• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 2 Internet zu langsam

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,

ich nutze seit gestern das neue iPad Air 2. Bin auch super zufrieden mit dem Teil, jedoch macht mir die Geschwindigkeit des Internet ziemliche Probleme. Es ist einfach viel zu langsam. Egal, ob in Safari, Youtube, oder beim Runterladen von Apps. Alles dauert viel länger als bei meinem vorherigen iPad 3. Gen.

Ich wohne auf dem Dorf und habe ein sehr langsame DSL Leitung. Mein letzter Speedtest hat eine Download Geschwindigkeit von 0,36mbit gezeigt.
Das mysteriöse an der ganzen Geschichte ist, dass die Internet Performance mit meinem iPhone 6, sowie auf meinem iPad 3 deutlich schneller ist, als mit dem neuen Air2.

Teilweise ist die Geschwindigkeit akzeptabel, teilweise dauert eine Google Anfrage Ewigkeiten. Irgendwas stimmt da nicht. Die Frage ist nur: Was?

Ich habe das iPad schon wiederhergestellt, und iCloud und solche Dinge deaktiviert. Das hat alles nichts bewirkt.Deshalb nun meine Bitte um Hilfe. Falls Ihr ähnliche Probleme habt, oder mir einen Tipp geben könntet, woran es liegen könnte, lasst es mich wissen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ist der gleiche WLAN Kanal und die gleiche Frequenz 2,4GHz oder 5.0GHz eingestellt ?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Wo kann ich das sehen? Bin dort technisch nicht sehr visiert.


.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Habe jetzt mal die technischen Daten des iPad3, des iPhone 6 und des iPad Air 2 verglichen. Nur beim Air 2 wird gesagt, dass es zwei Kanäle unterstützt. Kann es daran liegen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe jetzt mal die technischen Daten des iPad3, des iPhone 6 und des iPad Air 2 verglichen. Nur beim Air 2 wird gesagt, dass es zwei Kanäle unterstützt. Kann es daran liegen?

Meinst Du zwei Frequenzen, nicht Kanäle ?
Wenn beide von Deinem WLAN sind probiere doch mal den anderen !
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ja genau, die 2,4 und 5ghz.

Was heißt, wenn beide von meinem WLAN sind? Es ist doch so, dass das iPad air 2 mehr Frequenzen unterstützt als mein altes 3er. Wie wechsele ich denn die Frequenz? Geht das am iPad?

Angezeigt wird mir nur ein WLAN. Keine Ahnung, welche Frequenz da gesendet wird.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
"Normales" WLAN läuft über 2,4 GHz, die meisten neuen Router unterstützen im Dual-Band Betrieb zusätzlich noch die besagten 5 GHz. Wenn du beispielsweise bei einer FritzBox beides aktivierst, werden dir am iPad ZWEI Netzwerke mit einmal 2,4 und einmal 5 GHz im Namen angezeigt. :)

Zusätzlich gibt es dann noch Unterscheidungen in Klassen wie: a,b,g,n, ac

Umstellen kannst du am iPad also nur das Netzwerk an sich, da sollte es beide Netzwerk verarbeiten können.

Welchen Router benutzt du denn? Und läuft das iPhone/iPad etc. schneller als das neue in deinem Netzwerk?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier.

Ich nutze eine Fritzbox WLan 3170.

Wenn ich das neue Air und das iPhone direkt nebeneinander lege, und Webseiten parallel aufrufe, nehmen sich die beiden nichts. Aber wenn ich mit dem iPad eine App runterlade, dauert es deutlich länger.

Es kann doch nicht sein, dass ein nagelneues Gerät so viel langsamer im Netz unterwegs ist, wie ein altes iPad.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Könnte denn eine Fritzbox mit 2,4GHZ und 5GHZ Frequenz Abhilfe schaffen?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich denke es wird ein softwareseitiges Problem sein, wenn du es auf das eine Gerät einschränken kannst. Von daher würde ich einfach etwas warten bis es Updates gibt. Eine neue Fritzbox ist ja auch kein günstiges Vergnügen.

Hast du mal von allen Geräten die du so hast testweise einen Speedtest gemacht? Also jeweils einzeln im Netzwerk, so dass keines das andere stört?

Ich frage deswegen, weil die Anzeige der Webseiten relativ klar ist, dass die ziemlich parallel laufen sollten, aber war bei den Downloads der Apps, die Größe der App auch gleich? Nicht dass du eine relativ kleine iPhone App mit einer größeren App für das iPad vergleichst.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich hatte das iPad mit einer 100mbit Leitung verbunden. Da ist das iPad gerannt, wie nichts gutes. Also scheint mir nicht am iPad zu liegen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ja, einen Speedtest habe ich gemacht. Die Werte waren ziemlich identisch.
 

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Finde mein Air auch vergleichsweise langsam, da ist mein Samsung Galaxy s4 schon etwas schneller Zuhause im WLAN unterwegs. Nutze einen NETGEAR wgr614 v9. Woran könnte das liegen?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk