• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27-Zoll - den teuren oder den günstigeren?

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Hallo Leute!


Möchte mir einen 27-Zoll iMac kaufen.

Die beiden Modelle sind ja fast identisch, ausser die Grafikkarte und der Turbo Boost.

Der iMac mit 3,8 Ghz Turboboost (anstatt 3,6) und 2GB Grafikkarte anstatt 1GB kostet 200 Euro mehr.


Ich nutze ihn Hauptsächlich für Web und Grafikdesign mit Adobe CS usw. Keine Videobearbeitung.

Es kommt sowieso ein i7 rein und 16gb Arbeitsspeicher, aber welches Grundmodell soll ich nehmen?


Gruss


Erik
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du ja ruhig 200€ mehr ausgeben, verkehrt machst du nichts. Ansonsten ist der iMac ja sowieso mit einem i7 und der 1GB Graka gut, da du auch keine Videobearbeitung machen willst reicht das locker.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... imho sollte auch ein i5 locker dafür reichen o_O
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Oh, ich habe gerade gesehen, dass man in der günstigeren Variante keinen i7 einbauen lassen kann.
Mist!
Da hab ich allerdings bedenken einen i5 zu nehmen.
Er sollte wenn möglich wieder 4-6 Jahre treu bleiben.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das wird dann aber gleich 400€ teurer. 200 für das bessere Modell und 200 für den i7
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Ja, deswegen schwank ich gerade. Würde die "kleine" Version für meinen Anspruch ausreichen?
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Ich entwickle Logos und Illustrationen, Mach diverse Bildbearbeitungen im Photoshop. Indesign für Flyer, oder Prospekte. Webdesign läuft ausschliesslich über einen Texteditior oder diverse Browser.
Dann wird Traktor (Native Instruments) noch sehr oft für Musik benutzt. iTunes läuft sowieso immer nebenbei. Hab eine sehr grosse Musiksammlung.
Mein Worksheet besteht in den meisten Fällen also aus AI, PS, ID, 1-3 Browser und iTunes.
Kein 3d Rendering oder sowas.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich bleibe immer noch beim i5 :p
Dann lieber noch schön RAM rein und kannst die ganze Adobe-Suite geöffnet haben :D
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
und was ist wenn man auf uwe9s Idee aufbaut und sagt, man kauft das bessere Modell mit i5 aber 2Gb Graka
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Beim i5 Modell kann man leider die Graka nicht upgraden.
Also was meint ihr? Wird mir der i5 mit 1GB Graka, 16GB RAM, Fusion Drive ausreichen? Ich weiss, man kann nicht in die Zukunft schauen, aber er muss auf alle Fälle 5 Jahre dienen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... also mein iMac i5 ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und PS etc. laufen immer noch flüssig :D