Hallo Community,
da ich gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, dachte ich mir ich könnte meine Erfahrungen auch mit euch teilen.
Vom angebotenen Service wirklich bis aufs Äußerste genervt, habe ich mich daher entschlossen mich hier zu registrieren, mein "Leid zu klagen" und um zu hören ob es anderen Usern besser ergangen ist.
Nachdem ich seit nunmehr gut 8 Jahren immer überzeugter Apple User war, hat sich mein Bild in den letzten Wochen doch stark geändert...
Daher eine kleine Einleitung in Form eines Erfahrungsberichtes:
Bereits in den letzten Jahren habe ich immer mehr einen gewissen Verfall der Qualität bei Apple feststellen können... Warum?
Angefangen hatte ich im Jahr 2008 mit dem iPhone 3G. Tolles Gerät welches mich allerdings nur 1 Jahr begleitet hatte.
Dann kam das 3Gs. Ebenfalls sehr zufrieden. Lediglich nach 1,5 Jahren hatte ich, wie so viele, Probleme mit der Stummschalt-Taste. 2011 habe ich mir dann das iPhone 4s gekauft und hatte es zwei Jahre jeden Tag in Benutzung. Keinerlei Probleme. Und das obwohl ich es tatsächlich (als einziges meiner Geräte) einmal fallen gelassen hatte.
2013 dann der Sprung zum 5s. Etwas skeptisch über die - optisch ganz toll gelungene - Aluminiumfase, stellte sich auch bei mir heraus: Mit der Zeit bekommt es an dieser Stelle Macken. (Auch ohne das es auf den Boden fällt...) Ich arbeite nicht auf dem Bau, für gewöhnlich steckt das iPhone in einer Stoffhose oder nach Feierabend in einer Jeans. Nach einem knappen Jahr hat sich dann das Mikro verabschiedet. Sollte nicht, kann aber passieren... Kein Problem, wurde anstandslos getauscht. Einfach von Apple ein anderes Gerät zugeschickt bekommen, das Defekte zurück gesendet. Perfekter Service! Und sieht man von der klappernden Kamera, den unschönen Macken an den Kanten mal ab, immer noch ein ordentliches Gerät für das ich gerne etwas mehr Geld ausgegeben habe. Vielleicht nicht mehr so widerstandsfähig wie das 4s, aber immer noch hoch zufrieden.
Jetzt komme ich zum 6s und den damit verbundenen Problemen:
Pünktlich zum Release gekauft, anfangs begeistert, musste ich dann doch nach ca. 1,5 Monaten schon im Apple Store einrücken. (Ein Direkttausch per Post konnte mir nicht angeboten werden...) Leider hatte ich oben links im Display schwarze Stellen bzw. Schatten. Natürlich war die Funktion nicht beeinträchtigt, aber in Anbetracht des Kaufpreises darf man schon erwarten, dass das Display keine Schatten aufweist.
Aussage des freundlichen Apple Mitarbeiters: "Ja, das kann vorkommen, liegt an der Bauweise der Displays... Bei ihrem Gerät ist es aber sehr ausgeprägt. Natürlich tauschen wir es kostenlos aus." Soweit, so gut. Natürlich ersetzt einem niemand die Zeit die man (in meinem Fall 60 km einfache Fahrt) im Auto sitzt bzw. im Laden steht oder auch nur die Parkkosten.
Egal, der Kunde hat ein neues Gerät und ist somit - mehr oder minder - zufriedengestellt. Leider sind diese Displayflecken - an anderer Stelle - auch bei dem zweiten Gerät ca. ein halbes Jahr später wieder aufgetaucht. Allerdings bei weitem nicht so stark wie bei dem Ersten. Ein Grund warum ich das Gerät nicht mehr tauschen lies.
Dafür tauchte nun kurze Zeit später ein weiteres Problem auf: Das iPhone schaltet sich bei 10% Restakku einfach ab. Die ersten paar mal noch gewundert, dann angefangen nachzuforschen. Das Problem haben wohl noch andere Leute. Die angebliche Lösung: Akku neu kalibrieren! (Anleitungen hierzu gibt es zu hunderten im Netz und ist keine große Sache) Im Endeffekt ist es nicht mehr als den Akku wirklich einmal komplett zu entladen und dann auf 100% zu laden. Memoryeffekt? Sollte es eigentlich nicht geben, aber wenn es hilft... Man tut was man kann. Erst dachte ich das Problem wäre damit aus der Welt geschafft. Leider war dem nicht so. Über die Zeit wurde das Problem immer schlimmer. Aktuell schaltet sich mein 6s - nach belieben - auch schon mal bei 70% Akku einfach ab und lässt sich dann erst nach ca. einer viertel Stunde und unzähligen Versuchen wieder anschalten. (Das es dann aber an bleibt ist bei weitem nicht immer gegeben...)
Beruflich und Privat Ende des letzten Jahres sehr eingespannt, habe ich mich der Problematik dann im November wieder angenommen. Siehe da, ein Produktionsfehler der Akkus... Gerät über die Seriennummer geprüft: "Ihr Gerät ist für den kostenlosen Austausch qualifiziert" - wie praktisch... Also habe ich wieder versucht einen Termin zu vereinbaren. Offensichtlich wohnt aber die "sehr geringen Anzahl der Benutzer" ALLE im Raum Frankfurt. Einen Termin zu bekommen: unmöglich. Seit nunmehr 2 Monaten habe ich keinen Termin erwischen können, obwohl ich alle zwei Tage nach Terminen geschaut habe. Heute, als Premiere, hätte ich einen Termin, direkt in Frankfurt in einer Woche vereinbaren können. Natürlich um die Mittagszeit, was bedeutet, ich müsste mir hier wenn Urlaub nehmen. Nach Rücksprache mit einer technischen Vorgesetzten, der ich mein Anliegen durchaus ruhig und sachlich, insgesamt vier mal erklärt habe, konnten mir leider auch nicht mehr Optionen wie die mir bereits bekannten angeboten werden.
Entweder im Apple Store vorbei schauen und hoffen das der Akkutausch am selben Tag erledigt werden kann (keine Garantie ob dies klappt und keine Termine verfügbar) oder das Gerät einsenden (Dauer, ca. 10 Werktage). Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht. Ein Direkttausch wird nicht angeboten, ein Leihgerät für die Zeit auch nicht.
Da frage ich mich: Für was bezahle ich so einen Haufen Geld. Die Vorzüge die Apple einst hatte, die Vorreiter-, die Spitzenposition, der Service sehe ich absolut nicht mehr gegeben. Android Geräte haben stark aufgeholt, sind flexibler und der Service, auch nicht schlechter. Und das alles bei einem geringeren Preis.
Lange Zeit war ich vom iPhone sehr überzeugt. "Apple Gegnern" habe ich immer wieder gesagt, "ich habe keine Zeit und keine Lust mich mit einem Smartphone wochenlang zu beschäftigen bis alles so läuft wie ich es will. Das iPhone funktioniert einfach. Es macht keine Probleme, ist intuitiv und dafür gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Und sollte doch mal etwas daran sein, dann ist der Service wenigstens top!"
Fazit: Was ist davon geblieben? Die Intuitivität von iOS hat über die Jahre immer weiter abgenommen. Android hat mehr und mehr dazu gelernt und befindet sich aktuell auf Augenhöhe. Die Qualität nimmt immer mehr ab. "Hochwertiges Aluminium"... Ja Aluminiumlegierungen sind leichter als anderen Materialien, dafür aber auch bedeutend weicher. Displayfehler... Defekte Akkuchargen... usw. Und der Service? "Ja, etwas anderes können wir ihnen leider nicht anbieten. Aber wenn Sie uns das Gerät zusenden, dann ist der Versand kostenlos" - dauert halt leider zwei Wochen...
Aber: nach wie vor bezahle ich mehr Geld für ein Produkt, welches mittlerweile von der Konkurrenz vergleichbar angeboten wird. Immerhin, zumindest eine einzige Konstante.
Was sagt uns das? Das iPhone 6s ist mein fünftes iPhone Modell und wird damit wohl auch mein Letztes sein.
An jeden der sich meinen Post nun komplett zu Gemüte geführt hat: Vielen Dank! Ich habe versucht meine Erfahrungen möglichst neutral zu formulieren und hoffe ihr habt bessere Erfahrungen sammeln können.
VG
Frank