• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Partition löschen

Colognetom

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen 27er iMac mit 3 GB Festplatte. Habe versucht Windows zu installieren und dabei versehentlich die Installation abgebrochen. Nun steht im Festplattenprogramm die Mac Partition und daneben die Windows. Nur kann ich die im Festplattendienstprogramm nicht löschen. Alles wird nur hell angezeigt. Meine Ansicht habe ich beigefügt. Über Bootcamp kann ich Windows auch nicht entfernen und neuangelegen. Weil schon 2 Partitionen existieren, bekomme ich eine Fehlermeldung das das nicht mehr geht. Was kann ich tun? Wenn ich die Macintosh Partition lösche, bleibt die andere aus meiner Logik her trotzdem stehen. Kann ich irgendwie das ganze auf den Auslieferungszustand ohne die Windowspartition zurücksetzen?
Danke für eure Hilfe. Bildschirmfoto 2014-10-09 um 18.30.01.png
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
  1. Ich denke das ist im "Windows auf dem Mac" Forum besser aufgehoben. Daher verschiebe ich das.
  2. Das geht sicher. Siehe z.B. hier und hier. (Selbst jedoch nicht probiert.)
  3. Jedoch vor solchen Aktionen ist immer ein Backup ratsam!
  4. Kann man in heutigen Zeiten noch 3GB-Festplatten kaufen? ;)
 

Colognetom

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
4
Danke erstmal. Was passiert denn wenn ich über Recovery gehe? Wird die defekte Windowspartition dann gelöscht?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich glaube nicht, dass man um eine Neuinstallation herum kommt. Habe gerade fast das identische Problem, eine "BC-Partitionsleiche". Sobald eine Partition im Festplattendienstprogramm ausgegraut ist und sich damit nicht mehr direkt aus OSX heraus verändert lässt, hat man auch über das Terminal keinen Zugriff mehr. "Permission denied" Habe da heute schon etwas experimentiert.
Ich werde die Neuinstallation am Wochenende angehen. Bootfähiger USB-Stick liegt schon bereit, werde direkt davor nochmal ein Backup anstossen.

Started erase on disk5 Boot Camp
Unmounting disk
Erasing
newfs_hfs: cannot create filesystem on /dev/rdisk5: Permission denied
Mounting disk
Error: -69832: File system formatter failed
Wobei er eigentlich doch schon beim Löschen meckern müsste, wenn es "nur" ein Rechteproblem ist. Es ist egal, ob man den Befehl mit oder ohne "sudo" ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Da stimmt irgendetwas grundlegend nicht, wenn man den Screenshot anschaut.
Die BC-Partition wird als eigenes physisches Laufwerk angezeigt, nicht als zweite Partition auf der Festplatte. Und als Name der platte wird Macintosh HD angegeben, was der Partitionsname ist, auf der obersten Ebene müsste etwas stehen, was Hersteller und Typ der Festplatte bezeichnet.

Außerdem steht unten, daß es eine logische Volumegruppe ist, damit ist ein Fusion Drive gemeint - kann man da überhaupt so ganz simpel per BC Windows installieren? Oder erklärt das vielleicht die (dann nur scheinbaren) Unstimmigkeiten in der linken Spalte?

Nebenbei: auf einer Festplatte mit 3 GB wird es sowieso nicht einfach, _irgendein_ heutiges Betriebssystem zum Laufen zu bringen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Sobald eine Partition im Festplattendienstprogramm ausgegraut ist und sich damit nicht mehr direkt aus OSX heraus verändert lässt, hat man auch über das Terminal keinen Zugriff mehr. "Permission denied" Habe da heute schon etwas experimentiert.
Wenn das Ausgrauen auf ein Rechtsproblem zurückzuführen ist, kann man das im Terminal klären. Es gilt der alte Grundsatz: root darf alles. Kann allerdings sein, daß man da auch als root etwas tricksen muß. Oder daß 'permission denied' gar nicht wirklich auf eine Rechtsfrage hinweist sondern vielleicht nur eine fehlerhafte Antwort der Shell ist oder auf ein anderes Problem hinweist, für das es keine vorgefertigte Antwort gibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da stimmt irgendetwas grundlegend nicht, wenn man den Screenshot anschaut.
Die BC-Partition wird als eigenes physisches Laufwerk angezeigt, nicht als zweite Partition auf der Festplatte. Und als Name der platte wird Macintosh HD angegeben, was der Partitionsname ist, auf der obersten Ebene müsste etwas stehen, was Hersteller und Typ der Festplatte bezeichnet.
Das ist die typische Anzeige wenn ein FusionDrive eingerichtet ist. Die BootCamp-Partition wird dagegen nicht auf dem CoreStorage eingerichtet sondern nur auf der HDD. Was bei der Installation schiefgelaufen ist kann ich aber leider auch nicht sagen.

MACaerer
 

Colognetom

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldungen. Kann ich irgendwie den ganzen Rechner und damit die Fusion Drive ganz platt machen und anschließend neu aufsetzen?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wie schon im anderen Thread gepostet, so sieht das Ganze bei mir aus:

klhcHAA.jpg
 

Colognetom

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
4
Danke für die Hilfe bisher. Da ich eh nur noch für 3 Programme n Windows benötige, habe ich mir jetzt Alternativen für den Mac besorgt. Ich verzichte somit ab sofort auf Windows.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe jetzt auch mal den diskutil eingesetzt, blicke aber noch nicht ganz durch welche Partition ich per Terminal löschen und dann wieder zusammenführen soll.

/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage 121.0 GB disk0s2

3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage 2.1 TB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.1 MB disk1s3

4: Apple_CoreStorage 65.9 GB disk1s4

5: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s5

6: Apple_CoreStorage 801.4 GB disk1s6

7: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s7

/dev/disk2

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD *3.0 TB disk2

Logical Volume on disk0s2, disk1s2, ...

573347A8-6256-4416-B8E0-7F5105621E51

Unencrypted Fusion Drive

/dev/disk3

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *9.0 TB disk3

1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

2: Apple_HFS DATA 9.0 TB disk3s2

Meiner Auffassung nach liest sich das so:

disk0 = 128 GB SSD
disk1 = 3TB HDD
disk2 = Fusion Drive aus disk 0+1
disk3 = externe Mediathek (3x3TB HDD)

Die Partiton der verunglückten BC-Installation ist disk1s4 (+disk1s5??).

Heißt das, dass ich erst disk1s4 (+disk1s5??) per Terminal löschen muss und dann wieder in das Fusion Drive disk2 einfügen kann?

Oder ganz anders?

Ein aktuelles Backup besitze ich, kann also etwas experimentieren.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist; ein Reboot mit der Recovery-Partition war die Lösung. Danach war wieder alles wie vorher. Ich werde mich in Kürze an einen 2. Versuch wagen, allerdings muss ich noch herausfinden, wie man beeinflussen kann, dass die BC-Partition nicht in der Mitte, sondern am Ende des Fusion Drive erstellt wird.