• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Aperture Bibliothek und kleine HDD, wie am besten organisieren

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ein Hallo in die Runde, die Suche hat mir keine passenden Ergebnisse gebracht, weshalb ich also bei euch noch einmal selbst nachfrage.
Ich nutze Aperture mit einer immer größer werdenden Bibliothek auf einem MacBook Air 5,2 mit 128GB SSD. Inzwischen sind auf dem Gerät knapp 80GB der HDD von der Aperture-Library eingenommen. Das bedeutet mit anderen Worten, es ist nichts mehr frei. Meine persönlichen Daten sind schon auf einer Micro SDXC mit 64GB, welche im SD-Kartenslot steckt (Photofast Kit).
Da ich nicht mit USB-HDDs oder Sticks arbeiten möchte, frage ich mich nun, wie ich am Besten weiter vorgehe. Ich habe einen MacMini Server mit 16TB Thunderbolt-HDD zur Verfügung und ich möchte die Aperture-Bibliothek gerne dorthin auslagern.

Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten es gibt:

1. Aperture-Bibliothek dorthin kopieren und dann in Aperture einfach öffnen. Das wäre aus meiner Sicht das einfachste, aber evtl. auch sehr langsam, oder?

2. Die Originale nur auf der Netzwerkplatte speichern. Das verstehe ich aber vom Konzept her nicht so ganz. Bedeutet das dann, dass die Bibliothek lokal auf meiner SSD verbleibt und auch die Arbeitskopien und nur die Originale dorthin gepackt werden? Wie muss ich mir das dann technisch vorstellen? Sieht meine Library dann immer noch gleich aus oder gibt es da dann was besonderes zu beachten?

Welche der beiden Möglichkeiten, würdet ihr bevorzugen? Als Anbindung steht mir für größere Dinge ein Thunderbolt-Ethernet-Adapter zur Verfügung, im Normalfall würde alles über mein WLAN ablaufen. Wenn es alles ein wenig länger dauert, bin ich zufrieden, denn ich mache jetzt da keine großen Sachen (sonst wäre das MBA auch deutlich überfordert).Mir ist es nur wichtig, dass ich keinen Datenverlust habe und die Sache auch wirklich funktioniert.
 

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo Hanashra,
Du kannst die Mediathek auf die externe Platte schieben, wie in Punkt eins beschrieben. Ist vielleicht ein bisschen langsamer kann ich aber mit leben. Meine externe Platte ist eine Firewire.
Gruß Volkmar