• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 11.2 überträgt nicht mehr per Airplay an AirPort Express 802.11g

spiff

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Seit dem Update auf iTunes 11.2 kann ich aus iTunes keine Musik mehr über meine Airport Express Basisstation A1088 (802.11g) abspielen.
Die Airport Express wird im iTunes zwar als entfernter Lautsprecher erkannt und angezeigt, aber nach dem Auswählen versucht iTunes ca. 5-10 sec, eine Verbindung herzustellen, dann kommt die Fehlermeldung „Beim Verbinden mit dem Airplay-Gerät „xNamex“ ist ein Fehler aufgetreten. Die Netzwerkverbindung ist fehlgeschlagen.“
Ich habe die Airport Express schon mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet, kein Unterschied.
Bei mehreren Foren-Suchen die letzten Tage bin ich auf keinen vergleichbaren Fehler gestoßen.

Weitere Hintergrund-Infos:

Ich habe ebenfalls kürzlich von Mac OSX 10.6 auf 10.9 aufgerüstet, und meine Fritzbox durch einen Speedport W 921V ersetzt. Aber ich bin fast sicher, dass die Verbindungsprobleme erst mit dem iTunes-Update 11.2 kamen.
Die zugegeben etwas verstaubte AirPort Express 802.11g (Model A1088) verbindet sich anstandslos mit dem WLAN-Netzwerk, AirPlay ist aktiviert, und die entfernten Lautsprecher werden auch angezeigt.
Und dass die alte Express nicht durch das Airport-Dienstprogramm 6.3.2 unterstützt wird, habe ich mit diesem super Launcher umgangen:
http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Workaround?
Ich möchte ungern eine noch voll funktionsfähige Airport Express ersetzen, nur weil die Software das nicht mehr unterstützt…

Vielen Dank und viele Grüße,
spiff
 

spiff

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen wieder auf die Fritzbox umgestellt, und habe mir zusätzlich auch eine gebrauchte neuere Airport Express geleistet, Modell A1392.

Ich habe aber immer noch desselbe Problem:
Die Airport Express wird im iTunes zwar als entfernter Lautsprecher erkannt und angezeigt, aber nach dem Auswählen kommt die Fehlermeldung „Beim Verbinden mit dem Airplay-Gerät „xNamex“ ist ein Fehler aufgetreten. Die Netzwerkverbindung ist fehlgeschlagen.“ Oder alternativ "Beim Verbinden mit dem AirPlay-Gerät „AirPort Express“ ist ein Fehler aufgetreten. Bei der Netzwerkverbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

Nachdem ich Speedport und Express durch physischen Austausch ausgeschlossen habe, kann es nur noch entweder iTunes 11.2 (inzwischen 11.4) oder Mavericks sein (Umstellung von MacOSX 10.6 auf 10.9).
Hat noch jemand eine gute Idee?

Vielen Dank,
spiff
 

spiff

Erdapfel
Registriert
25.05.14
Beiträge
3
Jetzt habe ich es nach ein paar weiteren Stunden Internet-Suche die Lösung gefunden:

Es lag an der Portfreigabe, die jetzt Programm-Firewall heisst:
http://support.apple.com/kb/HT1810?viewlocale=de_DE

Ich habe unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Reiter Firewall -> Optionen
Der Anwendung iTunes „eingehende Verbindungen erlauben“ ausgewählt.
Jetzt funktioniert es wieder wie früher!

Viele Grüße und viel Erfolg,
spiff