• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Time Capsule in bestehendes Netzwerk einbinden

axis-of-evil

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich komme bei der Einrichtung meiner neuen Time Capsule nicht weiter.

Aktuell nutze ich einen Speedport W920V als Modem und Router. Heute wurde meine Time Capsule geliefert und ich möchte sie gern in das bestehende WLAN Netzwerk einbinden.

Ganz am Anfang der Konfiguration wähle ich "zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen", wenn ich jetzt auf WEITER klicke steht im nächsten Fenster immer "diese Airport Time Capusle wird ein Netzwerk erstellen". Ich möchte aber das sich die Time Capsule per WLAN mit meinem bestehenden WLAN verbindet.

Wenn ich ein neues Netzwerk einrichten lasse funktioniert die Time Capsule wunderbar, aber in diesem Netzwerk habe ich dann keine Verbindung zum Internet.

HIIILFE, was mache ich falsch? Hab ich einen Denkfehler?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es kann sein, dass die Time Capsule, sprich Apple Router'n nicht gerne mit deiner SpeedPort per WLAN kommunizieren, manche Router ja, andere wieder nein.

Die einzige Lösung wäre ggf. mit einem Ethernet Kabel.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein. Mache es anders.

Resette die TC nochmals auf Werkseinstellungen.
Schließe erst die TC direkt (!) per LAN Kabel an Deinen Mac Rechner.
Nun kannst Du die TC in den BRIDGE MODUS schalten.
Nun verbinden laut Handbuch.

Dann klappt das auch...
 

axis-of-evil

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
3
Super, jetzt funktioniert alles!!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dachte ich mir... falls es Dich tröstet - das erste mal habe ich Stunden da herum probiert ^^... kapiere eh nicht, dass Bridge Modus nicht einfach sich so einrichten lässt, wenn die TC bereits im Netz ist... nein - da muss man erst manuell anschließen, damit es geht. einfach ist anders...
 

matsk

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
2
hi,

ich stehe vor dem selben problem, kann aber meine TC nicht per LAN an meinen mac anschließen, da ich nur ein macbook air habe. hast du für mich auch einen tipp?

danke und grüße
mats
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Time Capsule sollte vom Werk aus in den Airport Einstellungen, das Programm findest du auf jeden Mac unter neuen Geräten angezeigt werden. Somit kannst du die über Wlan einrichten oder ebenso auf einem iPhone / iPad.
 

matsk

Erdapfel
Registriert
07.07.14
Beiträge
2
vielen dank, bin jetzt einen schritt weiter. wollte jetzt einstellen, dass die tc mein bestehendes wlan erweitert. dieses wird von einer fritzbox 6360 gesendet. mit air und phone kann ich problemlos auf dieses Netzwerk zugreifen, die tc findet es allerdings nicht. deshalb habe ich den Namen und Passwort manuell eingegeben und erhalte folgende Fehlermeldung: "Diese Airport-Station ist für die Verbindung mit einem drahtlosen Netzwerk konfiguriert, das nicht gefunden wurde. (...)"
habt ihr da weitere tipps?
 

andre2001

Erdapfel
Registriert
17.08.14
Beiträge
1
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe erst seit wenigen Tagen einen Mac, aber kann ja eigentlich nicht so schwierig sein dachte ich. Nun überlege ich, ob die Time Capsule Software einen Fehler hat???
Wenn ich die Time Capsule in mein bestehendes Fritz.Box Netzwerk einbinden möchte und dies bei der Erstinstallation angebe, dann übergeht das Setup meinen Wunsch einfach und bietet mir nur die Maske an ein neues WLAN zu erstellen. Wenn ich dann im Airport Dienstprogramm nachträglich den Netzwerkmodus auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" stelle, dann bietet mir die TC darunter im Auswahlmenü keine Netzwerke an, die Liste ist einfach leer!
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

CPT_Schnuck

Erdapfel
Registriert
01.02.15
Beiträge
1
Hey Leute,

ich hatte bis eben ein ähnliches Problem.
Ich hatte meine TC zuerst resetet, dann über das Airport Dienstprogramm eingerichtet. Dabei habe ich unter weitere Optionen eingetragen, dass sie in ein bestehendes Netzwerk eingegliedert werden soll, mich gewundert, dass nun in der Überschrift trotz allem stand, dass die TC ein eigenes Netzwerk erstellt, dies aber im 3. Anlauf dann einfach hingenommen und stumpf weiter entsprechend der geforderten Eingaben konfiguriert und ausgefüllt.
Danach habe ich die TC als Backupvolume für die Time Machine eingerichtet und das ganze gestartet.

Eine Woche (!) später habe ich dann zum wiederholten Mal auf das TimeMachine-Symbol gekuckt und festgestellt, dass die Synchronisation noch lange nicht abgeschlossen ist (100 von 855GB). Das schien mir selbst für das, durch Indizierung und Datenstruktur bedingte angekündigte lange, erste Backup etwas lang (1:41h pro GB).

Daraufhin hab ich dann alles abgebrochen, weil ich mir dachte, da findet sich ein besserer Weg und bin auf dieses Forum gestoßen.

Nach mehreren Versuchen hab ich es jetzt geschafft, eine annehmbare Datendurchsatzrate für die TC zu erreichen (ca 1-2min pro GB).

Der Weg dahin sieht jetzt wie folgt aus:

Kabel: LAN-Kabel zwischen Router, DLAN und WAN Anschluss der TC

Die TC resetet um ganz normal auf die Ersteinrichtung via Airport Dienstprogramm zu kommen und dort wie zu Beginn alles so eingerichtet, wie es das Setup von mir verlangt hat um die TC in ein vorhandenes Netzwerk zu integrieren. Also auch wieder stumpf die Eingabemaske ausgefüllt und mich an den Überschriften erst einmal nicht gestört. Nun der erste Test im Airport Dienstprogramm: alles auf grün.
Jetzt dachte ich mir, wenn da hinten schon LAN-Anschlüsse dran sind, dann testen wir doch mal, was da so möglich ist und ein Kabel vom LAN-Port am MAC zur TC gespannt und die Ethernet-Verbindung und Netzwerkumgebung über diese LAN-Verbindung eingerichtet.

Die Fachleute unter Euch werden jetzt sagen: ja klar, jetzt läuft das Backup ja auch nicht mehr über WLAN und ich habe ein zusätzliches Kabel (quer) durch die Wohnung gespannt, aber ich habe (zumindest für das erste Backup) die Backup Zeit von 2 Monaten auf (aktuell noch) 17h eingedämmt und die TC ist sowohl über WLAN, als auch LAN im Moment problemlos erreichbar.

Gruß

EDIT: ein weiterer großer Unterschied: vorher habe ich die TC-Festplatte nicht arbeiten hören, jetzt kommt von Ihr ein zufriedenstellendes permanentes Festplatten-rattern...
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Hallo

Ich komme nicht weiter...

Ich habe ein MBP Retina von 2014, eine aktuelle Time Capsule und Von Vodafone den B2000 Router

Ich möchte die TC als Erweiterung in WLan Netzwerk einbinden doch jedes mal wenn ich auf diese option gehe springt die TC in die option neues Netzwerk einrichten...ich habe leider zur zeit kein Lan Kabel bei der hand..

Gibt es sonst was was ich tun kann oder funktioniert nur die Variante mit dem Kabel?

Lg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Besser wäre aber LAN Kabel und dann die TC direkt über das MacBook anbinden - dann die TC in den BridgeModus und das WLAN erweitern... Nimm doch einfach eben das LAN Kabel Deiner Vodafone Box leihweise...
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Also lan Kabel und Adapter Fürs macbook besorgen ? mist...

also wird das heute nix mehr
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Habe jetzt folgendes gemacht...
Ich habe einfach mit der time capsule ein neues Netzwerk gemacht ohne eine Internetverbindung...dann könnte ich die time capsule in den Bridge Modus versetzen....wie kann ich nun die Time capsule in das eigentliche Netzwerk einfügen?
 

kleinbaldauf

Idared
Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Oh man...das war aber ganz schön viel Info...

Also kurz zusammen gefasst... Am schnellsten läuft es wenn man die TC mit dem man Kabel mit dem Router verbindet..
Beim Router das wlan abschaltet und stattdessen das von der TC nutzt...

Und den Bridge Modus...naja über wlan zu langsam und nicht zu empfehlen...

Fakt ich brauch ein Kabel und eventuell einen Adapter fürs MacBook falls ich doch nur den Bridge Modus einstellen will...

Kann ich auch Router und TC per Kabel verbinden, einrichten und dann die TC über wlan ins Netzwerk einfügen und benutzen..?!

Oh man... Schon etwas spät fürs klare denken...

Willst nur wissen ob ich den Adapter unbedingt brauch oder ob es auch so geht..

Danke... Schon mal
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also kurz zusammen gefasst... Am schnellsten läuft es wenn man die TC mit dem man Kabel mit dem Router verbindet..
Beim Router das wlan abschaltet und stattdessen das von der TC nutzt...
So passt es...

Willst nur wissen ob ich den Adapter unbedingt brauch oder ob es auch so geht..
Du kannst auch einmal eine pseudo Einrichtung machen und abschließen - und danach einfach auf Bridge umkonfigurieren...