• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks nutzt Umgebungslichtsensor zur Bewegungserkennung

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Bei mir geht es erst mal auch nicht. Moment, ich probiere mal, was passiert, wenn ich in der Systemsteuerung die Umgebung deakti
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das mit der Kamera und der LED würde mich auch interessieren, bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass Kamera und LED gekoppelt sind, sodass man nicht heimlich beobachtet werden kann... Und nein, mit dem Helligkeitssensor hat meine Frage nicht zu tun.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also für den Ruhezustand des Bildschirms scheint das schon mal nicht zu funktionieren (was ich sehr gut finde, würde mich unheimlich nerven!)
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also wenn ein Programm läuft, egal ob Musik oder sonst etwas, dann geht der Mac doch eh nicht in den Ruhezustand. Und andernfalls tippe und arbeite ich doch an ihm. Warum sollte er also noch eine andere, zusätzliche Quelle bemühen (bzw. dessen Daten noch einmal extra verarbeiten), um noch besser herauszufinden, dass ich nicht mehr dran arbeite (als die Tatsache an sich, dass ich eben nicht daran arbeite) ;) Oder geht er dann nicht in den Ruhezustand, wenn ich zwar nichts dran arbeite, mich aber dennoch in dessen Nähe befinde? Was ja auch nicht sinnvoll wäre..

Ist doch vollkommen logisch... als Student muss man eben auch mal Texte am Laptop lesen. Wenn ich nun ein Dokument geöffnet habe, aber nichts tippe oder bearbeite, erkennt der Mac nun, das ich doch noch da bin. Ist besonders vorteilhaft wenn man den Ruhezustand um Akku zu sparen runter schraubt !
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ist doch vollkommen logisch... als Student muss man eben auch mal Texte am Laptop lesen. Wenn ich nun ein Dokument geöffnet habe, aber nichts tippe oder bearbeite, erkennt der Mac nun, das ich doch noch da bin. Ist besonders vorteilhaft wenn man den Ruhezustand um Akku zu sparen runter schraubt !

Naja.. ganz so logisch ist das nicht. Ich war auch Student und habe ebenso gelesen vom Monitor.. da habe ich aber auch mal gescrollt und weitergeblättert -> was den Timer für den Ruhezustand (bzw. geht bei mir erst der Monitor aus und nach 30 min der Ruhezustand rein) ja wieder nullt.

Und wenn man vor dem Mac sitzt und auf den Monitor starrt, um zu lesen, dann wird er dies auch nicht als Bewegung notieren, da der Helligkeitssensor global das einfallende Licht ermittelt und Auswertet. Ob sich jemand im Raum bewegt und die einfallende Helligkeit ändert oder ob sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, wird er wohl nicht unterscheiden können, weil er keine Auflösung hat.. und keine Linse..
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
da habe ich aber auch mal gescrollt und weitergeblättert -> was den Timer für den Ruhezustand (bzw. geht bei mir erst der Monitor aus und nach 30 min der Ruhezustand rein) ja wieder nullt.

Ich muss während des Lesens/Betrachtens komplexerer Texte/Figuren am Laptop auch gelegentlich noch Dinge in physischen Büchern nachschlagen – da wird naturgemäß nicht gescrollt, sondern mit Zeigefinger und Daumen weitergeblättert.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
das die kamera nicht dafür verantwortlich ist, ist klar – sonst hätte apple die längere batterielaufzeit, etc. nicht hätte bewerben können.
aber ich egal wie das ganze funktioniert, frage ich mich, wozu das gut sein soll. oft sitzt man vor seinem mac und nutz ihn nicht, sodass dieser gerne in den ruhezustand wechseln kann. wenn man musik hört, oder filme schaut schalten die apps sowieso den ruhestand ab, also ist alles klar. ich hatte noch nie das problem, dass mein computer sich fälschlich aus stellt und denke dass das hier eher eine fehlentwicklung ist.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich muss während des Lesens/Betrachtens komplexerer Texte/Figuren am Laptop auch gelegentlich noch Dinge in physischen Büchern nachschlagen – da wird naturgemäß nicht gescrollt, sondern mit Zeigefinger und Daumen weitergeblättert.
Joa.. und wenn man direkt vor dem Laptop sitzt.. auch mit einem Buch auf dem naturgemäßen Desktop, wird man wohl nicht vor dem Monitor herumhampeln oder? Also so, dass die Auswertung von mehr oder weniger Lichteinfall zum nicht-Erlöschenden Monitors führt. Und wenn man da dann mal etwas länger schaut, soll der Helligkeitssensor also keine Lichtveränderung bemerken und diese Nichtveränderung mit einer Nichtveränderung bei Abwesenheit vergleichen, um genau im richtigen Moment den Monitor erlöschen zu lassen? Ich sage ja nur, dass ich diese Art von Auswertung ziemlich sinnlos und als verschwendete Rechenleistung (wenn auch gering) ansehe, mehr nicht. Der kleine Wisch mit dem Finger aufs Trackpad reicht ja, um das abgedunkelte Display wieder heranzuholen.. und zwar genau dann, wenn man es braucht. Wenn es denn wirklich um die Akkuleistung geht, ist das immer noch der simpelste und effektivste Weg. Es sei denn, man hat so ein funkeln und Strahlen in den Augen, dass der Helligkeitssensor tatsächlich erfasst, wann man aufs Display schaut und wann nicht.. aber wer hat das schon beim Lernen ;) Wie gesagt, möchte ich mich hier mit niemandem streiten, schon gar nicht wegen diverser, vollkommen Unterschiedlicher Handhabungen im Zusammenspiel von Digital- mit Analogtechniken.. Bei mir war es einfach so: Wenn ich am Schreibtisch arbeite, hängt das Teil am Netz und dann hat sich das Display erst nach 15 min Inaktivität abgeschalten. War ich mobil unterwegs, geht es schon nach 1 min Inaktivität aus. So habe ich die maximale Laufzeit erziehlt, ohne einen extra Rechenprozess zu bemühen. Um so mehr würde mir auf die Nüsse gehen, wenn es denn so krass (und dann zwangsläufig über die Kamera) auswertbar wäre, dass über Augenbewegungen erkannt wird, wann ich hinschaue und wann nicht und dann ständig das Display an und aus gehen würde..
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ob der Helligkeitsensor oder die Kamera oder nix von dem für den Ruhezustand benutzt wird, ist mir so was von egal... Bisschen OT: Da ich noch nie FaceTime oder sonst irgendeine Videotelefoniefunktion genutzt habe, sind bei mir die Kameras stets hardwareseitig, sprich mit einem Klebepunkt, abgedeckt. Der Großteil meiner alten Windows-Notebooks hatte sogar einen mechanischen Schieber, um die Kamera zu verschließen. Bei Windows waren das Problem die Hacker mit ihrer Schadsoftware und bei den Macs ist es Apple, denen man mittlerweile leider auch alles zu trauen kann. Meiner Meinung nach sind die genauso schlimm wie NSA und Co. mit ihren Fingerprintsensoren, iCloud-Zwang usw... Fehlt eigentlich nur noch ein DNA-Check für den erfolgreichen Start des Rechners ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Joa.. und wenn man direkt vor dem Laptop sitzt.. auch mit einem Buch auf dem naturgemäßen Desktop, wird man wohl nicht vor dem Monitor herumhampeln oder?

Hampeln? Ich weiß nicht, welchen Laptop du hast, aber die Bildschirmhelligkeit passt sich bei bei meinem MacBook Air je nach Standort der Lichtquelle schon durch eine unterbewusste und kaum merkbare Bewegung des Kopfes an. Da müsste also die Bewegung ausreichen, die entsteht, wenn ich mir Notizen mache oder etwas im Buch markiere.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Dann verdeckst Du aber vermutlich genau mit Deinem Kopf das von der Sonne auf den Monitor fallende Licht, sonst kann ich mir das nicht erklären...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wollte auch gerade fragen wo denn der Zusammenhang zwischen Kopfbewegung und Displayhelligkeit ist...?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ist es denn theoretisch möglich, die Kamera ohne die LED zu nutzen? Ich dachte, Kamera und LED seien hardwaremäßig gekoppelt? Andernfalls wäre es gruselig. Hat da zufällig jemand mehr Informationen/Links zu?

Da gab es mal was ein paar Beiträge im TV dazu. Vor zwei Jahren oder so. Damals ging es per Hack.
Aber ganz egal, was man dazu im Internet findet. Ich gehe nach den Erkenntnissen der letzten Wochen davon aus, daß alles was technisch machbar ist auch gemacht wird. Sprich: Kameras und Mikrofone unserer Spielzeuge anzapfen, ohne daß wir etwas davon merken.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Weniger genial ist, dass Apple eine Anwesenheitserkennung mit Mavericks nachrüstet ohne darüber zu informieren (und ohne die Möglichkeit, diese zu deaktivieren).

Deaktivieren sollte doch gehen indem man schlicht in der Monitorsteuerung den Helligkeitssensor ausschaltet?
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Jetzt noch mal zu meiner Frage auf der ersten Seite:
Bei meinem iMac von 2010 gibt es die "automatische Regelung" der Helligkeit in den Einstellungen nicht. Kann mir einer mal sagen ob der iMac von 2010 so einen Sensor hat, oder nicht?? Wäre ja komisch wenn der 09er und der 11er einen jat und der 10er nicht.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Wenn du seitlich auf deine iSight schaust, kannst du dann noch einen weiteren Punkt links daneben schimmern sehen?