• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschäftszahlen: Samsung enttäuscht, Microsoft mit Rekordumsatz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Das letzte Quartal, in dem unter anderem das für Elektronikkonzerne wichtige Weihnachtsgeschäft fällt, ist seit mehreren Wochen vorbei und damit veröffentlichen die Unternehmen laufend ihre Geschäftsergebnisse. Apple wird seine Geschäftszahlen Montag Nacht bekannt geben, Samsung und Microsoft haben bereits jetzt über ihre Finanzen informiert. Der südkoreanische Konzern konnte dabei die von Analysten erwarteten Zahlen nicht erreichen, Microsoft hingegen konnte einen Rekordumsatz vorlegen.[prbreak][/prbreak]

8147486859_66d6d5ccd5_o.jpg
Ein Samsung Ativ-Tablet mit Windows 8. Bild von Vernon Chan (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

[h2]Samsung: Mobilsparte mit ernüchternden Zahlen – oder doch nicht?[/h2]

Im letzten Quartal erwirtschaftete Samsung einen Gewinn von 7,22 Billionen Won (ca. 4,9 Milliarden Euro) – Analysten erwarteten einen Gewinn von 8,2 Billionen Won. Die Mobilsparte, in die auch das Geschäft mit Android-Smartphones und -Tablets fällt, zeigt sich dabei am lukrativsten. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es mit einem Gewinn von 5,47 Billionen Won (rund 3,7 Milliarden Euro) jedoch keine nennenswerten Unterschiede. Im direkten Vergleich zum Quartal davor ist der Gewinn in der Mobilsparte – trotz Weihnachtsgeschäft – um rund 18 Prozent zurückgegangen.

Als Grund für das fehlende Wachstum in der Mobilsparte wird von Analysten die Veröffentlichung der neuen iPhone-Modelle im Herbst genannt. Samsungs Flaggschiff-Smartphone – das Galaxy S4 – wurde bereits in der ersten Jahreshälfte veröffentlicht. Im Herbst brachte der südkoreanische Konzern das Galaxy Note 3, neue Galaxy-Tablets und die Smart-Watch Galaxy Gear auf den Markt. Samsung selbst will von schwächelnden Smartphone-Verkäufen nichts wissen. Das Smartphone-Geschäft laufe gut und die Tablet-Verkäufe hätten sich sogar verdoppelt, so das Unternehmen.

Den Grund für das verfehlte Gewinnziel sieht man eher in anderen Bereichen. Das Marketing-Budget habe man zum Weihnachtsgeschäft ein wenig zu sehr aufgeblasen, vor allem hätten aber negative Währungseffekte (700 Milliarden Won, etwa 474 Millionen Euro) und Bonuszahlungen an Mitarbeiter (800 Milliarden Won, rund 542 Millionen Euro) zum eher ernüchternden Ergebnis beigetragen. Im April wird Samsung vermutlich das Galaxy S5 und – bereits jetzt – die zweite Version der Smart-Watch Galaxy Gear, die erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam, vorstellen.

[h2]Microsoft mit Rekordumsatz[/h2]

Microsoft konnte hingegen mit 24,5 Milliarden US-Dollar (rund 17,9 Milliarden Euro) einen Rekordumsatz für ein zweites Geschäftsquartal in der Firmengeschichte vorlegen, der Gewinn betrug 6,56 Milliarden US-Dollar (ca. 4,8 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Umsatz um 14 Prozent gesteigert werden, der Gewinn legte um 2,8 Prozent zu. Während der Umsatz mit OEM-Lizenzen von Windows zwar um drei Prozent zurückging, nahmen die Lizenzeinnahmen für Windows Phone um 50 Prozent zu.

Außerdem konnten die Abonnentenzahlen von Office 365 im Privatanwenderbereich um satte 75 Prozent gesteigert werden. Im November kam die Xbox One auf den Markt, die sich weltweit insgesamt 3,9 Millionen mal verkaufte. Zu den Surface-Tablets nannte man zwar keine genauen Zahlen, der Quartalsumsatz lag jedoch bei 893 Millionen US-Dollar (rund 653 Millionen Euro) – mehr als man im Gesamtjahr 2013 mit den Tablets verdiente. Besonders die Verkäufe der günstigeren ARM-Version des Surface-Tablets hätten angezogen, so Microsoft. Trotzdem handelt sich bei den Tablets immer noch um ein Verlustgeschäft für das Unternehmen. Einem Umsatz von 893 Millionen US-Dollar stehen Kosten von 932 Millionen gegenüber.

Via MacRumors, The Verge, WinFuture
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Freut mich für MS. Bin zwar Apfelanhänger, aber Win8 und vor allem WinPhone8 sind gute OS. Hatte mal ein WP7.5-Handy, das hat mir richtig gut gefallen
 

Mitglied 87291

Gast
Win8 auf Touch Geräten ist auch richtig gut. Benutze mein Surface sehr gerne :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Freut mich für Microsoft. Wenn es kein iPhone gäbe, würde ich definitiv zu einem Windows Phone greifen, das Gleiche bei den Tablets.

Um Samsung Smartphones/ Tablets mit Android mache ich einen großen Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kevin B. und neo70

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Vielleicht merken die ganzen samsung-Käufer ja langsam, dass sie bloß verarscht werden (Stichwort Benchmark-Fakes, bezahlte Bewertungsschreiber, keine Softwareupdates etc.), und mit android tut man sich ja auch keinen gefallen.

Für Microsoft freuts mich, denn die sind auf dem richtigen Weg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@simmac: Wie gesagt, Apple macht das mit den Chips im Lightning-Connector im Prinzip auch. Nach iOS 7 beschwerten sich ja genauso einige, dass irgendwelche Billig-Kabel (und teilweise auch Zubehör von - ich glaube - Belkin) nicht mehr funktionierten. Warum die Anbieter von offiziellem Zubehör nicht direkt die passenden Chips einbauen, verstehe ich nicht. Vielleicht hat da aber wirklich Samsung mit der Kommunikation geschlampt.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Und warum macht man das? Weils bei Apple auch funktioniert und man es nachmachen will ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Aber Apple macht das nicht für bestehende Geräte und Zubehör.
//edit: Klar, wünschenswert wäre es, würde Apple auch den Micro-USB Standard einsetzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Natürlich, siehe diverse Foreneinträge. Unter iOS 6 hat das Kabel zum Synchronisieren noch funktioniert, unter iOS 7 nimmer.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Martin Wendel: Ok, wusste ich nicht. Dann bin ich ja direkt froh, kein iPhone zu besitzen. ;)
Wobei ich es bei Ladegeräten und Kabeln noch eher verstehe, das mit dem Flip-Cover ist doch echt dreist.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Naja, ist das nicht auch etwas "technisches"? Ist ja (soweit ich weis) nicht nur einfach ein Cover, sondern hat noch mehr Funktionen, ähnlich dem Smart Cover/Case, oder? Stichwort Magnete. Kann auch sein, das ich mich da irre...