• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nimble Commander

Omas_Katze

Jamba
Registriert
29.09.19
Beiträge
54
Hallo,
kann man mit dem Nible Commander auf iCloudDrive zugreifen? Und wenn ja, wie geht das?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Was sagt denn die Webseite der Software dazu?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Das ist ein Dateimanager. Du greifst damit genau so auf iCloud Drive zu, wie auch mit dem Finder. Verstehe die Frage nicht?!
 

Omas_Katze

Jamba
Registriert
29.09.19
Beiträge
54
Im Finder finde ich iCloud Drive in der linken Navigation. Die gibt es bei NC nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das scheint in der Tat etwas "tricky" zu sein. Am einfachsten ist es, sich einen Favoriten dafür anzulegen.

  1. Klicke im Finder mit der rechten Maustaste auf das "iCloud Drive"
  2. Wähle Informationen
  3. Markiere "iCloud Drive" neben "Ort" in dem Fenster und kopiere es (Ctrl+C)
  4. Gehe im Nimble Commander in das Menü "Go - Favorites - Manage Favorites ..."
  5. Mit "+" einen Favoriten mit dem kopierten Pfad hinzufügen. Der müsste "/Users/<username>/Library/Mobile Documents/com-apple-CloudsDocs" lauten.
  6. Den erstellten Favoriten in "iCloud Drive" umbenennen (Klick auf den "Title" in dem Fenster "Favorites" vom Nimble Commander).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Omas_Katze

Jamba
Registriert
29.09.19
Beiträge
54
Vielen Dank für deine tolle Erklärung! 👍👍👍
Es scheitert bei mir an 5. Ich kann über das + nichts hinzufügen. Liegt das vielleicht daran, dass ich eine umregistrierte Version habe?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ne, ich hab auch die umregistrierte Version genutzt.
 

Omas_Katze

Jamba
Registriert
29.09.19
Beiträge
54
Der + Button lässt sich klicken, es passiert aber nichts.
- Button löscht, klicke ich dann den + Button, erscheint das Gelöschte als Auswahlfeld.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Das iCloud-Drive Verzeichnis ist

Bash:
/Users/<dein Benutzername>/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs

Wenn das einzige Problem "kann man nicht in der Finder-Seitenleiste anklicken" ist, dann sollte man vielleicht auch keine anderen Methoden zum Zugriff darauf benutzen, denn Apple wird sich sicher was dabei gedacht haben 🤣
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Ich hatte das Problem mal mit einem anderen Programm und habe das über einen symbolischen Link gelöst.

Code:
ln -s ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs/ORDNERDEINERWAHL ~/

Damit war der Ordner auch im Homeverzeichnis ansprechbar.
 

Omas_Katze

Jamba
Registriert
29.09.19
Beiträge
54
Moin,
gibt es im Nimble Commander keine Option, die Dateiinformationen anzeigt?
Bin bislang nicht fündig geworden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Verständnisfrage: Warum möchtest Du dieses Programm nutzen? Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
🤔 als Alternative zum Finder … ?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Da er mit diesem Nimble hinten und vorne nicht zurecht zu kommen scheint, find' ich die Frage schon berechtigt...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ich werf mal Commander One in den Raum, kann auch direkt aufs Icloud Drive zugreifen. Ohne Umwege,
 

Geistenbecker

Golden Delicious
Registriert
14.10.18
Beiträge
7
Hallo,
kann man mit dem Nible Commander auf iCloudDrive zugreifen? Und wenn ja, wie geht das?
Ich habe das folgendermaßen hingekriegt:
  • Klicke im Finder mit der rechten Maustaste auf das "iCloud Drive"
  • Wähle Informationen
  • Markiere "iCloud Drive" neben "Ort" in dem Fenster und kopiere es (Ctrl+C)
  • Im Nimble Commander auf "Go" klicken, dann auf "Go to folder"
  • Dort den iCloud Drive-Link einfügen "/Users/Benutzername/Library/Mobile Documents/com-apple-CloudsDocs" (mit Control-V)
  • Gehe im Nimble Commander in das Menü "Go - Favorites - Manage Favorites ..."
    Mit "+" einen Favoriten mit dem kopierten Pfad hinzufügen. Der müsste "/Users/Benutzername/Library/Mobile Documents/com-apple-CloudsDocs" lauten.
    Den erstellten Favoriten in "iCloud Drive" umbenennen (Klick auf den "Title" in dem Fenster "Favorites" vom Nimble Commander).