• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD Festplatte für iMac 21,5"

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir demnächst einen neuen iMac 21,5" zuzulegen. Ich möchte mir direkt vom Händler, neben der bereits vorhandenen HDD-Festplatte, eine zusätzliche SSD Festplatte einbauen lassen.

Könnt ihr mir eine qualitativ gute SSD Festplatte mit 80 GB empfehlen, die mit dem iMac voll kompatibel ist?

Vor diesem Hintergrund hätte ich noch eine weitere Frage an euch. Ich habe vor, auf die SSD Festplatte nur die Programme einschließlich OS X und Dokumente abzulegen. Filme, Bilder und Musik sollen aufgrund Ihrer Größe auf der HDD gespeichert werden. An meinem Mac mini nutze ich bereits seit Jahren Time Machine. Bisher habe ich allerdings alle Daten auf einer Platte und die Backup-Daten auf einer zweiten. Da zukünftig mit der SSD eine Dritte Festplatte ins Spiel kommen soll, frage ich mich, ob es auch möglich ist, dass Time Machine ein Backup von meiner SSD und ein Backup von meiner HDD erstellt?

Grüße
Sebastian
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Stuss.
Wenn du dir einen iMac kaufst und erst nachträglich eine SSD einbauen lässt, musst du dich entscheiden:
HDD + Superdrive
oder
SSD + Superdrive
oder
HDD + SSD und Superdrive ausbauen

Wenn du jedoch einen BTO (Build to order) iMac direkt von Apple erwirbst, ist dort eine 2. Halterung (o.ä.) eingebaut, sodass HDD und SSD samt Superdrive dort drin Platz finden.

Somit wird dein Vorhaben nicht klappen.
Sollte die Aussage jetzt falsch sein, bitte verbessern.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo Sebastian,

ich empfehle Dir die Samsung 830. Die Timemachine sichert beides, sowohl die SSD wie die HDD. Ich empfehle Dir Dein Home auf die Festplatte auszulagern.

LG Shader
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
@Frapple

Jo, hast recht, ist Stuss. Die SSD lässt sich ohne Probleme an die dafür vorgesehene Stelle einbauen. Ein zusätzliches Kabel und der Halter wird natürlich benötigt. Jedoch weiss das ein Apple autorisierter Händler und kann die Nachrüstung ohne Probleme durchführen.

LG Shader
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also war's nicht ganz Stuss ;)

Aber gut. Hätte sein können, dass dies werksseitig eingebaut werden muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Stuss.
Wenn du dir einen iMac kaufst und erst nachträglich eine SSD einbauen lässt, musst du dich entscheiden:.
Kein Stuss aber trotzdem nicht ganz korrekt. Es ist durchaus möglich ein SSD-Volume als zusätzliches (drittes) Laufwerk nachträglich einzubauen. Ein Halter ist eigentlich nicht erforderlich, da man die von den Abmessungen kleine SSD auch anderweitig, z. B. mit Klebeband befestigen kann. Das erforderliche sATA-Kabel kann man z. B. bei Amazon nachkaufen. Der Aufwand ist allerdings mehr als erheblich und erfordert das komplette Zerlegen des iMac inklusive Ausbau des Motherboards. Das kann man eigentlich niemand empfehlen, schon gar nicht solange der Mac noch in der Garantiezeit ist. Denn dass die nach einem so massiven Eingriff weg ist dürfte klar sein.

MACaerer
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das Home- oder Benutzerverzeichnis ist gemeint. Wenn auf das Benutzerverzeichnis häufig Schreib-Zugriffe erfolgen ist es besser es auf eine HD auszulagern. Häufige Schreibzugriffe sind für eine SSD weniger optimal.

MACaerer