• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frischer Student sucht Officeanwendung zum mitschreiben und notieren

Frogger86

Granny Smith
Registriert
25.09.13
Beiträge
17
Sehr geehrte Communty,

Ich bin derzeit auf der suche nach einem guten Officeprogramm zum mitschreiben und notieren von Vorlesungen.



Wünschenswert wäre eine einfache, unkomplizierte Bedienung da ich mitten in der Vorlesung kaum Zeit habe noch groß etwas an dem Seitenlayout etc. zu werkeln - auch so etwas wie Aufzählungen etc. sollten einfach von der Hand gehen.

Trotz aller Einfachheit sollte es optisch aber dennoch ansprechend bleiben - abschreiben kann ich mit jedem belieben Programm, ICH allerdings suche etwas unkompliziertes mit dem man trotzdem übersichtlich und optisch ansprechend mitschreiben kann - Trennstrich und dergleichen sollten einfach von der Hand gehen - gibt es vielleicht sogar ein Programm welches sowas mit ShortCuts unterstützt?

Optional aber dennoch nett wäre desweiteren die übersichtliche Darstellung meiner Mitschriften bzw. die mögliche Gliederung in Gruppen (nach Fach sortiert), ich denke da an eine Art Bookshelf oder ähnliches.

Last but not least wäre es toll wenn es zu dem Programm das passende, synchron laufende iPad-Pendant gebe sodass ich auch auf dem iPad ohne großen Aufwand immer auf meine Mitschriften zugreifen könnte.

Gibt es so ein Programm überhaupt? - Was würdet Ihr empfehlen? - Sind hier vielleicht sogar ein paar Studenten die aus Erfahrung berichten können?

Grüße

PS: Das Programm darf auch gerne etwas kosten!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich nur das hier empfehlen:
46198032.jpg

Das ganze dann einscannen und per Dropbox synchronisieren.
Auf dem iPad mitschreiben hat einfach nicht geklappt. Man tippt einfach zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich finde SoundNote ganz gut dafür geeignet. Diese App für iPad nimmt die Vorlesung akustisch auf und bietet die Möglichkeit parallel mitzuschreiben und zu skizzieren. Später kannst du dann irgendwo in deine Mitschrift oder eine Skizze tippen und bist dann im Audio genau an der Stelle, an der du die Notiz geschrieben hast. So kann man die Notizen nachträglich noch vervollständigen, falls der Prof. mal wieder den Turbo drinn hatte.

https://itunes.apple.com/de/app/soundnote/id364789577?mt=8
 

Frogger86

Granny Smith
Registriert
25.09.13
Beiträge
17
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich glaube Ihr habt mich nicht richtig verstanden, vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt:

Ich finde SoundNote ganz gut dafür geeignet. Diese App für iPad nimmt die Vorlesung akustisch auf [...]

Auf dem iPad mitschreiben hat einfach nicht geklappt. Man tippt einfach zu langsam.

Ich suche primar ein einfaches und dennoch optisch ansprechendes MAC-Programm welches optional (das Programm MUSS das also nicht können) die Sachen gleichzeitig zum lesen für das hoffentlich bald kommende iPad zu Verfügung stellt.

Gibt es hier auch noch etwas brauchbares?
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Pages oder Evernote + (Bluetooth) Tastatur. Keine Shortcuts dafür aber mit "Tatsch" auf der iPad-Variante...

Entscheidend ist nicht die simple Anwendung. Entscheidend ist mMn die Reduzierung aller Ablenkungen. Deswegen: WLAN aus, Vollbildmodus. Da ist Pages dann vermutlich die beste Wahl.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich musste bei einer Vorlesung auch feststellen, wie schnell man mit normalen Office Anwendungen an seine Grenzen stößt. Die meisten Dozenten überbieten sich in ihren gestalterischen Mitteln mit Diagrammen, kleinen Hierarchien, die plötzlich immer größer werden...

Dann hatte ich plötzlich die Idee, kurz etwas zur Vorlesung bei Wikipedia zu recherchieren. Soweit sogut, es war noch ein Facebook Tab geöffnet, also schnell noch die neuesten News gecheckt.... Soweit sogut empfiehl mir ein Facebookfreund einen grandiosen Artikel über Jürgen Klopps Haartransplatation....
Soweit sogut, ab auf Bild.de musste ich feststellen, dass der Artikel wegen Bild+ nur gegen Bezahlung dank Paywall lesbar gewesen wäre, also erst einmal etwas zu dieser neuen Paywall recherchiert! Unfassbar! Soweit sogut, habe ich auf dem MB dann um mich abzuregen erst einmal etwas Air Attack gedaddelt!
Soweit sogut, plötzlich hatten wir 21 Uhr und ich weiß heute nicht mehr worum es ging!

Ich empfehle daher auch Blatt und Stift!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was studierst du denn, wenn man fragen darf?

Vergiss doch den ganzen Schnick Schnack mit "optisch ansprechend" oder "schnell formatierbar". Ich garantiere dir, dass du von der eigentlichen VL nicht mehr viel mitbekommen wirst, sobald dein MacBook vor dir steht und du versuchst, alles mitzutippen und dabei gleichzeitig noch Struktur reinzubekommen. Block und Stift hat es zu meinen Studienzeiten schon getan und ist auch heute m.M. nach noch die beste Wahl, um effizient mitschreiben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Notability wäre für ein iPad eine gute Lösung.

http://www.gingerlabs.com/cont/features.php

Man kann ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm schreiben (ohne extra einzufügende Textbox) und auch alles Mögliche einfügen (Fotos usw.) sowie einfach Notizen per Hand anfertigen. Export ist sehr umfangreich in verschiedenste Anwendungen möglich, auch webDAV, das ich für meine HiDrive-Cloud nutze.

Ziemlich cool. Allein: das gibt's leider nicht für den Mac. Aber die exportierten PDFs kann man natürlich weiter verwenden, auch am Rechner.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich war damals ja noch auf manuelle und stromfreie Mitschriften angewiesen, habe aber später die Erfahrung gemacht, daß es kaum jemand hinbekommt, während des Zuhörens kurze Notizen zu tippen. Die direkte Mitschrift, ganz archaisch per Hand und Stift, scheint dem Gehirn da weit angepasster zu sein als der Weg über die Tastatur. Und ich versuche eigentlich schon immer, alles zu tippen, nichts unleserlich zu kritzeln - trotzdem: für Notizen, wenn ich dabei einem Vortragenden folgen soll, taugt Tastatur nichts.
Vom Mitschneiden halte ich sowieso nichts, das raubt nur Zeit, weil man später alles nochmal abhört, sich nicht auf das Wesentliche konzentriert. Eine gute Vorlesung soll man verstehen, dazu Notizen machen, hinterher vielleicht nach-recherchieren, wo etwas unklar blieb. Eine Vorlesung, bei der man ganze Passagen wörtlich mitschreiben muß, hat in der heutigen Zeit ihren Zweck verfehlt. Das war mal nötig, als man noch keine Bücher drucken konnte.
Ich halte es auch für sinnvoller, handschriftliche Notizen dann abzutippen und dabei nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, vielleicht auch anders zu formulieren, als sie von einer Erkennungssoftware in Drucktypen umwandeln zu lassen. Damit bekommt man massenhaft Skripte, aber keinen Lerneffekt.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd