• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung MBP

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
Hallo.

ich bin neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinung zum MBP Retina 15" mid2014 hören.

Als Ausgangspunkt, ich arbeite schon sein 12 Jahren mit Appleprodukten, meine letzen Neuanschaffungen waren 2010 mit einem iMac 27 mid 2010 - volle Ausstattung samt SSD und ein MBP 17 mid 2010 auch mit voller Ausstattung, SSD und mattem Display. Das MBP habe ich vor einiger Zeit jemanden in der Familie überlassen. Zugegeben war dieses Gerät eines der besten was ich je hatte.

In Sachen Notebook brauche ich auf jeden Fall baldigst etwas neues und nach mehreren Monaten hin und her hab ich mich immer noch nicht entscheiden können.

Der Punkt hier ist das Display.

Der wichigste Punkt ist das ghosting/einfrieren. Das war von Beginn an ein doch recht oft diskutiertes Thema bei den Retina Displays. Wie sieht das nun bei den mid 2014 aus? Hat man das Problem im Griff oder treten diese Fehler immernoch auf? Leider gibt es dazu nichts brauchbares an Informationen.

Der andere Punkt ist die Alltagstauglichkeit. Gerade bei Bildbearbeitung bzw. auch Programmen die dafür optimiert sind stelle ich mir das super vor. Ebenso bei Text. Aber was ist mit Programmen die es nicht sind und der Großteil des Internets was dafür noch nicht optimiert ist? Wie sieht das nun im Alltag aus? Ist das wirklich schon brauchbar oder sieht man noch zu viel verpixeltes?

Sonst steht dem MBP Retina nichts im Weg. Schade nur, dass es kein 17" mehr gibt :(
 

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
Da ich kein Retina Book habe, kann ich Dir auch keine Seite nennen. Jedoch ist mir bekannt, dass jegliches Bildmaterial in Webseiten für diese Bildschirme angepasst werden muss. In wie fern das in der Praxis wirklich so ist... Der Text selber ist ja nicht das Problem. Bei Programmen ist das sicher anders, da diese eh an Hard u.- Software angepasst werden.

Zum "ghosting/einfrieren" fant ich in einem anderen Forum ein Thema hier dazu. Das war aber auch das einzige was ich im ganzen Netz gefunden habe. Apple schreibt hier ja, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt handelt. Das sein bei allen IPS Displays so. Mein iMac 2010 + Cinema Display haben das noch nie gehabt.

Wenn das wirklich nicht mehr auftritt, woher kommt die Info?
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Moin, ich klinke mich mal hier mit ein.
Ich möchte mir auch ein neues MBPr kaufen, da ich über mein altes Club Mate gekippt habe. Meine Frage ist, ob es jetzt sinnvoll jetzt eins zu kaufen, oder noch etwas zu warten. Ich weiß, nervige Frage, die Antwort "Wenn du es jetzt brauchst, dann kauf es jetzt" stimmt auch absolut. Aber trotzdem würde ich mich gerne mal rückversichern.
Sorry und Danke für eventuelle Antworten!

Liebe Grüße aus Brandenburg
Florian
 

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
Moin, ich klinke mich mal hier mit ein.
Ich möchte mir auch ein neues MBPr kaufen, da ich über mein altes Club Mate gekippt habe. Meine Frage ist, ob es jetzt sinnvoll jetzt eins zu kaufen, oder noch etwas zu warten. Ich weiß, nervige Frage, die Antwort "Wenn du es jetzt brauchst, dann kauf es jetzt" stimmt auch absolut. Aber trotzdem würde ich mich gerne mal rückversichern.
Sorry und Danke für eventuelle Antworten!

Liebe Grüße aus Brandenburg
Florian

Da ja mehr oder weniger gerade das mid-2014 erschienen ist, wird es sicher noch eine Weile dauern, bis das MBP aktualisiert wird. Nächstes Jahr irgendwann Sommer/Herbst kommt sicher ein Update.

Kommt drauf an was bei der Warterei für Dich wichtig ist. Für mich wäre ein Retina in 17" interessant. Aber ob das kommt...:rolleyes:
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich nutze mein MBP 15'' seit circa 2 Jahren fast jeden Tag im Büro.
Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Das Display begeistert mich immer noch aufs neue.

Es gibt Software die nicht für Retina optimiert ist wie zum Beispiel Freemind. Aber als schlimm empfinde ich das nicht.

Bei guten Bildern bin ich immer wieder "sprachlos" wie glasklar diese angezeigt werden.
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
@eple: Danke, dann werde ich es mir holen. Ein 17er wäre nice, aber ich glaube nicht dran... :(
 

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
So kurzer Hand habe ich mir letzte Woche mal ein MBP Retina 15" bestellt. Seit gestern hier. Was soll ich sagen?

Das Teil hat eine LG Display und leider leider ghosting/einfrieren nach nur 2 Minuten. Das ganze ist auch nicht zu übersehen. Dazu kommt noch, das Display lässt sich mit einer Hand nicht öffnen. Geht zu schwergängig. Ob das so normal ist... keine Ahnung.

Was die verpixelten Bilder in Websiten angeht... Naja nahezu alle Seiten die ich geteste habe enthalten verpixelte Bilder incl. hier auf AT.

Das Teil geht leider zurück. Das ist mir noch nicht ausgereift genug mit den Display. An sonsten nettes Gerät. Keine Frage.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir ist nicht bekannt, dass die neuen Retina Ghosting Probleme haben....
Bei mir sind nur Retina Modelle im Einsatz... ich kenne keine verpixelten Bilder... auch nicht auf AT....
Das Display muss man schon mit etwas Nachdruck auf und zu machen und das ist auch gut so....

Da liegt eher was anderes im Argen...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hmmm, mein MBP Retina Late 2012 hat auch Ghosting, aber man sieht es nur, wenn das Display schwarz ist und außerdem geht es auch relativ flott wieder weg, so dass mich das nie ernsthaft gestört hat. Hattest du das auch auf hellem Bildschirm ?
 

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
@ImpCaligula

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren bis jetzt die 2012er und 2013er von dem Einfrieren betroffen und auch nur die LG Version. Und wie ich bei meinem 2014er festgestellt habe, ist es das selbe mit dem LG Display. Je größer der Kontrast ist(dunkler Hintergrund - helles Objekt) desto mehr wird das sichtbar. Ich habe das bei Apple so beanstandet und die nehmen das zurück, da das angeblich nicht so sein soll.

Das Display mit etwas "Nachdruck" auf und zu machen. Ja das ist wohl das richtige Wort dafür. Ich kenne nun das PowerBook G4 Alu und selbiges als Intel sowie das erste Unibody und auch das aktuelle Air und da geht das um einiges softer auf und zu. Deshalb meine Nachfrage. Sicher kein Killerproblem, kann man sich dran gewöhnen.

Was mich jedoch am meisten stört sind die verpixelten Bilder in Webseiten. Mir ist auf jeden bekannt, dass man Webseiten bzw. die darin enthaltenen Bilder für Retina Displays anpassen muss, da diese sich sonst skaliert werden und verschwommen/verpixelt aussehen. Leider ist das bei sehr sehr vielen Webseiten der Fall.

Daher die Frage... Was soll da im Argen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Eple weißt du welche Seiten das sein sollen? Ich nutze das MBPr seit zwei Jahren. Mir ist keine Seite bekannt. So blind kann ich gar nicht sein :D
 

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
Z.B. hier auf AT. Bilder in Themen/Beiträgen sehen auf dem Retina verpixelt aus. Nicht so das man nicht erkennt was auf dem Bild ist, eben aber die Skalierung zwischen non-Retina und Retina, da keine Retinaoptimierung vorliegt. Und das zieht sich leider durch sehr viele Webseiten. Der Punkt ist ja auch, dass hierbei mehr Arbeit, Speicherplatz und Traffic für die Webseitenbetreiber entsteht, da alle Bilder doppelt erstellt werden müssen und auch größer sind. Apple.com sieht hingegen perfekt aus. Ist ja auch voll Retina optimiert.

Ich habe das ganze meine Freundlin gezeigt. Die meine ich sehe nicht was du meinst. Danach habe ich das Retina Book neben den iMac und das alte MacBook Pro gestellt mit exakt dem selben Inhalt. Dann hat sie es auch gesehen. Auf dem Retina wirkt sehr viel Internetinhalt(Bilder) verpixelt. Selbiges ist ja auch auf dem iPad der Fall. Beim genauen hinsehen sieht man da selbiges.

Ich denke das Internet ist was das betrifft noch nicht so weit. Hier müssen erst die Displayhersteller auf das Niveau von Apple kommen, bist Bilder als Standard so von den Webseitenbetreibern ausgegeben werden.

Alles andere wirkt auf dem Display ja sehr sauber und klar. Kann ich absolut nix gegen sagen. Auch der Rest des Gerätes ist absolut top.

Das Book habe ich nun auf Grund des Einfrierens erstmal zurückgeschickt. Ob ich mir nochmal eins bestelle ist noch unklar. Offenbar ist immernoch Displaylotterie. Und ob ich mich an die Sache mit den verpixelten Bilder gewöhnen kann ist auch fraglich. Mir ist auch nicht bekannt, dass man das irgendwie einstellen kann. Entweder kann man damit leben oder eben nicht würde ich sagen. Somit stellt sich für mich die Frage ob ein Air für mich nicht die bessere Wahl ist. Für mich soll das ja auch nicht der Hauptrechner sein. Dafür habe ich nach wie vor den iMac + Cinema Display.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann ich ebenfalls absolut nicht nachvollziehen...

Was hast du denn für eine Bildschirmeinstellung gewählt? Kann es mir eigentlich nur so erklären.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Z.B. hier auf AT. Bilder in Themen/Beiträgen sehen auf dem Retina verpixelt aus
Auf dem Retina wirkt sehr viel Internetinhalt(Bilder) verpixelt.

Kann ich mir auch nicht erklären - da hast Du irgend etwas "falsch eingestellt"... weder auf dem 13er Retina, noch auf dem 15er Retina habe ich verspixelte Bilder... werden bei AT - oder sonst wo. Ich habe noch ein MacBook Air... und da sehen die Webseiten deutlich schlechter aus als auf den Retina Modellen...
 

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
Normal eingestellt wie ab Auslieferung. Beste Auflösung. Dann erklärt mir mal bitte was da falsch eingestellt sein soll bzw. wie ein jpg/png in 72ppi verlustfrei auf Retina 227ppi skaliert werden soll, ohne ein vorhandenes 2tes Bild? Oder gibt es da eine Einstellung von der ich noch nichts mitbekommen habe?

Man kann die Frage auch mal direkt an AT richten: Optimiert Ihr jedes Bild für Retina?

Anderseits werde ich nächste Woche mal die Hürde auf mich nehmen und einen Apple Laden aufsuchen und einen Fachmann dazu kontaktieren.

Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, aber man merkt egal in welcher Auflösung, wenn Programme oder Webseiten ihre Grafiken nicht in hoher Auflösung haben.
 

eple

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
9
So diese Woche nahm ist den langen Weg auf mich und bin zum nächsten Apple laden gefahren. Die dort ausgestellten MBPr hatten alle die verpixelten Bilder in Webseiten, wie ich es schon bei mir festgestellt hatte.

Dementsprechend habe ich dazu einen Verkäufer kontaktiert und gefragt warum auf dem MBA was genau neben dem MBPr stand wo exakt die gleichen Seiten auf beiden Geräten auf waren die Bilder doch so einen Unterschied in der Schärfe haben. Text und Programme selber sehen ja super aus.

Der Verkäufer machte daraus kein Geheimnis. Er meinte das liegt ganz einfach daran, dass sehr viele Seiten eben (noch) nicht auf Retina optimiert sind und dadurch die Bilder in Webseiten skaliert werden und das dann so aussieht. Leute die nicht so genau auf jedes Pixel sehen, fällt das so gar nicht auf. Auf der anderen Seite gibt es eben auch genug, die auf jedes Pixel sehen und eine gewisse unschärfe auf Grund dessen genau sehen. Wundert mich, dass hier in Forum keiner ist, dem das so aufgefallen ist.

Für mich wird das auf jeden Fall erstmal kein MBPr, da mir das Internet noch zu schlecht angepasst ist. Ich gehe da lieber auf ein MBA. Ich denke das ist in der Hinsicht die bessere Wahl.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Erklärung macht für mich zwar keinen Sinn, aber wenn sich das für dich so darstellt, dann musst du wohl das MacBook Air nehmen.