• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mountain Lion und CANON- Drucker-Treiber

MacChris77

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
als frischer Neuling hätte ich direkt mal eine Frage:

Ich hatte beim letzten OS x Update auf Lion das Problem, dass Canon einen passenden Druckertreiber für meinen LBP5100 über Monate nicht parat hatte und ich somit nicht drucken konnte. Lion war zudem nicht rückgängig zu machen.

Wie sieht das bei Mountain Lion aus?
Ich habe gehört, dass man da gar keine externen Druckertreiber mehr braucht? Würde somit mein Canon LBP-5100 Buntlaserdrucker auch sofort mit Mountain Lion funktionieren?
Wäre dankbar um eine belastbare Aussage, bevor ich mir das neue OS X 10.8 aufspiele.

Danke!

MacChris77
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo!

[...]
Ich habe gehört, dass man da gar keine externen Druckertreiber mehr braucht? Würde somit mein Canon LBP-5100 Buntlaserdrucker auch sofort mit Mountain Lion funktionieren?
[...]

Normalerweise kannst du alle vom System unterstützten Drucker unter "Systemeinstellungen>Drucken & Scannen" hinzufügen. Ohne, dass du externe Software installieren musst. Das war allerdings meines Wissens nach schon unter 10.6 und 10.7 so.

Wenn es da Probleme gibt, dann gibt es noch ein interessantes, kleines Projekt namens Gutenprint. Da kannst du eventuell auch etwas mit werden. Ich würde dir empfehlen, ein Backup anzulegen und dein Glück zu versuchen. Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja immer noch wieder zurück.
 

MacChris77

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
2
Leider ist mein Drucker in den Systemeinstellungen bislang nicht hinterlegt....dann vermute ich, dass es beim neuen OS X nicht besser wird - schließlich wird der Drucker ja nicht jünger....
Gutenprint gucke ich mir mal an, danke für den Tipp!
Und klaro - Backup werden seit meiner neuen externen HDD immer angelegt.
VG

MacChris77