• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[14 Pro] sporadisch richtig miese Akkulaufzeit

mymomo80

Golden Delicious
Registriert
21.01.23
Beiträge
7
Moin!

Mich plagt regelmäßig (geschätzt 1-2x im Monat) ein Problem mit einer richtig miese Akkulaufzeit bei meinem iPhone und erhoffe mir das jemand von euch mir einen konkreten Hinweis geben kann woran es wohl liegen mag.

Gleich vorab: ich habe nur noch 85% Akkukapazität, dennoch denke ich nicht dass es daran liegen wird, denn alle anderen Tage habe ich soweit keine Probleme mit meinem Akku und kommen höchstens zum späten Abend mal in Akkunot. Gestern und vorgestern zB hatte ich jeweils bei deutlich höherer Nutzung über 16 Stunden Akku und am Ende noch gute 10% Prozent.

Konkretes Beispiel war letzte Woche:

Ich war mit der Familie in Berlin. Am zweiten Tag bin ich früh wach gewesen und hab mein Handy mit 100% Akku ne Stunde lang mit TikTok gequält. Danach hatte ich das Handy erst einmal nicht wieder in der Hand, bis ich uns ins Naturkundemuseum navigiert habe (etwa 30min, wobei das Handy selbst dabei eigentlich eher in der Tasche war und ich über die Apple Watch navigiert habe). Nach Ankunft habe ich die Navigation auch beendet.

Im Naturkundemuseum habe ich auch nochmal 20 Bilder gemacht, aber ansonsten war das Handy über mehrere Stunden hinweg nicht in Benutzung.

Ich habe einen Kurzbefehl, welcher mich bei 50% Akku benachrichtigen soll, daher habe ich nach dem Naturkundemuseum schon gesehen, dass irgendwie der Akku rapide bergab geht. Daraufhin habe ich sämtliche Apps manuell einmal geschlossen und auch nichts weiter am Handy gemacht. Kurze Zeit später war der Akku aber schon wieder ein ganzes Stück weiter aufgebraucht, woraufhin ich das gesamte Handy einmal ausschaltete und wieder angemacht habe.

Aber auch das half nicht und der Akku war dann schon recht früh leer.

Anbei mal ein Screenshot der Akkuanalyse des Tages. Was mich doch sehr stutzig macht ist die angebliche Display On Zeit. Ich unterschätze die Zeit auch nicht oder so, das Gerät wurde kaum benutzt. Die paar Fotos (ohne Blitz) machen es nun einmal auch nicht aus.

Der Folgetag verlief ebenso. Das war unser Abreisetag und wird sind in einen nahegelegenen Freizeitpark. Um 10:30 Uhr bin ich mit nahezu vollen Akku in den Park und gegen 15 Uhr war mein Handy platt.

Ich wiederhole Freizeitpark. Natürlich wurden auch hier ein paar Bilder gemacht, aber ansonsten hatte ich echt andere Sachen zutun als am Handy zu hocken. Das wurde also kaum benutzt.

Die üblichen Verdächtigen:
Apps...
An Apps wie zB TikTok sollte es nicht liegen, denn diese wurden von mir ja explizit abgeschossen und sogar das Handy komplett neu gestartet, woraufhin sich aber dennoch nichts änderte.

Netzabdeckung...
ich habe T-Mobile. Mag sein das es im Naturkundemuseum vielleicht schlechten Empfang gab und daher das Handy mehr Saft benötigte, aber das war vorher und nachher, genauso wie im Freizeitpark wohl kaum mehr ein Problem.
wie gesagt kommt das bei mir in regelmäßigen Abständen mal vor und das an verschiedensten Lokalitäten

5G-Zwang...
meine Einstellungen für Mobilfunk sind auf Standard, ich erzwinge also kein 5G, was eventuell einen höheren Verbrauch haben sollte

Hitze oder Kälte...
auch das würde ich mal ausschließen. es war zwar warm an besagten Tagen, zB im Naturkundemuseum doch gut klimatisiert.


Jetzt meine Vermutung:

ich werde das Gefühl nicht los, dass hätte was mit meiner Apple Watch und dessen Updates zutun. Das kam mir die Tage in den Sinn, weil ich zeitlich zu den Akkuproblemen auch ne Meldung bekam, dass das Update des Watch in der Nacht versucht wird aufzuspielen.

Das würde auch die vermeidliche willkürliche Regelmäßigkeit erklären.

Ich hatte bei den letzten 10% meines iPhone-Akkus tatsächlich dann mal die Watch ausgemacht und bilde mir auch ein der Akku hätte nun auch längere Zeit gehalten.
Das würde auch erklären warum das fröhliche Akkusaugen selbst nach einem Neustart weitergeht, weil die Watch natürlich direkt wieder verbunden wird.

Ich habe hierzu aber keine weiteren Erfahrungsberichte im Netz gefunden. Vielleicht bilde ich mir das nur ein.
 

Anhänge

  • IMG_4868.PNG
    IMG_4868.PNG
    410,9 KB · Aufrufe: 26

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
771
Sicherst du deine Bilder auch über Mobilfunk in die Cloud? Falls ja, wird es vermutlich daran gelegen haben. Mobilfunk, bei schlechtem Empfang, verbraucht teilweise unglaublich viel Akku, ähnlich wie GPS. Fotos schießen an sich ist auch nicht akkusparend. Da wird ja heutzutage im Nachgang noch viel nachbearbeitet.

Wenn es dann dazu auch noch recht hell ist und das Display beim Navigieren oder Fotos machen noch auf hoher Helligkeit läuft purzeln die Prozente relativ schnell.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot