• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WD My Book 4 TB wird automatisch getrennt

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Ich habe eine brandneue WD My Book 4TB gekauft. Im Finder wird die Platte gemountet. Jedoch wird kurze Zeit später die Verbindung unerwartet unterbrochen und ich erhalte die Meldung "Speichermedium nicht korrekt ausgeworfen. MyBook vor dem Trennen oder Ausschalten auswerfen."
Ich habe die Platte aber nicht getrennt oder ausgeworfen.
Kurz darnach wird die Platte wieder gemountet und das Speil geht von vorne los.
An einem anderen iMac läuft die Platte einwandfrei.

Ich bin ratlos.



MacOS X 10.9.5, iMac mit USB 3.0
 

Mitglied 25554

Gast
Hat das Datenkabel evtl. einen "Wackelkontakt" ... oder die Stromzufuhr zur HDD?
 

Oculi

Macoun
Registriert
22.02.04
Beiträge
122
Ich konnte das Problem etwas einkreisen, was aber eine neue Frage aufwirft.
Ich betreibe eine ganze Reihe von externen Festplatten (alles Western Digital), die ich über USB 3.0 Hubs angeschlossen habe.
Alle diese externen Festplatten und auch die Hubs besitzen eine eigene Stromversorgung.
Ich habe nun die neue Festplatte an einen anderen Hub gehängt. Dort trat das gleiche Phänomen (automatisches Trennen) auf, aber mit der Zusatzmeldung das die Stromversorgung nicht ausreichen würde um alle angeschlossenen USB Geräte zu betreiben.
Wow ... das war neu und hat mich erstaunt. Wozu ist denn dann bitte die externe Stromversorgung einer jeden Platte und eines jeden Hubs denn da?
Also die Platte an den nächsten und noch nicht so stark belegten Hub angeschlossen und siehe da, es geht.

Das 1. Problem gelöst. Aber ein neues Problem gefunden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Fehlermeldungen sind eben oft interpretationsbedürftig. Jedenfalls scheint irgend etwas mit der Stromzufuhr zu sein? Aber was?

Da du schon zwei (unterschiedliche Produkte?) Hubs versucht hast, drängt sich Annahme auf, dass die im Einsatz stehenden Chips sich nicht mögen. Unter USB und insbesondere 3.0 ist das leider "normal".

Entweder du "testest" bis du etwas stabiles gefunden hast, oder du setzt auf eine andere Schnittstelle / Lösung.