• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2-3 AppleId's an einem iMac?

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Hi,
Ich hab mal einige Fragen.

Ich möchte demnächst meinen alten Windows Rechner ausrangieren und dafür einen iMac kaufen.

Dabei wird es so sein das wir in der Familie nur den einen Rechner brauchen.
Ich zur Bildbearbeitung und Fotosortierung, die Frau zum surfen und ein wenig Office und die Tochter für die Schule.

Wie funktioniert es da unsere 3 AppleId's unter einen Hut zu bekommen?
Hat da jeder Benutzer die Mgl. sich unter seiner id anzumelden?
Kann man Programme die nur unter zb meiner Id gekauft wurden auch als anderer Benutzer nutzen? Musik und Filme auch? Oder gar alles von allen 3 Id's?

Wie richte ich den iMac am besten ein?
Lohnt sich noch der Kauf von Aperture?
Oder sollte ich lieber lightroom nutzen?

Fragen über Fragen ...

Danke für die Hilfe.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
3 Systembenutzer anlegen auf dem neuen Rechner und bei jedem die zugehörige Apple-ID hinterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: meister-igi

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
... Das wichtigste hab ich ja noch vergessen...
Kommt dieses Jahr noch ein neuer iMac oder soll ich einfach kaufen?

Wenn dann soll es der 27" sein mit mindestens 16gb RAM und 3TB Fusion Drive.
So wie ich ihn zusammengestellt habe im Moment
qebasa4y.jpg
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wenn dann soll es der 27" sein mit mindestens 16gb RAM und 3TB Fusion Drive
Je nach Intensität der Fototätigkeit denke ich, dass das bei dem genannten Anforderungsprofil eine Kanone sein könnte, mit der nach Spatzen geschossen wird. Gerade der RAM, zumal der doch auch bei den neuen 27"-Modellen noch offiziell und recht einfach selbst auswechselbar ist, wenn ich mich nicht irre, so dass hier bei Bedarf günstiger selbst erweitert werden kann. Große interne Festplatte je nach Intensität der Fototätigkeit, da drei Nutzer, kann sinnvoll sein, aber da es sich eh um einen Standrechner handelt, könntest Du auch über externe Festplatten nachdenken, die im Zweifel in Summe günstiger kommen. Nur als Denkanstoß, wenn Du natürlich lieber das Gerät "fix und fertig" nimmst und kein externes Geraffelt magst (was ich absolut verstehen könnte), dann tu, wie Du denkst...

Aperture vs Lightroom, womit arbeitest Du denn zur Zeit? Aperture ist ja (im Verhältnis zum Rechner) so teuer nicht, und auch wenn es im nächsten Jahr nicht mehr weiterentwickelt werden wird, wird es deshalb ja nicht auf einen Schlag beim Nutzer "abgeschaltet".

Je nach Ansprüchen an die Fototätigkeit könntest Du auch zunächst iPhoto probieren, und dann (mit Yosemite) auf die neue Photo-App warten (soll meines Wissens später als Yosemite selbst kommen), und wenn Dir die nicht zusagt, kannst Du immer noch zu Lightroom wechseln. Das hängt wie gesagt vom Anspruchsniveau ab, das Deine Tätigkeit als Fotograf stellt.
 
  • Like
Reaktionen: meister-igi

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Ja, das "fix und fertig" ist mein Gedanke.

Mir reicht es schon eine externe Festplatte für Backup und 2 weitere für Fotos zu haben, da ich ja gerne meinen kompletten Schreibtisch entschlacken möchte. Da wo momentan noch der Tower steht sollen die Ordner der Tochter hin.

Wegen der Fotos möchte ich ja mind. 16Gb RAM, da man als Hobbygotograf ja doch einiges ansammelt und zu bearbeiten hat. Noch hab ich lightroom 3, deswegen dachte ich das Aperture eine gute Alternative ist am mac,nur hab ich gelesen das es eingestellt werden soll und denke somit über lightroom 5.5 nach
iPhoto kenn ich ja vom ipad und es ist zur Bearbeitung für mich nicht geeignet da zu wenig Funktionen da sind.

Sagen wir's mal so, ich habe mir ein Budget gesetzt von 2300-2600 und alles was da im Rahmen ist, ist auch ok. Ob ich nun 100€ spare oder für anderes ausgebe ist mir egal, solange ich ein gutes System habe und nicht selber Hand anlegen muss. So hab ichs einmal komplett und muss mir keine weitere Gedanken machen.
Wichtig für mich ist die RAW Entwicklung und die Archivierung, Pages und Numbers wie am ipad und der Rest ist für meine beiden Damen.
Zum Surfen benutze ich weiter das ipad.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
OK, wenn Dein Budget das hergibt, dann nimm es "Out-of-the-Box", wollte Dir nur Sparpotential aufzeigen.

Ich selbst nutze Aperture und habe daher iPhoto vom Rechner geworfen, kann Dir daher nichts zu dessen Funktionsumfang sagen. Aber wenn Du bisher mit Lightroom arbeitest und zurecht kommst, wäre die Überlegung, zumindest aus der Ferne betrachtet, naheliegend, dabei zu bleiben. Denn Aperture wird wohl tatsächlich eingestellt, iPhoto als solches auch, und es kommt eine neue, Photo(s?) genannte App, die vom Funktionsumfang wohl zwischen beiden liegen soll und dann (hoffentlich) durch Add-Ins professionalisiert werden kann. Zudem scheinen sich LR und Aperture im Konzept durchaus zu unterscheiden, und LR scheint einige Bearbeitungsoptionen mehr zu bieten, als Aperture, das den Fokus auf der Bilderverwaltung hat.

Ich würde Dir raten, falls nicht ohnehin geschehen, Dir einen Eindruck von Aperture zu verschaffen. Hast Du mal in youtube bzw. google nach Vergleichen und Einführungsvideos geschaut? Ich hatte das seinerzeit getan und war auf eine Fülle von Informationen gestoßen. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen Fotokursanbieter, der Dir mal einen Schnupperkurs Aperture gibt, um zu sehen, ob das was für Dich ist? Wohnst Du in der Nähe von einem Apple-Laden, vielleicht ist es dort auf einem Aussteller installiert (nicht unbedingt wahrscheinlich), iPhoto kannst Du dort sicherlich ausprobieren, die OSX-Variante hat m.E. mehr zu bieten, als das iOS-Pendant.

Soweit ich weiß besteht bei Adobe grundsätzlich die Möglichkeit, Lizenzen zwischen den Systemen zu übertragen, sprich Du könntest mal den Adobe-Support fragen, ob Dir eine Lizenz für LR3 auf Deinem Mac gegeben würde (habe aber keine Ahnung, ob es eine entsprechende Mac-Version gibt, die unter Mavericks noch lauffähig ist).

Ich weiß nicht, wie die Bibliothek unter LR verwaltet wird, aber an Deiner Stelle würde ich persönlich 1) mit adobe klären, ob das bestehende LR übertragen werden kann um ggf. 1:1 das gewohnte Umfeld zu erhalten; wenn ich wechseln wollen würde, um etwas neueres/besseres zu bekommen, dann, 2) iPhoto mal eine Chance geben, sofern es nicht schon im Laden als untauglich aussortiert werden kann (und beim Import aufpassen, dass die bestehende Ordnerstruktur der Photos nicht zerwürfelt wird, sprich Dateien am Originalort belassen werden, um nachher in andere Programme einfacher importieren zu können, but let's cross that bridge when we come to it...), 3) dann mir die Frage stellen, wie groß der Spieltrieb ist und wie weh die etwa 70€ für Aperture tun, sofern es noch von Interesse ist, oder eben 4) bei LR bleiben, und modernisieren.

Sorry für die Wall of Text, aber die Wahl LR/Aperture ist letztlich eine große Geschmacksfrage, und das kann man nur selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meister-igi

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung das macht es mir schon etwas einfacher und bestätigt meine 1. Gedanken bei lightroom zu bleiben.
Es wird sich ja zwischen windows und osx nicht unterscheiden.
Und ich hab gerade auf der Packung gelesen das es für mac und windows die Version ist. Vom Preis her nimmt sich eine neue Version von LR mit Aperture nicht viel, falls ich lieber das neueste will...

Sparpotenzial hin oder her, denke das wird sich eh relativieren oder wie schon erwähnt nicht gerade im mehrstelligen Eurobereich sein und ich muss nicht in verschiedenen Läden bestellen. Denke da hilft knausern erst ab 200-300€ Ersparnis. So hab ich den Vorteil nicht Hand anlegen zu müssen.
Aber dennoch danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Also, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. ;)

Der richtige Zeitpunkt ist der, wenn du ihn brauchst.



Sent from my tricorder

Der Kommentar hilft nicht wirklich bei meiner Frage.
Könnte ja sein das in 1-3 Monaten ein neuer kommt und die hält meine Kiste bestimmt noch aus, die Geduld hätte ich auch noch.
Ich weiß ja nicht wie lange es schon das aktuelle Modell gibt und wie die updatephilosophie ist, beim ipad kommt ja auch jedes Jahr was neues.
Wenn es aber länger dauern sollte als 3-4 Monate, dann nehm ich das momentan aktuelle Modell
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es heißt Windows....!

Der Kommentar hilft nicht wirklich bei meiner Frage.
Sein Kommentar ist aber richtig. Apple lässt es uns nicht wissen, wann neue Modelle kommen. Außer Apple Interne Angestellte weiß niemand wann neue Geräte kommen. Immer Spekulationen! Es ist einfach nicht bekannt, wann Apple neue Geräte bringt - und wenn Dir jemand erzählt "im xxxxxx sollen welche kommen" - dann ist das nur eine Spekulation, die stimmen kann oder nicht...

Könnte ja sein das in 1-3 Monaten ein neuer kommt und die hält meine Kiste bestimmt noch aus
Die neuen Intel CPU kommen aber erst im 1-2.Quartal 2015 auf dem Markt, vorher wird es kein neues CPU Upgrade geben, da einfach nicht vorhanden. Ansonsten - man kauft sich dann einen Rechner, wenn man ihn braucht. Wenn Du also noch 1-3 Monate warten kannst, dann mach das doch einfach. Und ab dem Zeitpunkt, wo Du nicht mehr warten kannst - kauft man sich den Rechner, den man braucht.

Ein neuer wird eh irgendwann in kurzer Zeit raus kommen. Das wirst Du nie verhindern können. Das macht auch nichts aus, denn den Rechner den Du gekauft hast, reicht ja für Deine zum Zeitpunkt der Kaufes erforderlichen Zwecke.

Ich verstehe nicht, wie viele inzwischen dieses richtigen Zwang schon haben immer das Neuste besitzen zu müssen - ansonsten bekommen sie richtige Panikattacken. Der Witz dabei ist ja... das jetzt schon der aktuelle Rechner in fast der ganzen zeit bei Dir zu 10-20% ausgelastet wird...
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Ja da hab ich doch eine Antwort mit der ich leben kann.
Nicht jeder weis alles, weswegen man ja Fragen stellt.

Es hätte ja sein können das es einen festen Turnus gibt.
Nur deswegen fragte ich ja und die Antwort mit der Glaskugel war in meinem Fall nicht die passende Art.

Das jeder das neueste haben will ist klar, besonders da es nicht gerade billig ist.
Beim Wechsel vom ipad 1 auf das 4er hab ich ja auch geschaut das möglichst aktuelle zu bekommen und hatte mir damals kein 2er gekauft.(es gab ja schon das 3er zwischendrin und eben damals ganz neu das 4er)
Genau 1 Woche nach erscheinen des 4ers kaufte ich's mir.
Genauso das heute keiner mehr ein 3er iPhone kauft wenn er ein neues Telefon will.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das jeder das neueste haben will ist klar, besonders da es nicht gerade billig ist.
Das ist nicht klar. Es gibt auch Leute, die kaufen, was sie brauchen und nicht, was gerade das neueste ist.

Genauso das heute keiner mehr ein 3er iPhone kauft wenn er ein neues Telefon will.
Du kannst aber ein 3er iPhone zum 5s nicht mit einem Mac aus der aktuellen Kollektion zum nächsten kommenden Modell vergleichen. In etwa wäre das ein 5s im Vergleich zum 6er iPhone und da wird es eine ganzen Reihe von Leuten geben, die genau das "veraltete" Modell kaufen.
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Genau.... es wird aber mehr geben wird die ihr 5s gegen ein 6er tauschen werden.

Wenn nur alle das vorgängergerät kaufen würden gäbe es keinen Anreiz für Firmen neues zu entwickeln.
Also ihr habt teilweise eine denke ????
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Es mag ja für dich ok sein,aber ich zwinge keinem meine denke auf....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Machen wir nicht ;) ... ich musste nur an das Interview mit Herrn Amseln denken... der u.a. sagte, dass die Werbung uns nicht sagt, wie toll ein Gerät ist, sonder versucht uns immer im Hintergrund ein zu reden, dass das was wir gerade haben nicht gut genug ist und dass wir erst zufrieden sein können, wenn wir dieses Produkt besitzen...

So besitzen wir Dinge, die wir zu 90% eigentlich vom Leistungsumfang nicht benötigen...

Faszinierend wie Recht der Mann doch hat... und wie sehr wir Konsumenten denken, wir kaufen frei nach unserer Entscheidung... obwohl wir gezielt gesteuert werden...

:)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: alemkra und landplage