• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HTML] HTML Formular + MySQL Verständnisproblem

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Guten Abend,

ich stehe gerade auf dem Schlauch! Ich habe ein Formular, das ich dynamisch per PHP erzeuge. Klappt wunderbar. Jetzt habe ich grundlegende Probleme mit dem Speichern von Daten in meiner MySQL Datenbank:

HTML:
<form>
...
<input type='submit' name='submit' formmethod='post'>Unverbindlich Buchen</button>
</form>

Klickt man diesen Button werden die Daten in die MySQL Datenbank geschrieben, das Formular wird gelöscht und die Seite bleibt geladen.

HTML:
<form>
...
<input type='submit' name='submit' formmethod='post' formaction='notify.php?uid=$userid'>Unverbindlich Buchen</button>
</form>

Klickt man diesen Button, wird man zu notify.php weitergeleitet (mit Übergabe des Parameters), aber es erfolgt keine Eintagung in die Datenbank. Ein Fehler wird auch nicht gezeigt.

Die Eintragung erfolgt in etwa so:
PHP:
Datenbank schreiben
if(isset($_POST['submit'])){
$eintragen = mysqli_query($db, "INSERT INTO dbname (time, ip, name, ...) VALUES ('$time','$ip','$name', ...)");
}

Wieso funktioniert das Absenden nicht beim zweiten Button? :rolleyes:

Ich hoffe auf eure Hilfe! a:t
 

Mitglied 107065

Gast
Müssen die Values nicht auch mit
PHP:
$_POST['variable']
gesetzt werden?

[edit: Code]
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Lass Dir doch mal den MySQL Query als String ausgeben (einfach per var_dump) und poste ihn hier.

Und wie wird die $userid übergeben? So wie es da in dem input Feld steht, wird das natürlich nix… Da müsste ein "<?php echo $userid; ?>" stehen. (Oder hast Du das auch nur aus anschaulichen Gründen hier weg gelassen?)
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Es spielt ja nun auch mal eine Rolle, wie die FORM-Routine definiert worden ist ; method post/get...

URL-Parameter sollte man nicht unbedingt nehmen...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hoffentlich registriert sich da kein Mr. DROP TABLE.
 
  • Like
Reaktionen: simmac