• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB via SSH Tunnel

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hallo zusammen,
ich baue mir einen SSH Tunnel via:

ssh [email protected] -N -v -L 10445:127.0.0.1:445

Um mich dann mit dem folgenden Befehl im Finder „Mit Server verbinden“ zu verbinden:

smb://127.0.0.1:10445

oder Alternativ:

smb://localhost:10445/macbook

Will ich mir nun die Samba-Shares anzeigen lassen, erscheint:

smbutil view //macbook@localhost:10445

Password for localhost:
Share Type Comments
-------------------------------

0 shares listed

Führe ich das ganze aber local - also ohne Tunnel aus - werden die Shares angezeigt:

smbutil view //[email protected]
Password for XXX.XXX.X.XXX:
Share Type Comments
-------------------------------
Archiv Disk
Privat Disk
Vorlagen Disk
Working Disk
IPC$ Pipe

5 shares listed

Liegt der Schluss doch Nahe, dass mein Tunnel ein Fehler hat oder irgendwas geblockt wird. SSH ist in der Firewall offen. Alle anderen Ports geschlossen. AFP Tunnel über SSH funktionieren. SMB Tunnel leider nicht. Tunnele ich den falschen SMB Port (in meinem Fall 445)? Habe auch schon diese ausprobiert: TCP-Ports 137, 138, 139 oder 445 - jeweils einzeln. Leider ohne Erfolg. Jemand ein Tip?
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
hast du auch mal UDP Ports geöffnet?

Die folgenden Ports sind der Dateifreigabe und der SMB-Kommunikation (SMB = Server Message Block) zugeordnet:
• Microsoft-Dateifreigabe-SMB: UDP-Ports (User Datagram Protocol) von 135 bis einschließlich 139; TCP-Ports (Transmission Control Protocol) von 135 bis einschließlich 139.
• Direkt gehosteter SMB-Verkehr ohne NetBIOS (Network Basic Input/Output System): Port 445 (TCP und UDP).

Gruss mini
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Sorry, das Forum hatte mich nicht über eine Antwort benachrichtigt.

Ja, die genannten Ports sind offen. Funktioniert aber leider nicht.
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Sieht eher nach einem Shareproblrm als nach einem FW-Problem aus, - wären die Ports geblockt, würde er die Verbindung abweisen. Hast du schonmal neue Shares probiert?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app