• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme - unerklärliches Verhalten, Verbindungsprobleme Clients

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo,

ich betreibe eine Airport Extreme am Breitbandnetz. Die Extreme ist mittel Kabel an der Übergabestation angeschlossen. Die Extreme betreibe ich im Bridgemodus. Nach meinem Verständnis erfolgt die Zuweisung der IP-Adresse nicht über die Extreme sondern über die Übergabestation des Netzbetreibers. Anders kann es mit der Einstellung nicht sein oder?

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sich einige Geräte nicht immer mit dem Internet verbinden können. Sie erhalten plötzlich "wilde" IP-Adresse, keine DNS und keinen Routereintrag. So hatte ich gestern Abend das Problem, dass MacBookPro, iPhone und iPad nicht liefen. Mein MacBookAir bekam die richtigen Werte per DHCP. Heute früh waren die Problem plötzlich wieder behoben. Ohne weiteres dazutun.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei meinem Sohn die Playstation sich partout nicht verbinden will. Es wird die gleich "wilde" IP-Adresse angezeigt und mit der kann sie sich nicht verbinden. Die Playstation hängt per Kabel an einer Airport Express, die als Repeater arbeitet.

Die Airport Extreme habe ich schon diverse mal neu gestartet. Ich sehe im Airport-Dienstprogramm, dass diese als DNS-Server die Router IP zugewiesen bekommt. Die anderen Clients erhalten eine andere IP automatisch zugewiesen.

Hat die Extreme plötzlich ne Macke?

Viele Grüße

Nordlicht
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Meinst Du mit der Übergabestation einen Router ?
Jedenfalls normal bekommt der Airport-Extreme von einem Router die IP-Adressen zugeordnet, selber habe ich aber dem Airport-Extreme aber eine statische IP-Adresse ausserhalb vom IP-Adressen Range vom Router zugewiesen.
Welche IP-Adresse hat den der Router 192.168.x.x ?
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Meinst Du mit der Übergabestation einen Router ?
Jedenfalls normal bekommt der Airport-Extreme von einem Router die IP-Adressen zugeordnet, selber habe ich aber dem Airport-Extreme aber eine statische IP-Adresse ausserhalb vom IP-Adressen Range vom Router zugewiesen.
Welche IP-Adresse hat den der Router 192.168.x.x ?

Die Übergabestation ist die Station meines Breitbandanbieters. Hier läuft das Glasfaserkabel rein und die Station verteilt die einzelnen Medien (TV, Internet, Telefon).
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> Die Extreme ist mittel Kabel an der Übergabestation angeschlossen.

Du musst klären ob dieses Gerät quasi nur ein Modem ist oder Modem und Router in einem.

Ist es nur ein Modem, musst du deine Airport Basis als Router betreiben - damit sie in deinem Netz IP-Adressen verteilt.
Ist es ein Modem mit Router, brauchst du deine Airport Basis im Bridge Mode, damit sie die IP-Adressen weiterreicht die das Modem/Router verteilt. Dann solltest du in der Airport Basis " öffentliche IP Adresse verteilen" verwenden.

>plötzlich "wilde" IP-Adresse, keine DNS und

Es sind vermutlich selbst zugewiesene IP-Adressen. Die erscheinen immer dann wenn Geräte vom Router keine Adresse bekommen.

>Ich sehe im Airport-Dienstprogramm, dass diese als DNS-Server die Router IP zugewiesen bekommt.

Das ist so weit erst mal nicht falsch.

>Die anderen Clients erhalten eine andere IP automatisch zugewiesen.

Diese Adressen sollten aber möglichst im gleichen Bereich liegen und sich auch nirgends überschneiden.
So z.B auch keine Adresse als feste Adresse vergeben wenn diese aus einem DHCP-Bereich stammt.

www.doitarchive.de/airport.html
 

Pantalon

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Hört Deine „Übergabestation“ zufällig auf den Namen Technicolor TC 7200?
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Vielen Dank!

ich habe mal in den Einstellungen nachgesehen. Als Routereintrag hat die Extreme xx.xxx.168.1 stehen. Diese Adresse erhalten alle angeschlossenen Geräte. die Extreme selbst habt die Adresse xx.xxx.169.8 mit der Einstellung DHCP im Bereich Internet.

Stelle ich jetzt im Bereich Netzwerk von Bridge-Modus auf DHCP, dann schlägt mit das Programm xx.xxx.169.2 bis xx.xxx.169.200 vor. Sage ich aktualisieren, dann kommt eine Meldung ungültiger Wert. Erst wenn ich bei der Extreme manuell die Adresse xx.xxx.169.2 zuweise und unter Netzwerk den Bereich 169.10 bis 169.200 eingebe, dann klappt das.

Die Krux ist bloß, dass dann die Extreme und das das ganze Netzwerk keine Internetverbindung mehr hat.

Habe eben mal in der Bedienungsanleitung online nachgesehen:

DHCP Einstellungen

DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protocol und meint die Zuweisung der Netzwerk- konfigurationsparameter wie IP-Adressen, die automatisch durch den Router vergeben werden. Wenn diese automatische Zuordnung gestört ist, kann Ihr Betriebssystem (z. B. Windows) in der Regel keinen Kontakt mit dem Router herstellen und keine Internetverbindung aufbauen. Sollten Sie auf Ihrem PC, Notebook oder Router kein DHCP verwenden, wird Ihre Internetver- bindung nicht hergestellt.

Die Endgeräte, die an den Port 1 (Internet) der CPE angeschlossen werden, müssen auf DHCP (Automatische Konfiguration) eingestellt sein. Es werden keine Zugangsdaten benötigt, da diese bereits auf der CPE hinterlegt sind.


Das bedeutet, an der Extreme muss ich im Bereich Internet DHCP eingestellt lassen Da bekommt die Extreme immer die Adresse xx.xxx.169.8. Wie weise ich dann im Bereich Netzwerk den Bereich zu, der zur Verfügung steht? Die Eingabe xx.xxx.169.100 bis xx.xxx.169.200 schlägt fehl. Die ganzen Einstellungen im Bridgemodus liefen jetzt ein Jahr. Hatte vor ein paar Wochen das erste Mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Das hier habe ich auf der Seite eines Netzbetreibers gefunden, der die Box auch einsetzt:

  1. Wer nur einen Rechner im Internet braucht, der kann seinen Rechner dort direkt anschließen. Es ist allerdings zu beachten, dass dieser Rechner dann direkt im unsicheren Internet steht und die ganze Welt diesen Rechner direkt ansprechen kann. In diesem Fall ist eine aktivierte Firewall, aktueller Virenschutz und ein ständig aktualisiertes (Windows) Betriebssystem Pflicht.
  2. Wer sich dieser Gefahr nicht aussetzen will, schließt einen Router an den Internet Anschluß an. Was macht der Router? Er nimmt sich die IP Adresse, so ist nur der Router im Internet bekannt und nicht der Computer. Der Router hat eine Schnittstelle, die in den Internet-Anschluß des CPE gesteckt wird und eine oder mehrere, an denen Computer angeschlossen werden können. Den Computern kommt es so vor, als wäre sie alle direkt im Internet, weil der Router vermittelt. Es geht aber, ohne dass man besondere Einstellungen vornimmt, nur aus und nicht rein. Also sind wir sicher.
    Viele haben bereits einen Router im Haus, der aber an der "Seite nach draußen" nicht IP und Ethernet spricht, sondern DSL oder PPPoE. Einige können beides, diese können weiterbenutzt werden.

Ist es ein Modem mit Router, brauchst du deine Airport Basis im Bridge Mode, damit sie die IP-Adressen weiterreicht die das Modem/Router verteilt. Dann solltest du in der Airport Basis " öffentliche IP Adresse verteilen" verwenden.


Habe Airport 6.3 auf dem Mac. Wo stelle ich das ein ... oder ich bin blind.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Habe Airport 6.3 auf dem Mac. Wo stelle ich das ein ... oder ich bin blind.

Das geht mit diesem Airport-Dienstprogramm vermutlich gar nicht. Mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6.1 hingegen schon.
http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/


Wenn es das Teil ist das du gerade weiter oben beschrieben hast, steht dein Mac direkt und ohne Firewall im Internet.
Du solltest wenn dann mal schleunigst dafür sorgen das die Firewall auf deinem Mac aktiviert wird.

Du verbindest deine Apple Basis mit ihrem WAN-Port ! mit einem freien LAN-Port dieses Geräts.
Du brauchst deine Apple Basis als Router!

Alles weitere ergibt sich im Prinzip wenn du deine Apple Basis mit dem Airport-Dienstprogramm konfigurierst.
Es ist vermutlich auch am einfachsten für dich wenn du mit einer zurück gesetzten Basis neu beginnst.
Auf diese Art findet die Basis ihren Internet-Anschluss von alleine.

Vergiss nicht die Firewall auf deinem Mac einzuschalten!


Du kannst die Apple Basis direkt mit dem LAN Kabel an diesem CPE anschließen.
Gleichzeitig kannst du deinen Mac mit einem LAN Kabel an deiner Airport Extreme anschließen.
Das WLAN der Apple Basis würde ich ganz zum Schluss einrichten.


www.doitarchive.de/airport.html
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Wenn es das Teil ist das du gerade weiter oben beschrieben hast, steht dein Mac direkt und ohne Firewall im Internet.
Du solltest wenn dann mal schleunigst dafür sorgen das die Firewall auf deinem Mac aktiviert wird.

Die Firewall lief schon immer.

Habe mit dem Dienstprogramm 5.6.1 die Einstellung zu ändern; auch "öffentliche Adressen" verteilen. Dann hat die Basis keine Verbindung mehr zum Internet. Da die Extreme an der CPE am Port 1 hängt, muss die Extreme auf DHCP (automatische Konfiguration) eingestellt sein. Sobald ich auf "öffentliche Adressen" verteilen oder "IP-Adressen Bereich verteilen" stelle, habe ich auch keine Verbindung zum Internet.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Habe das MacBook via Kabel jetzt mit der Extreme verbunden. Hier die gleichen Probleme. Laut Netzwerk per Ethernet verbunden. Ich habe aber partout keine Ausgang ins Internet.

Der Mac erhält keine IP-Adresse
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Einstellung zu ändern; auch "öffentliche Adressen" verteilen. Dann hat die Basis keine

Dann scheint bei dieser Art des Anschlusses grundsätzlich etwas ganz anders zu laufen.

Wenn die Airport Basis mit WAN am LAN1 des CPE angeschlossen ist, sind erst mal die einzig interessanten Einstellungen in der Airport Basis unter "Internet" - dort dann TCP/IP. Solange hier die AP keine IP-Adresse von diesem CPE bezieht, wird auch alles andere nach der AP keine Internet-Verbindung haben.

Das bitte prüfen.

IPv4 konfigurieren auf DHCP stellen!
Wenn das alles gemacht ist dieses CPE und die Apple Basis beide vom Strom trennen, warten, wieder anstecken!

Diese "DHCP" neben dem Reiter TCP/IP bezieht sich ausschließlich auf die Adressen die diese AP von sich aus über ihre LAN-Ports verteilt. Das hat NICHTS mit DHCP unter TCP/IP zu tun.
Die Teilnetzmaske muss passend zu der des CPE sein!

Unter Router-Adresse muss die eigene IP-Adresse des CPE stehen.
Unter DNS-Server sollte entweder der/die DNS-Server deines Internetanbieters zu finden sein ODER die IP-Adresse des CPE.
Letzteres musst du ausprobieren.

Unter Internetverbindung folgendes einstellen:
"Verbinden über" - > "Ethernet"
"Verbindung gemeinsam nutzen" bitte "IP-Adressen-Bereich verteilen" einstellen.





Das "DHCP" neben dem Reiter TCP/IP bezieht sich ausschließlich auf die Adressen die diese AP von sich aus verteilt. Dort stellst du den Bereich ein den du in deinem lokalen Netzwerk nach der AP haben willst. Das wird der Bereich in dem dann dein Mac eine IP-Adresse von der AP beziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: