• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPad 2 durch iPad 4 oder iPad Air ersetzen?

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo,

seit Ende 2011 benutze ich mein iPad 2, stellte mit dem Update auf iOS 7 und nun iOS 8 allerdings eine allmähliche Verlamsamung im Betrieb fest (so ist das nun einmal). Dennoch ist es – im Gegensatz zum iPad 1 – zum Surfen, Mailen und ein wenig Unterhaltung noch gut zu gebrauchen.
Doch bevor auch hier die Luft dünn wird und es womöglich von der nächsten iOS-Version ausgeschlossen wird (was die Attraktivität für viele potenzielle Käufer deutlich senken würde) oder der Akku Probleme macht, plane ich das Gerät zu verkaufen.
Die große Frage ist nun: Welches soll das nächste iPad werden? Ich weiß, dass womöglich bald eine neue Generation erscheinen soll. Unabhängig davon stelle ich mir die Frage: iPad 4 oder iPad Air, die in meiner gewünschten Konfiguration derzeit 100 € auseinander liegen?
Ich tendiere derzeit aus Gründen der Vernunft zum iPad 4, da die kleineren Abmessungen beim Air keinen Pluspunkt für mich darstellen (ich verwende das Gerät ausschließlich zu Hause), ebenso wenig das Stereomikrofon oder der Stereolautsprecher. Es stellt sich mir die Frage, ob das etwas geringere Gewicht, vor allem aber der Chip inklusive Grafikprozessor die 100 € wirklich wert sind. Gespielt wird mit dem iPad nur mal zwischendurch und nichts Aufwendiges, was nicht auch auf dem iPad 2 liefe. Sehr wichtig ist mir hingegen das flüssige Wechseln zwischen Apps, unverzögerte Eingabe und schnelles Browsing.
Die technischen Daten sind vielleicht für den ersten Vergleich ganz nett anzusehen, aber mich würde eher einmal eine echte Erfahrung interessieren. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass das iPad Air noch andere Vorteile oder gar Nachteile mit sich bringt. Ich denke aber mal, dass man die nächsten drei, vier Jahre durchaus sehr bequem mit dem iPad 4 arbeiten können sollte. Das ist zumindest mein Anspruch.

Vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich zwischen iPad 4 und iPad Air erlebt oder sonstige Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

entger
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Zu bedenken ist aber auch, kaufst du dir jetzt ein iPad 4 bekommst du ein 2 Jahre altes Gerät, was die Komponenten angeht.

Das iPad 4 wird im vergleich zum iPad Air 1 Jahr eher keinen Support mehr für ein zukünftiges iOS Update bekommen.
Wenn im Oktober neue iPads rauskommen ist das iPad 4 nicht mehr die letzte sondern die vorletzte Generation. Wenn du die 100€ mehr investieren kannst würde ich es tun.

Das iPad 4 ist bestimmt kein schlechtes Gerät. Aber in 2-3 Jahren bist du evtl. wieder in der selben Situation. Mit dem Air kannst du die Entscheidung ein weiteres Jahr nach hinten schieben.
Es lohnt sich auch immer im Apple Refurbished Store vorbei zu schauen. Die Geräte sind noch einmal günstiger als ein neues Gerät, du hast aber genauso 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: entger

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Das stimmt, zwei Jahre sind eigentlich sehr viel für ein solches Gerät in der schnelllebigen Zeit der Technik. Allerdings unterscheiden sich dafür die Komponenten nicht allzu stark, so mein Eindruck.

Mit dem iPad 2 habe ich außerdem sehr gute Erfahrungen bezüglich des iOS-Supports gemacht. Nur der leidige Effekt der Verlangsamung sorgt mittlerweile für einen herben Beigeschmack. Da macht die Arbeit mit dem iPad dann einfach nicht mehr so viel Spaß, daher ist die Performance der wichtigste Aspekt für mich. Man könnte also annehmen, das Air sei die richtige Wahl, um zukunftssicherer ausgestattet zu sein.
Da man sich gegen den technischen Fortschritt allerdings erfahrungsgemäß nur sehr schwer in Form von Investitionen in nicht nachrüstbare Geräte wappnen kann, denke ich auch, dass es keinen sonderlich großen Unterschied machen würde, ob es nun ein iPad 4 oder ein iPad Air wird. Soll heißen: Sollte es beim iPad 4 in ca. 3 Jahren wieder zu einer ähnlichen Situation kommen wäre das kein Problem. Das ist in meinen Augen noch ein geeigneter Zeitpunkt, um die alte Hardwarezu verkaufen, danach wird es schnell schwieriger bzw. weniger lohnenswert. Auch eine allmähliche Verlamsamung würde ich hinnehmen, bis zu einem gewissen Punkt (wie jetzt beim iPad 2). Wichtig ist nur, dass das iPad 4 nicht jetzt schon so alt ist, dass es schon hakt. Aber davon gehe ich bei den bereits erwähnten eher kleinen Unterschieden zum iPad Air nicht aus. Oder ist der A7-Chip mit der 64-Bit-Architektur wirklich so ein Quantensprung?

Ich könnte die 100 € mehr durchaus investieren, doch womöglich nicht guten Gewissens (leider werde ich das erst hinterher wissen). Ich werde mal abwarten, ob noch ein paar Erfahrungen zusammenkommen und mir das Ganze weiter durch den Kopf gehen lassen.
Der Tipp mit dem Refurbished-Store ist übrigens gut, den habe ich gar nicht mehr auf dem Zettel gehabt. Eigentlich habe ich bezüglich gebrauchter Hardware im klassischen Sinne (eBay etc.) gegenüber eine gewisse Skepsis und ziehe Neugeräte vor, doch bei Apple ist das ja ganz anders. Ich habe gelesen, dass sogar die Akkus der iPads ausgetauscht werden. Da schaue ich also auch mal ab und zu rein, man muss mitunter ja auf das passende Angebot warten. Vielen Dank also schon eimal!
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also mir kommt das iPad 4 im Vergleich zum iPad 2... langsamer... vor.
Ich denke das hängt auch mit der Auflösung zusammen. Das 4er ist zwar schneller, aber muss auch wesentlich mehr Bildpunkte befeuern. Das solltest du bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: entger

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich schau mal in meine Kristallkugel und behaupte, dass das iPad 4 noch ein Update auf iOS 9 bekommen wird. Danach wirds wohl eng.
Sicherlich kannst du es danach weiterverwenden aber zumindest mir würde es so nicht gefallen. Nach zwei Jahren wirst du dich bestimmt ärgern.
Beim Air denke ich, dass es sogar eher noch drei Updates bekommt aufgrund der 64 Bit CPU.
Wenn du noch bis Oktober wartest stehen die Chancen gut ein ganz neues iPad zu bekommen mit evt sogar 2GB Ram.
Damit wärst du tendenziell die nächsten vier Jahre gut aufgestellt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: entger

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Wenn es so aussieht, wird es doch nicht auf das iPad 4 herauslaufen. Eine "halbe Lösung" soll es ja schließlich auch nicht werden, es soll so angenehm und komfortabel sein wie es mit dem iPad 2 in dessen besten Tagen war.
Und überhaupt: Sich über Technik zu ärgern ist auf Dauer nicht gut. ;) Von daher warte ich nun erst einmal eine eventuelle Veröffentlichung des neuen iPads ab und schaue dann, ob es dann das ganz neue oder das Air wird.
Ich bin nach wie vor begeistert, wie viele Updates das iPad 2 bis dato spendiert bekommen hat. Das finde ich wirklich nicht schlecht. Vielleicht wäre es für die Performance besser gewesen, es bei iOS 7 zu belassen, aber der Kompatibilität (und Sicherheit) wegen ist iOS 8 schon gut.

Tendenziell kaufe ich auch lieber für längere Zeit meine Technik. Das ist letztlich ja auch besser für den Geldbeutel, die Umwelt und zudem womöglich auch die Nerven. Unter diesem Aspekt ist das iPad 4 dann endgültig raus.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Eine sehr gute Entscheidung :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Nun muss ich noch einmal auf das Thema zurückkommen, jedoch mit den Geräteversionen Air und Air 2.
Es ist eine ziemlich schwierige Entscheidung, ob es nun das Air oder das Air 2 werden soll. TouchID brauche ich nicht, eine höhere Kamerauflösung auch nicht. Einzig der neue Chip und der verdoppelte Arbeitsspeicher sind natürlich eine feine Sache, aber ist das den Mehrpreis von ca. 100 € wert? Natürlich möchte ich wie bereits gesagt etwa drei Jahre oder mehr mit dem iPad flüssig arbeiten können, doch in der Theorie sollte dies meinem Verstand zufolge bei meinen Anwendungsgebieten (vorrangig Surfen, ab und an Videostreaming (Mediatheken) und kleinere Spiele) auch mit dem iPad Air möglich sein. Man muss ggf. nur, das habe ich vom iPad 2 gelernt, zum richtigen Zeitpunkt aufhören, die neuen iOS-Versionen zu installieren. Auf diese Weise kann man die Zeit, in der flüssiges Arbeiten mit Gerät möglich ist, noch einmal verlängern. Was mich auch auf das Air stimmt, ist die Tatsache, dass das iPad mini 3 auch "nur" 1GB RAM und den A7 Chip hat und nun auch noch einige Jahre unterstützt werden müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am liebsten wären mir ein paar Ratschläge und Empfehlungen. :)

Herzlichen Dank im Voraus
entger
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Das ist mE eine Frage, wie weh Dir 100 Euro tun. Streaming wird auf die Dauer mit dem Air 2 mehr Spaß machen, Spielen auch. Ich rechne zudem damit, dass die Halbwertszeit der Software noch kürzer wird. Selber arbeite ich bisher mit einem 1, vor allem Textverarbeitung, wenig Streamen, keine Spiele. Lange habe ich mich geweigert, ein Gerät aus dem Jahr 2010 zu ersetzen, das optisch noch einwandfrei ist. Aber auf die Dauer wird iOS 5.1.1 nicht nur langsam, sondern auch lästig. Ich kann Pages-Dokumente gar nicht mehr öffnen, wenn ich sie auf dem MacBook oder dem großen Mac aufgerufen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: entger

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Vielen Dank für deinen Rat! Wenn es natürlich verfrüht zu ebendiesem Fall kommt, ärgert man sich nur wieder, das stimmt natürlich. Ich werde es mir noch einmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen müssen, mir alle Pro- und Contra-Argumente notieren und auch etwaige Angebote (inkl. Refurbished Store) im Auge behalten.
Bezüglich der Apple-eigenen Apps wie Pages, Numbers und Co. ist es in meinen Augen sowieso ganz schlimm geworden im Sinne der in meinen Augen künstlich auf das Maximum angesetzten Systemanforderungen. Siehe Pages – in der aktuellsten Version nur unter OS X 10.10 nutzbar. Die Politik seitens Apple gefiel mir da früher deutlich besser. Das soll nicht heißen, dass man nicht auch alte Zöpfe abschneiden soll, aber wenn dadurch Geräte so schnell an Wert verlieren, dass man sie praktisch im zwei- bis dreijährigen Turnus ersetzen muss (da sie mit der neuesten Software nicht mehr richtig laufen), entspricht das nicht meinen Vorstellungen von kundenfreundlichem und nachhaltigem Handeln. Von daher kann ich es gut nachvollziehen, dass du das iPad 1 möglichst lange nutzen willst, mir ging es mit meinem 2er nicht anders. Leider hat dies mit iOS 8 nicht mehr wirklich Spaß gemacht, wäre ich bei 7 geblieben, wäre es wahrscheinlich noch ein paar Monate gegangen – eine kleine Grundausstattung an Apps habe ich gehabt, mehr brauche ich sowieso nicht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nimm das iPad Air 2, dann bist du definitiv für die nächsten Jahre abgesichert, hast bei dem Kauf das Neuste was es derzeit gibt, und den Unterschied zu deinem jetzigen iPad wirst du auf jeden Fall merken, schmaler, leichter, schneller, schöneres Design. Nimm die 100 Euro mehr in Kauf. Dann brauch man sich im Nachhinein keine Gedanken mehr machen, als hätte man doch. Ich mein, besser als jetzt kann man kein Kauf machen, nachdem das iPad Air 2 erst vor 2 Wochen vorgestellt worden ist. Frischer geht's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: entger

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Auch für deinen Ratschlag vielen Dank!
Die Entscheidung ist gefallen; es wird ein iPad Air 2.