• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen "Aufnehmen" und "Download"

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo Community,

mich interessiert mal Eure Meinung zu folgendem Thema:

Ich bin selber ein großer Gegner von illegalen Music-Downloads aus dem Internet.
Nun beobachte ich seit kurzem einen Arbeitskollegen, der ganz stolz auf seine "absolut legale" Version der Musikbeschaffung ist: die des Aufnehmens.
"Es ist nichts anderes als damals mit den Cassetten", ist von demjenigen zu vernehmen, "da hatte ja auch niemand was dagegen".

Was ist Eure Meinung? Ist es per geltendem Recht tatsächlich ein Unterschied, ob ich aufnehme oder downloade?

Bitte keine hitzköpfige Diskussion und keine Anleitungen zum "Nachmachen", nur Eure ehrliche Meinung dazu.

Let's go!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Nun beobachte ich seit kurzem einen Arbeitskollegen, der ganz stolz auf seine "absolut legale" Version der Musikbeschaffung ist: die des Aufnehmens.
Ich denke mal, dass hier jemand von YouTube die Tonspur zieht...
Dann ist das -mMn- tatsächlich wie damals mit den Kassetten. Wenn dein Kollege mit der Qualität leben kann, dann ist schlussendlich wohl tatsächlich alles wie bei den Kassetten damals...
Es existiert wohl ein (abgeleitetes?) Recht auf Privatkopie, weswegen da keiner ans Zeug flicken wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Nee, nix mit YouTube-Tonspur... Dachte ich auch erst, aber wir hören über Bluetooth-Lautsprecher oft dieselbe Musik und da kommt an immer derselben Stelle das Geräusch von zerknülltem Papier (Papierkorb leeren)... Es ist mit aufgenommen worden, sagt er. Und da es tatsächlich immer an exakt derselben Stelle kommt, glaube ich das auch.
Du meinst, die Aufnahmen vom Computer sind, rechtlich gesehen, mit Cassetten-Aufnahmen zu vergleichen?

Edit: Missverständnis- Entschuldigung. Du meinst, von YouTube aufgenommen... Korrekt.;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du meinst, die Aufnahmen vom Computer sind, rechtlich gesehen, mit Cassetten-Aufnahmen zu vergleichen?
Ich denke, und das ist wirklich nur meine private Meinung, dass es sich hier rechtlich um denselben Sachverhalt handelt. Ob nun per Kassette aus dem Radio oder VHS aus dem TV: Es ist keine verlustfreie Kopie und du zahlst ja auch beim Erwerb von Datenträgern (wie früher bei Kassetten) die Urheberrechtsabgabe.
Meinem Rechtsempfinden nach sollte es sich daher um denselben Tatbestand handeln. Aber Rechtsthemen in Foren sind immer schwierig...
 

Benutzer 176034

Gast
Es soll ja auch keine Rechtsberatung werden, nur ein Meinungsaustausch.
Vielen Dank für Deine Sichtweise. Ich sehe das genau so...