• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook bootet nicht von CD

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Hallo,

ich hab hier ein MacBook (early 06) der nicht mehr von der Festplatte booten wollte. Er blieb im beim Apple Logo mit dem rotierenden Kreis stehen und das wars.
Ich hab die Platte ausgebaut und ein Backup wichtiger Daten gemacht.
Platte wieder rein und wollte über die SL DVD booten jedoch passiert einfach nix.

Direkt nach dem Einschaltton drücke ich "C" aber nach ca. 30 Sekunden wird die DVD Ausgespuckt und ein blinkendens Ordnersymbol mit Fragezeichen erscheint (habe zuvor die Platte an einem Windows PC als FAT formatiert).
Auch das starten mit der "Option" Taste funktioniert nicht - ich kann nur die Festplatte zum starten auswählen aber keine DVD

Hab das gleiche mit einer älteren 2,5 Platte probiert jedoch gleiches Szenario wie oben


Hat jemand eine Ahnung was ich da noch machen kann?? Ich komme einfach nicht weiter

Vielen Dank


Vielen Dank
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ist die DVD denn die zum Rechner gehörende, oder eine Retail-Vollversion? Mit der FAT-formatierten Platte dürfte der Rechner nicht viel anfangen können.

Welches System war denn zuletzt installiert?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wird vielleicht net helfen, aber ein Versuch wert wäre der NVRAM-Reset o_O
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Es ist eine Retail Version SL installiert gewesen und von dieser probiere ich auch die ganze Zeit zu booten.
Vorhin konnte ich mit einer älteren Platte (NTFS vorformatiert - in OSX "präpariert" die ich noch hatte problemlos von der CD booten und die Installation starten, nach ca. 30 Minuten brach alles mit einem Fehler ab
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, wenn Du keine Original-DVD zum Book hast bzw. eine Vollversion von Mac OS X, ist es wohl Essig.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hörst du vom Laufwerk wenigstens Aktivität?
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Tiger ist schon noch vorhanden. Nur versteh ich nicht warum ich heute morgen auf einer Zweitplatte (teilweise) installieren konnte und nun startet nicht mal mehr der Installer.

Ja, das Laufwerk startet 2 mal an und dann spuckt er die CD aus. Ich probiers später mal mit einem externen Laufwerk und der Tiger CD
 
Zuletzt bearbeitet: