• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlende iCloud-Kontakte

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo zusammen,

habe seit heute 10.10 auf meinen Macs installiert. Alles funktioniert bis jetzt perfekt nur ein Problem kann ich nicht lösen: In der Kontakte App fehlen ohne erkennbares Muster Kontakte. Auf jedem Mac fehlen verschiedene Kontakte. An beiden Computern erscheint folgende Fehlermeldung: "Einige Kontakte auf dem Server konnten nicht in dieses Adressbuch kopiert werden."

Alle Kontakte liegen in iCloud und sind auf iPhone/iPad vollständig vorhanden. Deaktivieren/Aktivieren von "Kontakte" in der iCloud Systemsteuerung habe ich bereits versucht.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Master123of
 

michl76

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
15
Ich habe das selbe Problem. In der iCloud sind 423 Kontakte gespeichert, die auch auf iPhone, iPad und in der Web-Oberfläche komplett dargestellt werden. Im Adressbuch unter Yosemite kommen aber nur 297 davon an. Auch die Gruppen werden nicht angezeigt, wohl aber Kontakte aus den Gruppen (es fehlen also nicht einfach alle Kontakte z.B. aus der Gruppe "geschäftlich").

Habe auch mal deaktiviert, runtergefahren, und nach dem Neustart wieder aktiviert; gleiches Problem...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Mit meinem iCloud Account sind 2 E-Mail Adressen verknüpft. Ich musste mich abmelden und mit dem anderen Account anmelden damit es funktioniert. Vielleicht hilft das bei dir auch.

Grüße
 

michl76

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
15
Ich habe nur eine Adresse mit dem Account verknüpft, das hilft mir also leider nicht weiter. Ich hatte jetzt gerade probeweise mal iCloud auf dem MacBook komplett deaktiviert und dann wieder neu aktiviert, jetzt sind es 325 von 423 Kontakten und immer noch keine Gruppen. Ich werde wahnsinnig!
 

michl76

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
15
So, habe einen Workaround nach einigem Probieren und ein paar längeren Telefonaten mit Apple (dort wurde sich ausgiebig gekümmert und das Problem wird auch weiter gesucht):

Es ist grundsätzlich nicht nachvollziehbar, welche Kontakte nicht synchronisiert werden (und warum). Allerdings wird ein fehlender Kontakt sofort dann synchronisiert, wenn man ein Detail an ihm auf icloud.com (oder vermutlich auch auf einem der anderen Geräte) ändert.

Daher folgende Schritt-für Schritt-Anleitung für diejenigen, die von dem Problem betroffen sind:

1. Unter icloud.com einloggen und ins Adressbuch wechseln.

2. Kontrollieren, ob hier alle Kontakte da sind (also bei mir war es so: Kontakte auf iPhone, iPad und icloud.com waren synchron und vollständig, auf dem MacBook hat ca. 1/4 gefehlt).

3. Adressbuch auf dem Mac öffnen.

4. Kontakte auf icloud.com und auf dem Mac nach dem gleichen System sortieren (also z.b. nach "Nachname" & "Vorname nach dem Nachnamen anzeigen"), damit man genau vergleichen kann.

5. Jetzt einfach Kontakt für Kontakt vergleichen. Wenn im Macbook-Adressbuch ein Kontakt fehlt, dann einfach auf icloud.com ein Detail am Kontakt ändern (also z.B. die Mailadresse von "Arbeit" auf "Privat" oder vor der Ortsvorwahl noch "+49" ergänzen, usw.) und den geänderten Kontakt speichern (die Änderung im Kontakt kann man anschliessend wieder rückgängig machen). Und schon müsste der betreffende Kontakt jetzt auch im Mac-Adressbuch auftauchen. Das ist zwar recht aufwändig, wenn man sehr viele Kontakte hat, aber zumindest funktioniert es (jedenfalls bei mir).

6. Wenn die Kontaktgruppen auch nicht zum Mac-Adressbuch synchronisiert werden, ist es ganz einfach: einfach auf icloud.com einen Kontakt aus der betroffenen Gruppe nochmals in die Gruppe ziehen, schon erscheint die Gruppe auch auf dem Mac-Adressbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk B.

Erdapfel
Registriert
18.09.04
Beiträge
5
Hallo zusammen, gleiches Thema bei mir. Es hat unter Yosemite bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert. Auf einmal waren ca. 30% der Kontakte auf dem Mac weg. Unter iCloud.com und auf allen 3 iOS-Geräten sind sie vollständig. Was noch auffiel, dass alle intelligenten Gruppen (ich hab nur solche und ca. 30 davon) weg sind. Nur "letzter Import" steht noch da. Kann der Fehler aus der Ecke kommen?

Nach mehrmaligem Deaktivieren der Kontakte unter iCloud-Einstellungen auf dem Mac sind jetzt wieder 1.700 von insgesamt 1.831 Kontakten da, zuerst waren es nur 1.400, dann 1.500, dann 1.600. Bevor 1.700 wieder da waren, hat es funktioniert, einzelne Kontakte auf iOS oder unter iCloud.com zu bearbeiten, dann waren sie wieder da. Das geht jetzt nicht mehr, es bleiben 1.700. Die glatten Hunderter, die jeweils da waren, irritieren mich ebenso.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du die Schritte von michl76 getestet?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dirk B.

Erdapfel
Registriert
18.09.04
Beiträge
5
Dankeschön, ja, hab ich gemacht, dann sind sie wieder da. Gestern nur bis es 1.700 waren. Heute geht es wieder, sehr seltsam. Was mich mehr wundert sind allerdings die fehlenden intelligenten Gruppen auf dem Mac. Auch wenn das Neuanlegen unproblematisch ist, hätte ich gern den Grund dafür gewusst.