• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AMD trägt ATI zu Grabe

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Seit mehr als sechs Jahren werden alle Produkte mit dem alten Namen "ATI" unter neuer Flagge von AMD verkauft. Über den gesamten Zeitraum ließ AMD die alte Bezeichnung unberührt und brachte die neuen Produkte weiterhin unter dem gewohnten Label "ATI" auf den Markt. Doch damit ist jetzt Schluss. Zwar behalten alle alten Produkte ihren ATI-Stempel, aber jede Neuentwicklung wird fortan unter "AMD Radeon" laufen. Grund für diese Änderung ist eine Studie die ergab, dass "AMD" und "Radeon" eine stärkere Wirkung auf die Zielgruppe haben als "ATI" und "Radeon". Zudem wüssten viele Nutzer nicht, dass AMD seit geraumer Zeit hinter der Traditionsmarke ATI steht.[PRBREAK][/PRBREAK]

amd%20ati.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also wer das nicht mitbekommen hat, ist in Sachen rund um den Computer nicht interessiert.
Finde diesen Schritt logisch. Nach 6 Jahren weiß wohl jeder, der sich nur halbwegs mit der Materie auseinander setzt, dass da AMD hinter steckt. Das einzig Interessante an der News hat Engadget prima erfasst
Zitat:

Great, but did anyone consider the fact that the graphics wars will now be fought between two teams wearing green jerseys?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hm ich find den alten Namen aber schöner :)
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Naja das ist weniger ein zu Grabe tragen als eine stink normale Namensänderung. Zu Grabe tragen wäre wenn AMD jetzt nur noch CPU's herstellen würde und den gesamten GPU Bereich Nvidia überlassen würde.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Nie mitbekommen... Nvidia Benutzer der ersten Stunde X)
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Also ich kann mich nicht erinnern das ATI 2004 seine eigenen Produkte freiwillig unter dem Name AMD vertrieben hat. Schließlich wurden sie erst am 24. Juli 2006 übernommen, was jetzt etwas mehr als 4 Jahre her ist. :p
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Coca Cola verkauft ja Bonaqua nun auch nicht als "Coca Cola - Wasser".

Gefällt mir nicht.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Jeder der sich Treiber lädt, muss doch wohl oder übel über die Amd Seite..
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
muss auch niemanden gefallen, ist aber so...


Manche von euch erinnern sich vll auch noch an die "Deutsche Mark". Das Ding hat man auch in €uro umbenannt, den Wert geändert und damit bezahlen wir jetzt. Hat auch vielen nicht gefallen, ist aber so!
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Die News habe ich schon vor geraumer Zeit bei der PCGH gelesen. Völlig verständlich,auch wenn man sich an "AMD Radeon" oder ähnlichem wohl erst gewöhnen werden muss.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Also wer das nicht mitbekommen hat, ist in Sachen rund um den Computer nicht interessiert.
Finde diesen Schritt logisch. Nach 6 Jahren weiß wohl jeder, der sich nur halbwegs mit der Materie auseinander setzt, dass da AMD hinter steckt. Das einzig Interessante an der News hat Engadget prima erfasst
Zitat:

Great, but did anyone consider the fact that the graphics wars will now be fought between two teams wearing green jerseys?

Ich wusste es nicht so genau, obwohl ich täglich jeden Beitrag bei engadget zumindest durchscrolle. Diese ganzen hintergründigen Geschichten interessieren mich nicht, ich will Produkte sehen ;) Von daher stimmt es schon, was AMD damit anstrebt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das einzige was ich daran komisch finde ist, dass Apple damit offiziell AMD Grafikkarten verbaut. Vorher war es immer noch irgendwie ATI…
Ich finde es komisch dass nun die beiden großen CPU Hersteller in Apple-Rechnern verbaut sind, durch die Namensänderung wird es eben nur noch mal ein Stück deutlicher (und komischer).

Na ja, so lange Apple keine AMD CPUs verbaut geht's noch…
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Na ja, so lange Apple keine AMD CPUs verbaut geht's noch…

Wieso das? In meinen PCs waren fast nie Intel (abgesehen vom 100 MHz Pentium damals) und ich war immer äußerst zufrieden mit den AMDs. Das bisschen Konkurrenz von AMD tut Intel sehr gut!
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
...Manche von euch erinnern sich vll auch noch an die "Deutsche Mark". Das Ding hat man auch in €uro umbenannt, den Wert geändert und damit bezahlen wir jetzt. ...

Stimmt nicht ganz, der Wert wurde nur beim Lohn geändert aber im Laden nicht ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Stimmt nicht ganz, der Wert wurde nur beim Lohn geändert aber im Laden nicht ;)
wahre Worte! Dazu auch folgende Textzeilen aus dem "neuen deutschen" Lied des Sängers Markus mit dem Titel "Gib Gas, ich will Spaß":

und kost's Benzin auch 3 Mark 10
scheißegal es wird schon gehen

Dies wurde in den 80ern des vorigen Jahrhunderts geschrieben. Inzwischen sind wir bei einem Benzinpreis von bald über 3 Mark 10 angelangt... haben's aber dank dieses Zeichens € optisch kaum bemerkt ;)
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Wenn dadurch mehr Absatz kommt, meinetwegen.
Aber Intel wird jetzt bestimmt nicht Amok laufen. :D
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Naja das ist weniger ein zu Grabe tragen als eine stink normale Namensänderung.

Danke! - Das habe ich mir dann auch gedacht. Bei der Überschrift dachte man tatsächlich zunächst, dass der Graphik-Sektor von AMD aufgegeben wird. Naja, eine große Änderung ist es nun nicht. Rein aus Marketing-Aspekten ist es aber vollkommen verständlich...

Der Coca Cola-Vergleich hinkt im Übrigen...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
muss auch niemanden gefallen, ist aber so...


Manche von euch erinnern sich vll auch noch an die "Deutsche Mark". Das Ding hat man auch in €uro umbenannt, den Wert geändert und damit bezahlen wir jetzt. Hat auch vielen nicht gefallen, ist aber so!

Gott was für ein Vergleich. Das is in etwa so wie wenn du eine Namensänderung der Fermis in AMD Fermi vergleichen würdest, auch Äpfel mit Birnen genannt. Das sind 2 verschiedene Währungen, mit verschiedenen Rücklage- und Handelssystemen. Und nichts IST so, alles ist nur so, wie man es sein lässt ;)
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Wieso das? In meinen PCs waren fast nie Intel (abgesehen vom 100 MHz Pentium damals) und ich war immer äußerst zufrieden mit den AMDs. Das bisschen Konkurrenz von AMD tut Intel sehr gut!

Und im Gegensatz zu Intel kann AMD ja nun auch Grafik, da bleibt Intel nur übrig Nvidia zu übernehmen;) Da die Oboard-Grafik bei den I Prozessoren ja wirklich zu wünschen übrig lässt, und Nvidia/Ati-Lösungen ja nicht erlaubt sind.