• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.918
RetroArchHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Retro-Gaming-Fans aufgepasst: RetroArch, ein bekannter Emulator, ist ab sofort kostenlos im iOS App Store verfügbar. Dies ist eine großartige Nachricht für alle, die ihre Lieblings-Retro-Spiele auf ihrem iPhone genießen möchten.

Was ist RetroArch?​


RetroArch ist eigentlich kein Emulator, sondern eine Frontend-Anwendung, die verschiedene Emulationskerne aufnehmen kann. Diese Kerne sind die eigentliche Emulationssoftware, die separat entwickelt wird. Mit RetroArch kannst du eine Vielzahl von Retro-Konsolen emulieren, darunter NEC PC Engine, Nintendo DS, Game Boy Advance, Virtual Boy, Neo Geo Pocket und sogar die PSP. Diese beeindruckende Auswahl ermöglicht es dir, eine breite Palette klassischer Spiele direkt auf deinem iPhone zu spielen.

Funktionen und Kompatibilität​


RetroArch bietet eine Reihe nützlicher Funktionen, die das Spielerlebnis verbessern. Dazu gehören Online-Gameplay, die Möglichkeit, Tasten oder Tastenbelegungen pro Emulationskern oder pro Spiel neu zu belegen, sowie Funktionen zum schnellen Vor- und Zurückspulen und Gyro-Steuerung. Wenn du ein Spiel laden möchtest, musst du zuerst den entsprechenden Emulationskern auswählen. Falls du den falschen Kern auswählst, schlägt die App automatisch den richtigen vor.

Um die neue Version von RetroArch nutzen zu können, benötigst du iOS / iPadOS 14.2 oder neuer, oder ein Vision Pro-Gerät. Die App ist zwar nicht im Mac App Store verfügbar, aber es gibt eine macOS-Version, die du direkt von der RetroArch-Website herunterladen kannst.

Bedeutung für Retro-Gaming-Fans​


Die Verfügbarkeit von RetroArch im iOS App Store eröffnet Retro-Gaming-Fans eine neue Welt der Möglichkeiten. Durch die einfache Installation und Nutzung auf dem iPhone wird das Spielen klassischer Spiele so zugänglich wie nie zuvor. Diese Erweiterung auf iOS zeigt auch die kontinuierliche Entwicklung und das Engagement der RetroArch-Community, eine umfassende und vielseitige Emulationsplattform zu bieten.

Im Gegensatz zu Delta, der ebenfalls als Emulator vorhanden ist, steht RetroArch weltweit kostenlos im App-Store zur Verfügung. Wir testen RetroArch noch in einem zukünftigen Artikel.

[appbox appstore 6499539433]

Apfeltalks Zugabe​


Mit RetroArch bekommt die Fangemeinde der Retro-Games endlich einen potenten Emulator. Seine Basis als Opensource-Projekt stellt sicher, dass der Code öffentlich zugänglich ist und eine große Beteiligung vorhanden ist. Es gibt fast keine Konsole oder keinen Heimcomputer, den RetroArch nicht versteht.

Quelle: The Verge
Titelbild: Apfeltalk

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.115
Was soll auf dem neuen iPads anders aussehen, als auf den Vorgängern, oder möchtest Du etwas spezielles wissen?
IMG_2566.png
Es funktioniert gut.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.115
Mein Nachbar rechts sagt ja.
Mein linker Nachbar sagt nein.
Mein Bäcker sagt, es käme darauf an.
Mein Metzger sagt, teilsteils.
Wofür der beste Emulator?
Für Playstation?
Für GBA?
Für GBC?
Für Atari 2600?
Für C64?
 

jochenhorst

Salvatico di Campascio
Registriert
08.11.11
Beiträge
434
GBA

Also wenn diese App hier zB der Goldstandart ist, dann kann man sich ja die anderen wie Delta sparen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.918
Also ich greife mal meinem Test etwas vor:
Delta ist sehr gut und einfach zu bedienen, kann aber nur eine beschränkte Anzahl an Systemen emulieren
RetroArch kann sehr viele Systeme emulieren ist dafür etwas aufwendiger in der Bedienung.

Beide kommen hier sehr gut mit einem Xbox-Controller klar.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.115
bin kein Spieler, deshalb habe ich keinen Controller.
Der Mangel wird heute im Laufe des Tages beseitigt, da ich gestern einen geordert habe.

Aber der Ersteindruck auf dem Apple TV sieht vielversprechend aus:
Bildschirmfoto 2024-05-18 um 10.14.46.png Bildschirmfoto 2024-05-18 um 10.10.22.png
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.918

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.115
Auf dem Apple TV die App öffnen
Einstellungen
Benutzeroberfläche
Menütreiber
von "ozone" auf "xmb" ändern
App beendebn
App neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Michael Reimann