• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aussetzer beim Streamen von Musik vom Macbook mit airplay

jo-marinus

Granny Smith
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Guten Abend an alle in der Communtity!

Bei uns gibt es (schon länger) erhebliche Probleme beim Streamen von Musik über airplay via airport zwei express(e?):
Von meinem imac funktioniert es tadellos, vom Macbook meiner Freundin gibt es ständig Aussetzer oder es funktioniert garnicht. Ich habe schon viel rumgesucht - auch hier die SuFu benutzt :-D - aber nichts gefunden, was mir hilft.

Erst mal unsere Konstellation:
Wohnung 90 m²
Raum A: Imac 21,5", 12/2009, Mac OS X 10.7.5, alle updates, und Airport Extreme 02/2010, vie ethernet ans internet angeschlossen, Festplatte als Time machine angeschlossen
Raum B: Macbook 13,3", 2,4 GHZ, 06/2010 (wird natürlich auch in andere Räume bewegt) und Airport Express 06/2010
Raum C Airport Express 12 /2009

Von meinem Imac aus kann ich fehlerlos auf beide Airport Express(en?) streamen.
Vom Macbook funktionieren beide Airport Express(en?) fast garnicht, wie gesagt ständige Aussetzer.
"Normaler" WLan Verkehr (Internet, Datensicherung Time Machine) funktioniert beim Macbook jedoch auch sehr gut

Die Netzwerkeinstellungen sind Standard, hier mal ein screenshot:

optionen netzwerk.jpg

Allerdings habe ich davon wenig Ahnung, weiß also nicht, ob ich hier was verändern kann/soll/darf. (Ich habe mal ein 5GHZ Netz ausgewählt und vorgegeben, hat nix gebracht)
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, meine Freundin hat ihre Musik mttlerweile überwiegend in itunes und das Hören über Laptop-Lautsprecher ist nicht wirklich ein Vergnügen...

Ich hoffe, meine Infos sind erstmal ausreichend, ich liefere gerne nach!

Danke schonmal

Florian
 

jo-marinus

Granny Smith
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Nochmals Guten Abend,

gibts da gar keine Antworten? Ist das Problem so speziell oder hab ich das schlecht dargelegt (ist mein erstes Post hier)

Nochmals die Bitte: wer eine Idee hat, bitte posten!

Danke

Florian
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich habe heute zufälligerweise auch meine Express eingerichtet, bei der Erstkonfiguration gab es auch ständig/lange Aussetzer der Musik. Das Problem hierbei war, dass die Express nicht genau das selbe Netz wie mein MacBook Pro und/oder (?) meine TimeCapsule beanspruchte. Vielleicht ist das Netzwerk falsch beim MacBook deiner Freundin ausgewählt bzw. er switcht immer zwischen einem anderen Netzwerk hin-und-her, weil das schneller ist.

Andere Idee: Das MacBook befindet sich außer Reichweite, da es bewegt wird oder das MacBook befindet sich direkt nahe einer Störquelle. Vielleicht einfach mal andere Positionen ausprobieren?

Dritte Möglichkeit: Apple Care anrufen und solange in der Hotline bleiben, bis das Problem gelöst ist. ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Probiere mal das MacBook über ein Ethernet Kabel anzuschließen und dann Musik zu streamen (WLAN am MB abschalten dann zur Sicherheit). Wenn es dann klappt könnte es sein das euer WLAN zu langsam ist.
 

jo-marinus

Granny Smith
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Hallo danke für die Antworten!

Hab ich erst jetzt gesehen - ich dachte dass ich bei neuen Posts ne mail bekomme??
@ Mr Muchacho: Na ja, WLanInternet geht ja prinzipiell, meistens, jedenfalls besser als airplay. Ich kann es trotz unzähliger versuche nicht eingrenzen und nicht provozieren...? Apple Hotline probier ich morgen! Hoffentlich funzt es nicht gerade dann (kommt nämlich auch vor *verzweifel*)
@ BernderHeld: Streamen über WLan von meinem Imac aus funktioniert ja, also ist das WLan nicht zu langsam...

Schönen Abend noch

Florian
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das Problem habe ich im 2,4Ghz WLAN mit meinem iPhone auch.
Hast du irgendwelche anderen Geräte die auch in der Frequenz funken? (DECT Telefone, Bluetooth, Mikrowelle, etc.)
Bei mir hilfts, wenn ich mein Festnetz-Telefon ausstecke und voilà, keine AirPlay Aussetzer mehr.

Wenn deine Geräte 5 GHz fähig sind, dann stell im AirPort Konfigurationsprogramm ein, dass dein Router das 5 GHz Netz mit einem anderen Namen senden soll. Deinen Geräte lässt du dann nur mit den 5 GHz Namen verbinden und dann funktioniert das Ganze auch besser.
 

jo-marinus

Granny Smith
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Hallo zusammen,

5GHZ hatte ich ausprobiert - hat nix gebracht. Mittlerweile habe ich 2x mit der apple hotline gesprochen (waren nett und sehr kulant!) und auf ihren Rat hin das Macbook neu aufgesetzt; cmd R, FP gelöscht, Lion aus dem store neu geladen und dann die Konstellation über die Time Machine zurückgespielt. Frage dazu: wenn ich das Sytem über die TM neu aufsetze, spielt es dann die alten Fehler nicht mit wieder auf - trotz Lion Installation?
Auf jeden Fall hats nix gebracht. Jetzt habe ich mal die Airport Extreme in MEINEM Raum (s.1. Post) näher zur Tür gesetzt - und es ist besser geworden. Also doch ein WLan Problem? Wieso klappts dann von meinem Imac aus? Boah ist das kompliziert (und zeitfressend) Aber Anna wünscht sich so, dass das klappt - und das kann ich verstehen...
Was kann ich denn tun, um das WLan zu verstärken?

Schönen Abend

Florian
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem iPhone 4S und der Airport Express. Airplay vom MacBook Air zur AE funktioniert ohne Aussetzer. Streame ich die Musik direkt vom iPhone zur AE kommt es gelegentlich zu kurzen Aussetzern bei der Musikwiedergabe oder diese stoppt ganz und ich muss manuell neu starten. Habe hier leider auch noch keine Lösung gefunden.
 

jo-marinus

Granny Smith
Registriert
03.10.11
Beiträge
17
Als update - für die's interessiert:
Geholfen hat eine Umstellung im Airport Dienstprogramm, die ich einfach mal ausprobiert habe:
Im Airport Dienstprogramm hab ich die Einstellung der Airport Expressen von "Mit Netzwerk verbinden" auf "Drahtloses netzwerk erweitern" geändert. Seitdem funktioniert es zu 90 - 95 % - und besser wirds wahrscheinlich nicht.
Aus anderen Gründen (Probleme mit der Time Machine) habe ich die Airport Extreme + Festplatte durch eine Time Capsule ersetzt; hat auch das Wlan verbessert.
Abschließend würde ich sagen: Airplay ist ein tolles Feature, leider in der Praxis nicht ganz perfekt.
Aber wir sind jetzt einigermaßen zufrieden.