• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macmini für heimkino?!

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also HDMI-VGA-Adapter gibts wie Sand am Meer. Und ich behaupte mal mit nem HDMI-VGA-Adapter ist man weit Standardisierter als mit Thunderbolt was bislang eher nen Nischendasein fristet. Und jeder neue HD-Beamer wird nen HDMI-Eingang haben. Also soweit sehe ich das nun nicht als Grund an.
Nen MacMini ist einfach etwas völlig anderes als ein AppleTV. Die Frage ist doch: Will ich einen PC via Beamer nutzen? Zudem einen der nichtmal FullHD unterstützt?
Für mich gesprochen ein klares: Bitte nicht...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ist alles eine Frage das Geldes und der Verwendung, aber in diesem Fall denke ich das die Apple TV einfach besser passt und voll ausreicht, wenn er bereits einen Rechner hat, ausser den Beamerrechner.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Prinzipiell stimmt das natürlich, aber ein Problem wird es mit einem HDMI-VGA Adapter immer geben, nämlich, dass dieser meistens eher nicht HDCP kompatibel ist, oder irre ich mich da?
Ist auch wumpe…
Es kommt natürlich auf die Ansprüche an, für mich reicht ein AppleTV eben nicht aus, auch wenn ich's viel nutze…
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Naja um den Mac Mini als Heimkino PC zu nutzen ist ja nicht schlecht aber kleinste Vision wird beim heutigen Standart im Videostreaming eher Schwierigkeiten bereiten. Und den Anforderungen nach in Verbindung mit den vorhandenen Geräten ist die Apple TV hier ausreichend und man spart mindestens 400 € und praktisch ist es auch.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Geld sparen stimmt schon. Ich würde aber meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass Apple keinen Mac rausbringt, der es nicht schafft HD-Material zu streamen, schliesslich kommt der, wenn benötigt auf 2,7GHz. Einzig die dann entstehende Lautstärke könnte nerven, aber neben einem Beamer sollte das eigentlich nicht besonders ins Gewicht fallen...
Aber klar kommt es auf die eigenen Ansprüche an, ich bin aber einfach der Meinung, dass im Heimkino nichts besser ist, als ein PlexMediaServer und da stört es einfach, dass Apple keinen AppStore für den AppleTV bringt...
Aber wir gesagt, es hängt an dem eigenen Vorlieben...
 

saving

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
8
Mahlzeit,

mal ein kleines Fazit als Abschluss. Ich habe es getan! Mac Mini 1,4Ghz. für *trommelwirbel* 469 € im App Store Dresden.
Ja richtig, 469€. Wie das? Ganz einfach, ich bin in Leipzig auf ein Angebot aufmerksam geworden für 485€ im MediaMarkt. Ich musste aber weiter nach Dresden am gleichen Tag und hab dort nachgefragt. Die meinten nur, das Lpz. zu weit weg ist als direkte Konkurrenz und sie den Preis nicht mitgehen. Im Saturn dort wollten sie mitgehen, aber meinten das es von mir aber dumm wäre weil sie derzeit das Angebot haben, bei 400€ Umsatz einen 50€ Gutschein drauf zulegen. Das wollte ich dann doch lieber machen aber sie akzeptierten keine Kreditkarten. Auf dem Weg zum Automaten kam ich am Appstore vorbei. Da hab ich einfach gefragt und der manager meinte, er kennt das Angebot von Saturn und sie betrachten es als direkte Konkurrenz und gehen den Preis ebenfalls mit. Hab dann doch noch eine Garantie von 3 Jahren mitgenommen und 2 Adapter für Monitor/Beamer.

Als ich zu Haus das Ganze in Betrieb nahm war ich von der ersten Sekunde an begeistert! Die Wlanleistung muss ich zwar noch verbessern, aber ansonsten - WOW ! Monitor und Beamer haben sofort die idealEinstellung erhalten. Die Boxen laufen ebenfalls mit der iptimalen Einstellung weil auch erkannt vom IOS. Hab mir noch den VLC Player geladen und bin jetzt dabei mir alles auszuprobieren. Also, alles richtig gemacht!

Danke euch! Gruß

PS: kleine Frage, kann ich mein iPad air, Iphone 5S einfach an den Mac stöpseln und konfigurieren oder werden die Einstellungen nicht übernommen? Den gleichen Account verwende ich ja überall.