• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Sicherheitsfragen

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Moin,

Also folgendes Problem:

Ich wollte über iTunes ein Lied kaufen. Dann fragt mich nach den sicherheitsheits antworten.
Leider weiß ich diese nicht mehr.
Nun wollte ich über Meine Apple ID diese Sachen abändern. Leider fragt Mann mich wieder nach den selben fragen.

Nun wie kann ich diese fragen ändern.

Kurze Anmerkung: über den App Store habe ich schon Apps gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Ganze Sätze würden helfen ;).

Edit: Ok, jetzt ist der ganze Beitrag sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Was immer wieder gut funktioniert, ist die Kontaktaufnahme mit dem Apple-Support. Die helfen dabei gerne unkompliziert...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
  • Gehe auf die Apple Support Seite
  • Wähle Weitere Produkte & Dienste
  • Dann wählst du den Punkt Apple-ID
  • Dann Weitere Themen zur Apple-ID
  • Jetzt gibt es den Punkt Vergessene Apple-ID Sicherheitsfragen
  • Entweder vereinbarst du jetzt hier einen Termin oder rufst den Apple Support an oder du klickst unten auf den Link: Die E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung und das Zurücksetzen der Sicherheitsfragen für Ihre Apple-ID
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die helfen dabei gerne unkompliziert.
Bei vergessenen Sicherheitsfragen ist das eben nicht vollkommen unkompliziert. Meiner Meinung nach aber absolut gerechtfertigt. Stichwort: "Social Engineering"

@Sir-Barthezz
In Zukunft eine "Mail-Adresse zur Wiederherstellung" für deine Apple ID einrichten, mit der man die Sicherheitsfragen selbst zurücksetzen kann, oder gleich auf die "zweistufige Bestätigung" umschalten, dann fallen die Sicherheitsfragen ganz weg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.526
Man sollte wirklich solche Fragen notieren. Ich kenne das Problem, seitdem ich früher mal Fragen/Anworten benutzte, die eigentlich einfach waren für mich, nur war halt die Schreibung, die genaue Formulierung nicht so eindeutig nachvollziehbar. Da kann man dann schon ins Rotieren kommen. Schreibt sich die Katze meiner Eltern mit einem e am Ende oder nicht?
Bei der Möglichkeit, über die Mailadresse Passwörter & Co. zurückzusetzen, sind die Auswahlmöglichkeiten ja deutlich geringer, sofern man nicht idiotischerweise dafür eine Wegwerfadresse benutzt hat.
Die meisten sogenannten Sicherheitsabfragen sind aber eh völlig unsicher und von guten Bekannten locker zu beantworten und von gezielt Schnüffelnden ebenso.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die meisten sogenannten Sicherheitsabfragen sind aber eh völlig unsicher und von guten Bekannten locker zu beantworten und von gezielt Schnüffelnden ebenso.
Deswegen niemals wahrheitsgemäß beantworten. Sondern eher etwas in der Art eines Passwortes.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.526
Jou. Nur sollte man sich DAS dann erst recht aufscheiben, hinterher fällt einem das nie mehr ein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das stimmt. :D

Edit:
Aktuell sollte der geneigte User aber sowieso die Zwei-Faktor-Verifizierung für die eigene Apple ID aktiviert haben, dann hat sich das mit den Sicherheitsfragen erledigt.
 

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Sorry wenn ich das hier nochmal hochhole. Habe das gleiche Problem mit der Sicherheitsfrage. Antworten habe ich vergessen. Die Mailadresse die ich zum Zurücksetzen der Sicherheitsfrage hinterlegt habe ist nicht mehr gültig und lässt sich auch nicht ändern. Möchte nun den Support anrufen, leider bin ich gerade im Ausland. Gibt es eine Möglichkeit, telefonisch aus dem Ausland Kontakt aufzunehmen (kostenlos)?. Die 0800er Nummern funktionieren ja aus dem Ausland nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gibt es eine Möglichkeit, telefonisch aus dem Ausland Kontakt aufzunehmen (kostenlos)?

Schau bei Apple auf der Seite unter Support, ob es eine Einwahlnummer für das Land gibt, in dem du dich gerade aufhältst.

Allerdings wird dir der telefonische Support auch nicht weiterhelfen, zumindest sollte er das nicht. Sonst wären ja die Sicherheitsmechanismen ad absurdum geführt.
 

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Laut Support Chat soll mir nur per Telefon geholfen werden können. Wie geht das denn sonst mit dem zurücksetzen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie geht das denn sonst mit dem zurücksetzen.

Eben mit den von dir vergebenen Antworten der Sicherheitsfragen bzw Mail an deine damals hinterlegte E-Mail Adresse.
Hast du das alles vergessen bzw nicht mehr im Zugriff, Pech gehabt würde ich sagen.

Wenn ein Anruf bei Apple ein Zurücksetzen bzw. Zusenden der Zugangsdaten an eine am Telefon angegebene Adresse möglich wäre, wären die ganzen Sicherheitsfunktionen unnötig.
 

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Es kann ja wohl nicht sein, dass man die komplette Apple id vergessen kann nur weil man die Antworten der sicherheitsfragen vergessen hat. Außerdem muss einem doch die Möglichkeit gegeben werden, die Emailadresse zu ändern an welche die Zurücksetzinformationen geschickt werden wenn man mal ein solches Problem hat. Das kuriose ist ja noch, dass diese Mailadresse die dort bei mir steht gar nicht die ist, die ich als Alternativadresse angegeben habe. Habe im Internet auch mehrfach von Leuten gelesen, dass die bei ähnlichen Problemen auch bei der Hotline angerufen haben. Dort wurde dann offensichtlich auch alles zurückgesetzt. So hat es mir auch heute morgen der Mitarbeiter von Apple im Chat gesagt. Was ist denn nun richtig?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Probier es halt aus.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man die komplette Apple id vergessen kann nur weil man die Antworten der sicherheitsfragen vergessen hat. Außerdem muss einem doch die Möglichkeit gegeben werden, die Emailadresse zu ändern an welche die Zurücksetzinformationen geschickt werden wenn man mal ein solches Problem hat.

Wie gesagt: Meiner Meinung nach, sollte das nicht gehen. Wozu etabliere ich einen Sicherheitsmechanismus, wenn ein einfacher Anruf ihn ad absurdum führen würde? Dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.

Wenn ich zB bei meinem Banking einfach so eine andere E-Mail Adresse angeben könnte, ohne mich in irgendeiner Form zu legitimieren, würde ich sofort die Bank wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Im Prinzip gebe ich dir da recht. Man wird sich dort sicher auch irgendwie Authorisieren müssen. Das ist aber auch ein Mist. Wollte mir lediglich eine Zeitschrift im Store kaufen. Komischerweise wurde ich auch sonst nie im Store nach diesen Sicherheitsfragen gefragt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@Sunbeam424 : Darf man wissen wie das Problem gelöst wurde. Lässt du uns daran teilhaben?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich zB bei meinem Banking einfach so eine andere E-Mail Adresse angeben könnte, ohne mich in irgendeiner Form zu legitimieren, würde ich sofort die Bank wechseln.
Ich würde sofort die Bank wechseln, wenn überhaupt mit Mails hantiert wird. Meine Bank nutzt keine Mails, alles kommt per Post.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Also Nachfragen mache ich bei meiner Bank schnell und unkompliziert per Mail und da dort keine personenbezogenen Bankdaten wie die IBAN ausgetauscht werden, ist das auch kein Problem.

Alles andere (neue Karten, PIN's) kommen per Post und das kenne ich auch nicht anders (auch nicht von Banken anderer Freunde und Bekannter).