• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung Kostenfalle! Automatischer Fotostream-Upload bei Tethering im Urlaub

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auf Bitten unseres Lesers Jens möchten wir folgende Erfahrung von ihm mit euch teilen: Während die UMTS-Verbindung eines jeden iPhones von der automatischen Uploadfunktion des iCloud-Fotostreams verschont bleibt, tut es die Verbindung eines iPhones, welches als WLAN-Hotspot fungiert, nicht. Verbindet man ein iDevice mit einem tethernden iPhone, erkennt das Gerät die Art der Verbindung nicht als UMTS-, sondern als vollwertige WLAN-Verbindung. Das führt im schlimmsten Fall dann dazu, dass der automatische Fotostream-Upload aktiviert wird und im Hintergrund viele kostbare Megabytes verbraucht werden. Hat man dafür keine Sperre, wird es schnell sehr teuer.[PRBREAK][/PRBREAK]

Nachdem Jens genau diese Situation erlebt hat, wollte er sich bei Apple beschweren. Die Antwort:

Sehr geehrter Apfeltalker,

wenn Sie mit dem iPhone eine Hotspot Verbindung mit einem anderen Gerät aufbauen wird eine WLAN Verbindung aufgebaut. Auch wenn in diesem Fall das Symbol auf dem Telefon anders aussieht, die Verbindungsart ist die selbe. Ich verstehe, dass dies verwirrend sein kann aber es ist leider kein Fehler vom Gerät.


Die Mehrkosten die Sie reklamieren sind auch nicht bei Apple entstanden, deshalb wurde meine Anfrage auf eine kleine Wiedergutmachung abgelehnt. Es tut mir Leid Apfeltalker aber ich kann Ihnen deshalb keine Wiedergutmachung gewähren.


Freundliche Grüße

Natürlich treffen bei dieser Konstellation zwei Dinge zusammen: Eine gewisse Unvorsicht bei der Wahl des aktiven UMTS-Tarifes ohne Sperre und eine offenbar verbesserungswürdige Verbindungserkennung zwischen iDevices. Das ist sehr ärgerlich, aber kann schon allein dadurch verhindert werden, dass Internet-Tarife im Ausland mit Bedacht und Limit gewählt werden.

Es kann immer mal passieren, dass man bei aktiver Datenverbindung unabsichtlich mehr Traffic verursacht als gewollt - daher ist bei Überschreitung der Landesgrenze immer Vorsicht geboten, wenn es um mobile Daten geht. Wenn nicht unbedingt nötig, deaktivieren.

Bildschirmfoto 2012-08-21 um 16.15.34.png
Bild via Tarifagent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wird es denn gedrosselt wenn man z.B. bei Vodafone oder Telekom _Ausland_ sich ein Datenpaket kauft? Oder hat man das besagten Fall?
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Ich verstehe das Probelm überhaupt nicht. Die Roaming Option der Geräte bezieht sich auf das Gerät selbst!? Wenn ich also in dem Gerät Roaming deaktiviere aber dann über WLAN ein anderes Gerät nutze welches Roaming aktiviert hat, natürlich wird dann darüber alles gesendet, was das Gerät normalerweise auch über eine WiFi Verbindung senden würde!? Wer soll da Filtern? Soll sich das Gerät welches den Hotspot bereitstellt allen Traffic anschauen und entscheiden ob es den ins Internet weiter routet? Für meine Begriffe fällt das mehr unter die Rubrik: Erst nachdenken, dann einschalten!
 

Mitglied 26876

Gast
Ich verstehe das Probelm überhaupt nicht. Die Roaming Option der Geräte bezieht sich auf das Gerät selbst!? Wenn ich also in dem Gerät Roaming deaktiviere aber dann über WLAN ein anderes Gerät nutze welches Roaming aktiviert hat, natürlich wird dann darüber alles gesendet, was das Gerät normalerweise auch über eine WiFi Verbindung senden würde!? Wer soll da Filtern? Soll sich das Gerät welches den Hotspot bereitstellt allen Traffic anschauen und entscheiden ob es den ins Internet weiter routet? Für meine Begriffe fällt das mehr unter die Rubrik: Erst nachdenken, dann einschalten!


Was hier eigentlich angeprangert werden sollte, aber nicht direkt so bei Dir ankam: Die Geräte untereinander sollen einfach nur erkennen, dass sie gar keine vollwertige WLAN Verbindung haben, sondern lediglich eine UMTS Verbindung und dann auch nur die systeminternen Dienste nutzen, die für UMTS vorgesehen sind.
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ich hatte nach dem Update auf ML den Fall das meine mobileFlat flux aufgebraucht war, ich nutze das iphone als WLAN-Hotspot für das MBP und wußte nicht wieso... ich buchte per SMS 1GB SpeedUp bei der Telekom, das eine GB war innerhalb eines halben Tages verbraucht…

Nun weiß ich in etwa, wo der Fehler liegt, nur weiß ich nicht was ich wo einstellen muss um wieder wie gewohnt über einen Monat zu kommen, mit 1GB Volumen…?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hier eigentlich angeprangert werden sollte, aber nicht direkt so bei Dir ankam: Die Geräte untereinander sollen einfach nur erkennen, dass sie gar keine vollwertige WLAN Verbindung haben, sondern lediglich eine UMTS Verbindung und dann auch nur die systeminternen Dienste nutzen, die für UMTS vorgesehen sind.
Das geht so einfach nicht. Eine WLAN-Verbindung ist für einen Rechner eine WLAN-Verbindung.

Das ist wie mit Strom: Der kommt aus der Steckdose, aber es ist furchtbar schwer festzustellen, aus welchem Kraftwerk der denn genau kommt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sehe ich auch so. Es ist schlichtweg nicht möglich zu erkennen, wie es nach dem WLAN weiter geht. Vielleicht hängt ja doch nen Rechner dahinter, der mit ner fetten 100MB-Leitung an das Internet angebunden ist?

Ist es eigentlich so, das der Photoupload nur funktioniert, wenn auch iPhoto gestartet ist? Wenn dem so ist, muss man wirklich selbst aufpassen, welche Programme man an hat. Viele Arten von Software benutzen automatisch das Internet, wenn sie eine Verbindung finden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Danke für den Tipp, und mein Beileid für die hohe Rechnung ;)

- aber trotz allem sehe ich hier auch eher einen Fehler des Anwenders und nicht ein Fehler des Geräts.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Im Ausland einfach eine Sim-Karte kaufen!
Selber Schuld!
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Sehe das auch als Anwenderfehler! Würde das aktuelle Verhalten eher als gewollt ansehen, da ich zB bei einem Device einen Roaming Zarif habe. Daher bewusst nur diese Verbindung nutzen will.
Es ist generell aber im Ausland das Roaming, außer wenn gewünscht, zu deaktivieren!!!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Roaming ist nicht nur zu deaktivieren, sondern komplett abzuschaffen.
Zumindest in der EU sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund warum ein deutscher Vodafone Kunde im französischen Vodafone Netz überhöhte Gebühren zahlen soll, genauso wenig wie der spanische Telefonica Kunde im deutschen O2 Netz. Das ist pure Geldmacherei, sonst nix!
 

knifte

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
20
Gibt es eigentlich - ausser dem Verbindungssymbol - einen Unterschied bei der Verbindung eines iDevices mit dem "persönlichen Hotspot" von einem anderen iDevice und der Verbindung zu einem "normalen" WLAN ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mach' ich 's mir da jetzt zu einfach, wenn ich die Personal Hotspot-Verbindung dann einfach nicht über WLAN, sondern stattdessen über Bluetooth herstelle? Oder hab' ich da irgendwo 'nen Denkfehler, wenn ich die Problematik damit als gelöst betrachte...? o_O
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Blöde Sache.
Darf ich fragen, an welche E-Mail-Adresse man sich bei Apple wenden muss, um an den normalen Support, wie auch hier, zu gelangen?
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Das Thema scheint ja doch etwas unverständlich zu sein, wenn man die Konstellation nicht kennt.
Hier mal eine Szenenbeschreibung - es ist jeder herzlich eingeladen, den "Anwenderfehler" zu finden...

A hat kostenpflichtiges "Ausland-Internet" gebucht und nutzt es für sich mit seinem iPhone.
B möchte Internet auch nutzen, hat aber kein eigenes gebucht (z.B. weil teurer as bei Provider von A)
A aktiviert auf seine iPhone netterweise den Hotspot für B,
B nutzt dann also via Hotspot das "Ausland-Internet" von A.
B hat (vor Monaten) Fotostream aktiviert.
iPhone von B denkt nun "Aaaaah, WLAN!" und Fotostream lädt Fotos hoch.
"Ausland-Internet" von A ist in Minuten aufgebraucht, A muss neues Packet buchen.

A und B suchen fieberhaft nach der Ursache und gucken nach viel Trial & Error schön blöd, nachdem Fotostream als Ursache feststeht.
B ruft Apple an und sagt "Ey, das's irgendwie ungeil gelöst…)
Apple sagt "Janee, passt schon. Kein Fehler. Sorry…"
B guckt nochmal und noch blöder als vorher.

Das iPhone von B sollte halt eben nicht "Aaaaah, WLAN!" denken, sondern "Aha, Hotspot. Hotspot = UMTS, Fotos hochladen blöde Idee."

Der Einwand, das iPhone könne nicht erkennen, welche Internet-Verbindung hinter einem Hotspot (aka Tethering) steht, ist übrigens schlicht falsch. Erkennbar am anderen Symbol in der Menüleiste "weiß" ein iPhone, daß es sich um eine Hotspot-Verbindung handelt, und hinter dieser steckt _immer_ eine UMTS Verbindung. Und diese soll ja, auch im Inland, vor zuviel Traffic geschützt werden.
Es dürfte also klar sein, daß beschriebenes Verhalten nicht im Sinne des Erfinders ist...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Nerdpad

Golden Delicious
Registriert
22.08.12
Beiträge
6
Mach' ich 's mir da jetzt zu einfach, wenn ich die Personal Hotspot-Verbindung dann einfach nicht über WLAN, sondern stattdessen über Bluetooth herstelle? Oder hab' ich da irgendwo 'nen Denkfehler, wenn ich die Problematik damit als gelöst betrachte...? o_O

Eben das zu klären wäre die Aufgabe des Autors. Dass eine WLAN-Verbindung vom iDevice als WLAN-Verbindung erkannt wird, überrascht jedenfalls wenig. Genauso müsste man sonst waren, dass Downloads im App Store beim Tethering mit >50 MB möglich sind.