• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkulaufzeit MBPs 2010!

BeepBeepImAJeep

Granny Smith
Registriert
18.04.10
Beiträge
12
Hallo Leute,

anbei mal die -etwas uncharmante- Aufforderung an alle stolzen neuen MBP-Besitzer die Akkulaufzeiten je nach Betrieb zu posten, die ihr mit eurem Gerät erreicht. Ich habe seit Donnerstag das 2,4 Ghz 13" und denke, bei etwa 80 Prozent Displayhelligkeit ca. auf 8h bei Officebetrieb und Internetsurfen zu kommen. Was habt ihr bei den ersten Versuchen so erreicht?

LG:)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Anbei die Frage woher du dein Book hast:

Apple Store München?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hate you right now...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
8 std bei 80% Display ist doch mal ein Wort. War bei dem Gesurfe flash aktiviert?
 

BeepBeepImAJeep

Granny Smith
Registriert
18.04.10
Beiträge
12
Aktiviert ja, aber quasi keine Seiten die es nutzen. Aktuell surfe ich hier in einem relativ dunklen Raum, da nimmt die Akkuladung (wegen geringer Displayhelligkeit) wirklich äußerst langsam ab (hochgerechnet ca. 11-12 h; W-Lan sehr guter Empfang, Bluetooth aus, Display ca.15 Prozent -> relativ hell!, Tastaturbeleuchtung niedrig)
 

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
da freu ich mich doch schonmal doppelt auf mein book :) verdammter Vulkan...
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Hab mein i7/15" seit Donnerstag vormittag, es aber noch nicht vom Strom genommen :) .
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Akkulaufzeit vom 13" ist schon extrem. Ich habe das vorgängermodell und das hat im Vergleich mit anderen Notebooks schon eine quasi konkurenzlose Akkulaufzeit, aber das neue legt echt nochmal ne Schippe drauf.
 

Henning11

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
15
Also ich hab mein 15" i5 2,4 am donnerstag vormittag erhalten und nun ca. 7 zyklen hinter mir.
Laufzeit ist wirklich gut, im normalen office und internetbetrieb schwankt die anzeige zwischen 6-8:30h, aber alles in allem werden es dann meist so um die 7h.
Abgesehen von Schwierigkeiten an den ersten 2 Tagen kann mich also nicht beklagen :)
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Ich war auch sehr erstaunt, dass die Akkulaufzeit der neuen MBPs zu der letzten Generation nochmals gesteigert werden konnte. Eine Frage stellt sich mir jedoch:

In den neuen 15 Zöllern steckt die Intel HD Grafik. So weit so gut. OSX merkt beim Starten von Programmen ob viel oder wenig Grafikleistung gebraucht wird und wählt demnach entweder die Intel HD Grafik oder die 330m GT. Manuell kann man diese Funktion ja nicht mehr deaktivieren (wie bei dem Vorgängermodell), also deaktivieren schon, aber dann kann nicht zwischen wenig und viel Leistung ausgewählt werden sondern es wird immer die starke 330m GT benutzt, ergo auch mehr Strom verbraucht --> kürzere Akkulaufzeit.

Jetzt meine eigentliche Frage: Die Intel HD soll ja um einiges schlechter sein als die alte Nvidia Geforce 9400m onboard. Gelesen habe ich auch, dass die Intel HD Grafik so schlecht ist, dass diese erstens nicht mehr komplett als solo Karte aktiviert werden kann (wie früher die 9400) und z.B. Videos im Dock oder Exposé nicht flüssig darstellen kann, und eben deswegen wird von Apple verhindert, dass man die 330m GT komplett deaktiviert.

Mir stellt sich nun die Frage auf, ob der Stromverbrauch und damit die Akkulaufzeit im Alltag wirklich länger ist als die von den Vorgängermodellen. Da wenn man z.B. die F3 Taste drückt, und fünf youtube Seiten offen hat und der Intel HD Grafikchip diese nicht flüssig darstellen kann und somit die 330m GT dazugeschaltet wird (oder iPhoto startet etc..) die Akkulaufzeit doch wieder abnimmt, da nicht die energiesparende Intel HD Grafik eingesetzt wird, sondern auch eben auch bei alltäglichen Dingen ohne jetzt Videobearbeitung oder sonstige Grafikintensive Programme zu nutzen, sondern oft auf die 330m GT zurückgegriffen wird und damit doch der Effekt quasi dahin ist? Und die Akkulaufzeit sich damit stark verringert.

Eigentlich müsste das doch zutreffen oder? Bei dem Vorgängermodell konnte man halt nur die 9400er auswählen und gut wars. Damit war man sicher, man spart Strom und die Akkulaufzeit war höher. Nun überlässt man es dem Macbook selber, wie lange der Akku hält, weil man nicht mehr selbst bestimmen kann welche Karte eingesetzt wird.

Klar, wenn man nur eine Textdatei liest, 10h lang, dann wird sicher nur die Intel HD Karte benützt und somit ist die Akkulaufzeit länger als beim Vorgängermodell, das ist mir schon klar. Aber im Alltag..?

Was meint ihr? Das ist was mich stutzig macht vor dem Umstieg auf das neue Modell... Die neuen Akkulaufzeiten sind schon phänomenal, aber da ich eben gelesen hab, dass die Intel HD Karte alltägliche Dinge nicht verarbeiten kann und deswegen die 330m GT immer wieder zugeschaltet wird, macht mich das doch ein wenig stutzig.

Danke und Grüße,
Tom
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ob der Akku auch so länger hält wenn man das MacBook pro normal nutzt, weil man ja diese Eigenschaft nicht mehr hat. Würde mich auch über paar mehr Infos freuen, da ich wohl genauso wie andere unsicher bin.

Danke für eure Hilfe.
 

Matze20111984

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
33
Abgesehen von Schwierigkeiten an den ersten 2 Tagen kann mich also nicht beklagen :)

Kann das mit den Problemen an den ersten 2 Tagen jemand bestätigen? Hab meins gestern bekommen und bekomme lediglich knapp 5 Std angezeigt bei normalem Internet und Office Betrieb!!!

- Helligkeit ca. 80%
- Bluetooth aus
- Tastaturbeleuchtung aus
 

Henning11

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
15
Die Schwierigkeiten waren eher auf die Software bezogen: Word, iPhoto sind mir regelmässig abgestürzt und Safari war auch richtig langsam. Ein Wechsel auf Firefox und des wlan-Kanals konnte dann da abhilfe schaffen. Und nun meckern word und iphoto auch nicht mehr rum ... war kurz davor das teil zurückzuschicken.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Hi!

dann frage ich mich aber, wieso apple nicht erlaubt, die doch "gleich starke" Intel HD als solokarte laufen zu lassen und die 330m GT komplett abzuschalten? In diversen Berichten ist zu lesen, dass es einfach nur daran liegt, dass die Intel HD schlechter ist als die 9400m.. siehe mein Beitrag.

ausserdem: "Die OpenGL Performance ist jedoch (noch) bescheiden und erlaubt z.B. kein flüssiges Spielen von Games wie Doom 3 oder Quake 4. Siehe dazu die Details in den Spielebenchmarks weiter unten."
Die 9400m war jedoch dazu in der Lage. Ergo ist sie stärker.

Kann jemand was zu der Akkulaufzeit sagen? Zu dem Problem, welches ich oben geschildert habe? Dankeschön! :)

Grüße
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
ausserdem: "Die OpenGL Performance ist jedoch (noch) bescheiden und erlaubt z.B. kein flüssiges Spielen von Games wie Doom 3 oder Quake 4. Siehe dazu die Details in den Spielebenchmarks weiter unten."
Die 9400m war jedoch dazu in der Lage. Ergo ist sie stärker.

Das wiederum ist eine Sache der Treiben, wenn also die Treiber (dank Apple) besser unter Mac OS X laufen als unter Windows, muss es gar keine Performanzeinbrüche geben.

Ich habe leider mein MacBook Pro noch nicht erhalten, sonst könnte ich es testen.

Warum ist dir das überhaupt so wichtig? Mache einfach im Akkubetrieb keine Grafikintensiven Sachen und gut ist.