• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Mark Zuckerberg erklärt den Unterschied zwischen WhatsApp und Facebook Messenger

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht verkennen wir seine geniale Denkweise einfach... :rolleyes:
Er hat doch großspurig angekündigt die Art und Weise zu revolutionieren wie Menschen miteinander kommunizieren. Er zeigt uns gerade eindrucksvoll wie er das macht. Aber er kann ja noch ein paar hundert Milliarden Dollar ausgeben um das passende Unternehmen zu kaufen um seinen genialen Plan umzusetzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weil WhatsApp "verlangt", dass man eine Telefonnummer hat; da es auch iPads ohne SIM-Slot gibt, ist nie eine offizielle iPad-Version erschienen.
WhatsApp benötigt nicht zwangsweise eine SIM-Karte im Gerät. Man kann bei der Anmeldung auch einfach die Nummer eines anderen Telefons angeben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wir sind alle einfach viel zu blöde um die Gedankengänge des Retters des gesamten Universums zu verstehen.

Es ist eben nicht so leicht die Glückseligkeit auf diesen Planeten zu tragen und alle Menschen ganz uneigennützig zu Brüdern zu machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Und genau das ist doch auch der gravierende Unterschied. Schreibe ich per Facebook-Messenger und hab grade keine Lust mehr am Smartphone zu agieren bzw. muss eh was am Laptop/Rechner machen, kann ich ohne Unterbrechung einfach am selben Gespräch weiter schreiben. Whats App hingegen ist ja leider mehr Plattformabhängig und daher passt hier der Vergleich mit der "SMS/MMS" ziemlich gut.

Allerdings zu behaupten Whats App wäre "unschlagbar" sobald diese "Hürde" überwunden wäre, finde ich etwas hochgegriffen. Da mangelt es schon auch noch ordentlich an einigen Ecken - eine wäre hier die Verschlüsselung. ;)

Die Frage ist wen es wirklich interessiert und wen nicht, auch nach dem Rauskommen das WA nicht verschlüsselt sendet haben die nicht viel verloren oder ?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das nehme ich Zucki in keinster Weise ab. Ich habe WA so wie viele anderen auch als SMS-Ersatz und zum Chatten genützt. Er setzt einzig und allein auf Zeit. Nach einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach und er wird vollen Zugriff auf WA haben und alles auswerten. Über WA habe ich Informationen geschickt, welche ich über FB niemals gesendet hätte. Damit ist nun Schluß. Nun wird man sich wieder überlegen, welche Bilder und Infos man über WA sendet. Eine Alternative ist ja hierzu leider nicht in Sicht. Für Familie habe ich zumindest einen anderen Messenger.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Ist mir unverständlich, wie man WhatsApp (!) für vertraulicher halten kann als Facebook.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das Geschäftsmodell von WA war vor der Übernahme ein vollkommen anderes als von FB. Ich denke nicht, dass es WA interessiert hat, welche Bilder und Texte hier versendet worden sind, zumal sie vermutlich noch nicht mal die Möglichkeit hatten diese Datenflut nur ansatzweise für solche Zwecke auszuwerten. Bei FB sieht dies ganz anders aus. Die interessieren sich für Deine Nachrichten und sicherlich auch besonders für die Bilder, über die man mal einfach eine Gesichtserkennung laufen läßt. Wir werden schon noch sehen welche Macht FB in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ist ja schon erschreckend welche Summen bereits jetzt gezahlt werden um eine Software bzw. Firma zu kaufen. Nicht falsch verstehen, ich nütze auch FB, nur ich gehöre noch zur Generation welche ein paar Dinge skeptisch sehen und noch hinterfragen. Die heranwachsende Generation macht es schon weniger. Einen anderen Messenger neben FB zu nützen halte ich weiterhin für wichtig. Leider haben wir gesehen wie es läuft. FB wird Wege immer finden um an die essentiellen Daten zu gelangen. Man kauft einfach den Monopolisten und setzt auf Zeit. Wenn dann irgendwann WA in FB integriert ist, werden dann auch alle einen Account bei FB haben. Nicht morgen, nicht in ein paar Monaten, aber in ein paar Jahren, wetten!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich vergaß noch zu erwähnen: ganz dumm gelaufen ... für alle welche in FB ihre Handynummer absichtlich nicht hinterlegt haben und einen WA-Account besitzen. Ich gehöre auch dazu


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Weil WhatsApp "verlangt", dass man eine Telefonnummer hat; da es auch iPads ohne SIM-Slot gibt, ist nie eine offizielle iPad-Version erschienen.
Eine Lösung wie bei iMessage wäre dennoch angebracht. Sollte sogar relativ einfach sein, zum Beispiel mit einem bestätigungs Code über das "Mutter- Smartphone" und schon läuft das ganze.
Aber WhatsApp ist nicht dafür bekannt neue Dinge einzuführen. Alleine dass das iOS7 Update vier Monate gedauert hat ist eigentlich ein Armutszeugnis.
 

Mitglied 128076

Gast
Es wäre doch eigentlich ein leichtes, Whatsapp auch auf ein iPad ohne Sim Slot zu bekommen.
Einfach im Handy einen Code anfordern und den zur Verifizierung im iPad eingeben.
Allerdings, da ein iPad Wifi keine IMEI Nummer hat, an die sich Whatsapp ja bei der Identifizierung lehnt, müsste man was anderes nehmen, oder sich eben auf den eingegebenen Code verlassen. (Auf einem Rechner dann ebenso)
Allerdings ist hier auch wieder ein Betrugspotential vorhanden, sofern das iPhone bei der Anforderung des Codes in falsche Hände gelangt.
Und die Frage ist ja auch, was dann bei Nachrichteneingang passiert. Bekommen alle Geräte zur selben Zeit die Nachrichten?
Was ist, wenn ich das iPad zu Hause liegt und ich auf der Arbeit bin? Kann dann jeder die Vorschau sehen oder sollte man die dort abstellen?
ich denke, das sind alles auch Faktoren, die momentan gegen eine iPad Umsetzung bei Whatsapp / Zuckerberg sprechen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
WhatsApp hat keine IMEI-Identifizierung. Über Umwege kannst du die App auch auf iPads mit Wifi-only installieren und dort verwenden. Du kannst aber mit einem WhatsApp-Account nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten angemeldet sein (= Nachrichten kommen immer nur auf ein Gerät und man muss Schimmer hin- und hermelden).
 

Mitglied 128076

Gast
WhatsApp hat keine IMEI-Identifizierung. Über Umwege kannst du die App auch auf iPads mit Wifi-only installieren und dort verwenden. Du kannst aber mit einem WhatsApp-Account nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten angemeldet sein (= Nachrichten kommen immer nur auf ein Gerät und man muss Schimmer hin- und hermelden).

@colacastell zu spät gesehen, die Code Variante hättest Du bereits erwähnt.

@Martin Wendel gab es nicht mal den Sicherheitsskandal, dass man den Account von WA übernehmen konnte? War da nich was mit der IMEI Nummer? Oder was konnte man dem Server vortäuschen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kann mich nicht mehr erinnern, wie das funktionierte. Aber haben Apps unter iOS überhaupt Zugriff auf die IMEI?
 

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Ich chatte auch via SMS mit Freunden, so eine Schwachsinns-Aussage von Zuckerberg.