trotzdem?
Es hat einen kleinen Sturzschaden...ein zwei Macken am Rand und das Display hat eine kleine Macke, aber davon kann das nicht kommen, dass der Gyrosensor Schrott ist..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du wirst ja eine Rechnung haben.
Dann ist das Dein Ansprechpartner. Die Gewährleistung ist ja nicht personengebunden
 

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34

es weist leichte Beschädigungen auf, ich habe schon tausend iPhones gesehen, die schlimmer aussahen, dann müsste dort ja auch überall der Sensor defekt sein.

Du wirst ja eine Rechnung haben.
Dann ist das Dein Ansprechpartner. Die Gewährleistung ist ja nicht personengebunden

Die Rechnung habe ich leider (noch) nicht. VK wollte diese noch nachreichen... Die Frage ist, ob Telekom überhaupt da was macht, wenn es einen leichten Sturzschaden aufweist. Werde Montag mal in nen Telekom Laden vor Ort gehen und mich da mal erkundigen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
es weist leichte Beschädigungen auf, ich habe schon tausend iPhones gesehen, die schlimmer aussahen, dann müsste dort ja auch überall der Sensor defekt sein.
Das kommt drauf an, was passiert ist. Das iPhone kann ungünstig aufgeschlagen sein oder beim Hinfallen einen Wasserschaden davongetragen haben oder es hatte tatsächlich was Schlimmes und wurde (nicht von einem autorisierten Partner) schon repariert oder oder..

Ich würde auch von einem ganz, ganz leichten Sturz sprechen, wenn ich das verticken will.

Mein 4er ist mal auf grobes Kopfsteinpflaster gefallen aus ca. 1 m Höhe, das sah äußerlich völlig unbeschädigt aus, aber der obere Lautsprecher ging danach nicht mehr, das mußte ich umtauschen lassen bei Apple.
 

Passi2901

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
34
ich werde Montag mal zum Telekom Partner gehen und nachfragen, vllt habe ich ja etwas Glück.
Ansonsten habe ich einen Käuferschutz Fall bei Ebay geöffnet, da auch nichts von einem Sturz dort stand sondern lediglich leichte Beschädigung und das Gerät auch nicht als teildefekt verkauft wurde.
Meine Welt bricht ja nicht zusammen, gibt bestimmt schlimmere defekte beim iPhone, ist nur ärgerlich, dass man es nicht selbst reparieren kann (außer Main Board komplett tauschen)

danke für Eure Antworten:)