• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bedingte Formatierung

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle erstellt wo ich meine monatlichen Zahlungen erfasse. Links stehen in der Zeile die Positionen, wie z.B. Strom, Miete etc
In den Zellen daneben jeweils der zu zahlende Betrag in der Farbe rot. Nun möchte ich erreichen das diese Summe von meinem Gesamtbudget abgezogen wird in dem Moment wo ich die Textfarbe in der entsprechenden Zelle von rot auf grün ändere. Das heisst immer wenn ich etwas bezahlt habe ändere ich die Farbe des Textes in der Zelle.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, da ich es trotz vieler Versuche nicht hinbekommen habe.

Gruß Andy
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Leichter wäre es, wenn du eine eigene Spalte "Bezahlt" machst und wenn dort ein ja oder ok drinnen steht, dann soll er das zusammenzählen.

SUMMEWENN hilft dir dabei.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So wie du dir das vorstellt wird es nicht gehen. Um das Format in einer Zelle oder eine Aktion darin auszulösen wird der Wahrheitsgehalt der Bedingung abgefragt. Leider gibt es keine Funktion mit der die Schriftfarbe abgefragt werden kann wie z. B. =ISTROT oder =ISTFARBIG. Daher kannst du mit der Änderung der Schriftfarbe alleine keine Aktion auslösen.

MACaerer
 

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Okay das mit der Spalte bezahlt könnte ich mir vorstellen. Wie müsste die Formel dann genau aussehen damit ich unten jeweils in der Zelle das verbleibende Budget angezeigt bekomme? Besten Dank für Euere Hilfe
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Numbers hat eine sehr kompetente Hilfe zum Thema SUMMEWENN integriert.
 

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Okay, die Spalten habe ich nun eigefügt, aber auch mit der Hilfe tue ich mich schwer, denn Numbers ist nunmal nicht mein Gebiet.
Wenn ich Funktion SummeWenn anklicke was muss ich da dann eingeben
=SummeWenn= ok:dann subtrahiere den Betrag von der Zelle A21 und zeige ihn in Zelle A66 an
So in etwa stelle ich mir das vor bekomme es aber nicht hin
https://www.dropbox.com/s/mc79b2s4ih316i2/Screenshot 2014-09-16 10.51.35.png?dl=0
Gebt mir doch mal bitte ein wenig Starthilfe
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich befürchte es ist nicht ganz so einfach und dynamisch wie ich mir das vorgestellt habe, aber vl. hilft es dir
 

Anhänge

  • Budget.numbers.zip
    68,4 KB · Aufrufe: 60

Damrak2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.11.13
Beiträge
32
Erstmal besten Dank. Mein Problem ist aber die Formel selbst. Wie muss ich das eingeben. Könntest Du mir hier weiterhelfen?
Gruß Andy


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
so wie es in der beispiel .numbers steht

=SUMMEWENN( >hier die Spalte die auf "OK" überprüft werden soll< ; "OK"; >hier die Spalte die zum Berechnen der Summe hergenommen werden soll<