• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD in MacBook einbauen

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Hallo zusammen,

dadurch, dass ein Backup ins Forum eingespielt wurde ist mein altes Thema leider weg.

Ich möchte das Laufwerk meines Macbook durch eine SSD ersten.

Teile habe ich heute alle gekauft.

Auf meinem USB Stick habe ich das Lion Image gezogen und der Mac macht gerade eine Time Machine Backup auf meiner externen Festplatte.

Meine Idee.
Die SSD einbauen und vom Stick Lion installieren und dann das Backup einspielen.

Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich das jetzige OS von der HDD?
Ich habe über Boot Camp noch Windows liegen. Das habe ich damals für meine Studienarbeit genutzt. Brauche ich auch nicht mehr.
Kann ich die dann einfach formatieren?
Klappt das dann noch mit dem Back UP?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Google nach Fusion Drive und lass die HDD drin.
Wenn du das Backup auf ner externen hast und den Stick mit OS musst du nur noch der Anleitung im Netz folgen
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn Du das System auf der SSD drauf hast, kannst Du die Platte einfach formatieren. Würde ich aber erst machen, wenn Du Dir sicher bist, dass alles funktioniert und das Backup auch korrekt wieder eingespielt wurde.

Du kannst auch vom Time Machine Laufwerk starten, dann entfällt die gesonderte Installation des Betriebsystems.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Du kannst auch einfach dein Sys auf die SSD Klonen. Das wäre das einfachste.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
So würde ich es auch machen.
SSD ins externe Gehäuse, anschließen und dann klonen.
Hinterher die SSD an ihren Platz, HDD an den Platz des DVD-Laufwerks, starten und sehen, ob alles geklappt hat und im Anschluss die HDD löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum der Umweg über ein externes Gehäuse? Innereien montieren, von der alten Platte starten und auf die SSD klonen.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Ok das hört sich prinzipiell gut und einfach an.
Nur ist die SSD 120GB groß und die HDD 500GB.

Auf die SSD sollten nur das OS und ein paar Programme.
Geht das trotzdem mit dem klonen?
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Klonen würde ich bei einer SSD nicht empfehlen.Mit TimeMashine Backup machen. SSD einbauen, MAC OS installieren und nach der Installation beim Einrichten auswählen von einem Backup die Daten ziehen.
SSDs funktionieren besser uns vorallem stabiler wenn das Betriebssystem neu installiert wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim Klonen der bisherigen HDD auf die SSD ist darauf zu achten, dass auch die Recovery-Partition mit angelegt wird. Das macht nicht jedes Klonprogramm. Ich meine daher auch, dass es besser ist das System neu auf die SSD zu installieren und die Programme etc. per Migrations-Assistenten von der HDD zu holen. Bei einer SSD mit nur 120GB ist es sowieso zu empfehlen, nur das System und die Programme auf die SSD zu installieren und die Benutzerverzeichnisse auf der HDD zu lassen.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
SSDs funktionieren besser uns vorallem stabiler wenn das Betriebssystem neu installiert wird.
Sorry, aber das halte ich für das typische SSD-Voodoo.
Wie Daten auf die SSD kommen ist der SSD herzlich egal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt nicht ganz, es kommt darauf an wie die Daten auf die SSD übertragen werden. Falls die Daten von der HDD Dateiweise übertragen werden ist es kein Problem, da die Firmware der SSD die Blockverwaltung übernimmt. Anders ist es allerdings, wenn die Daten von einem Klonprogramm Blockweise übertragen werden, da die Blockgrößen der HDD und der SSD nicht übereinstimmen. Hier könnte es zu Problemen und starken Performance-Verlusten kommen. So gesehen halte ich es auch für besser, wenn man das System auf der SSD neu installiert und die Daten mit dem Migrations-Assistenten von der HDD übernimmt.

MACaerer
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dem stimme ich zu! Die Probleme gab es übrigens auch schon bei Festplatten, die unterschiedliche Blockgrößen nutzen (512 Byte zu 4 Kilobyte Blöcken). Nur die Platten sind eh schon langsam im vergleich zur SSD, daher fällt das da so nicht groß auf.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Aber ist es nicht so, dass die SSD sich intern die Daten eh wieder so strukturiert, wie sie's braucht?
Schließlich würden falsche Blockgrenzen ja ggfs. auch zu unlesbaren Daten führen, oder nicht?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, eben nicht ... Wenn die Blockgrößen nicht stimmen, dass fordert das Betriebsystem einen Block an, der aber auf der SSD zwei Blöcke nutzt. Das ist lesend noch nicht schlimm, aber schreiben schon eine ganz andere Sache, weil Du im schlimmsten Fall zwei Einheiten innerhalb der SSD neu schreiben musst (erst beide auslesen, den relevanten Teil ändern und dann beide Einheiten wieder zurückschrieben). Bedeutet also doppelte Anforderungen an die SSD. Einmal in der Zeit und auch in der Beanspruchung.

Hier was zum Lesen dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment

Unlesbar wird dadurch nix ... bloß die Performance der SSD kommt gar nicht richtig zum Tragen!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Alles klar, vielen Dank für die Informationen!
Dann habe ich ja mit dem Migrationsassistenten doch alles richtig gemacht... ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hast Du ... damit macht man nichts falsch.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Moin ich habe mir jetzt auch eine SSD bestellt und möchte mein SuperDrive LW ausbauen (MacBook Pro Late 2011)
Auf die SSD soll nur das OS und auf die bisherige HDD sollen meine Daten (Filme,Musik,Bücher & Co) muss ich bei der Einrichtung des OS irgend etwas beachten? Habe mal vor ewigkeiten gelesen das man irgendwie die Einträge bearbeiten muss damit gewisse Ordner (Dokumente,Bilder und Co) automatisch auf der 2ten Festplatte angelegt und verwaltet werden.

Mein Problem ist gelöst hab was im Netz gefunden. Für die, die den Benutzerordner auf die 2te Platte verschieben wollen hier der Link.

http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/
 
Zuletzt bearbeitet: