• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes MacBook: Displaybeleuchtung und Tastatur. Austauschtipps?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mein geliebtes altes MacBook (3.1, denk ich, weißes MB von 2007, ausgeliefert mit Leopard) mag nicht mehr so recht, durch das häufige Auf- und Zuklappen hat sich wohl ein Kabel etwas verschlissen - öffne ich das Display um mehr als etwa 40 Grad, wird es duster (am durchscheinenden Applesymbol erkennt man, daß die eigentliche Anzeige aber noch vorhanden ist).
Der neue iMac steht schon da, aber ich würde das alte Teil gerne reaktivieren, zumal ich ein ein Jahr älteres MB mit einem Flüssigkeitsschaden habe, das als Bauteillieferant dienen kann.
Ich will nun bei einer ruhigen Gelegenheit entweder das Display tauschen oder - vermutlich einfacher - das neuere LogicBoard in den älteren Korpus einbauen und frag einfach mal, ob da jemand Tipps hat.
iFixit werde ich natürlich zu Rate ziehen, aber vielleicht hat jemand ganz praktische Tipps, was besser wäre oder worauf ich achten muß oder um welches Kabel es dabei gehen könnte, das man vielleicht einzeln tauschen könnte.
Aktuell ist es so, daß bei kaum geöffnetem Display etwas zu sehen ist, öffne ich es weiter, nur solange ich noch drücke, und bei knapp 75 Grad ist derzeit völlig Ende (ein paar Tage ging es manchmal auch weiter, für einige Zeit konnte man normal arbeiten).
Zweite Frage an die Hardwarekenner: die Tastatur hat schon länger einen Hau, immer wieder mal fallen Tasten aus (mal die erste diagonal links, von 1 bis <, mal q bis u, dann später a bis d, wechselnd, meist anfangs), kann ich die Tastatur des älteren MB einbauen? Optisch sehe ich nur den Unterschied, daß die alte eine Entertaste hatte, die bei der neuen durch eine zweite ALT-Taste ersetzt wurde (neben dem rechten cmd).
Wenn ich nicht ganz schnell auf Rückfragen antworten sollte, bitte ich um Verzeihung, ich muß mich derzeit immer wieder mal um meine Mutter kümmern, und da gibt es keinen Internetzugang (abgesehen davon, daß ich den iMac nicht mitschleppen möchte). Eure Hilfe geht aber nicht unter.