• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genauigkeit von Tacho vs. iPhone

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
467
Ah, OK, ich kenne beides und finde die untere Alternative schon ziemlich genial und so nutze ich es auch gern, weil man nicht ständig nachjustieren muss.
Dafür muss man die ACC ständig überwachen - zumindest in meinem Modell. :D Da kann es schon mal vorkommen, dass irgendwo am Straßenrand ein Temposchild erkannt wird, was für eine andere Spur gedacht ist, oder dass in den Navidaten noch ein Tempolimit hinterlegt ist, das laut Beschilderung nicht mehr existiert. Gott sei Dank kommt das selten vor, aber cool ist das nicht wenn in den Navidaten auf der Bundesstraße an einer Stelle, wo eine Dauerbaustelle bereits wieder aufgelöst wurde, noch Tempo 30 hinterlegt ist und das Auto auf einmal von 100 aus den Anker wirft...
Ich nutze die ACC meist nur auf längeren Strecken oder auf der Autobahn, da das System im dichten Verkehr sehr häufig bremst um den Abstand wieder einzustellen und das geht gewaltig auf die hinteren Bremsen. Das sieht man dann daran, dass die hinteren Felgen sichtbar mehr verschmutzt sind als die vorderen. Wie gesagt, funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht schlecht, aber es mag Modelle geben bei denen die ACC "ausgereifter" ist, keine Frage.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Dafür muss man die ACC ständig überwachen - zumindest in meinem Modell. :D Da kann es schon mal vorkommen, dass irgendwo am Straßenrand ein Temposchild erkannt wird, was für eine andere Spur gedacht ist, oder dass in den Navidaten noch ein Tempolimit hinterlegt ist, das laut Beschilderung nicht mehr existiert. Gott sei Dank kommt das selten vor, aber cool ist das nicht wenn in den Navidaten auf der Bundesstraße an einer Stelle, wo eine Dauerbaustelle bereits wieder aufgelöst wurde, noch Tempo 30 hinterlegt ist und das Auto auf einmal von 100 aus den Anker wirft...
Ich nutze die ACC meist nur auf längeren Strecken oder auf der Autobahn, da das System im dichten Verkehr sehr häufig bremst um den Abstand wieder einzustellen und das geht gewaltig auf die hinteren Bremsen. Das sieht man dann daran, dass die hinteren Felgen sichtbar mehr verschmutzt sind als die vorderen. Wie gesagt, funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht schlecht, aber es mag Modelle geben bei denen die ACC "ausgereifter" ist, keine Frage.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Fahrzeuge, die ich zuletzt hatte (Audi, BMW) haben sogar die Zusatzschilder gelesen. Sprich: Schild 130, Zusatzschild 6-20h -- fahre ich vor 6 Uhr dran vorbei, wird das Schild ignoriert, fahre ich nach 6 Uhr dran vorbei, wird das Auto langsam langsamer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Auch, was die Unfallstatistik angeht, dürfte ein Tempolimit auf den Autobahnen nur einen recht geringen Einfluss haben.
Das sehe ich anders.

Auf der A24 hier in Brandenburg wurde von ca. 20 Jahren Tempo 130 eingeführt, weil es laufend Unfälle gab.

Jetzt wurde geprüft: Wenig Unfälle auf der Strecke, also wird das Tempolimit aufgehoben. Logisch, oder?
Und schon gehen die Zahlen wieder hoch...
 
  • Like
Reaktionen: purzel und saw

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.108
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Fahrzeuge, die ich zuletzt hatte (Audi, BMW) haben sogar die Zusatzschilder gelesen.

Das kommt extrem aufs Auto bzw. den Hersteller drauf an, wie gut das funktioniert.
Ich hatte auch mal das "Vergnügen" in nem aktuellen VW zu fahren, der dann auf der Autobahn das 80er Schild der Strasse daneben erkannt hat und von 120 auf 80 runterging.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Naja da sollten wir uns aber lieber Richtung Schweden orientieren :)

War es geil das ich vor 10 von Zuhause (Großraum Düsseldorf) aus in 90 Minuten nach Ostfriesland ballern konnte? Ja. War dann sonderlich sinnvoll? Nein.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.768
Naja da sollten wir uns aber lieber Richtung Schweden orientieren :)

Klar, aber da spielt ja auch die Verkehrsdichte noch eine nicht unwesentliche Rolle. Und die dürfte in Deutschland schon nicht gerade gering sein, zumal es auch keine Maut gibt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Klar, aber da spielt ja auch die Verkehrsdichte noch eine nicht unwesentliche Rolle. Und die dürfte in Deutschland schon nicht gerade gering sein, zumal es auch keine Maut gibt.
Was hat die Maut mit den Todesfällen zu tun?
Aber die Verkehrsdichte würde ich hier auch als Grund nennen das Schweden dort so gering ist.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.768
Was hat die Maut mit den Todesfällen zu tun?

Die Maut hat was mit der Verkehrsdichte zu tun. Zumindest bei einem Transitland wie Deutschland. Und die Verkehrsdichte hat auch Einfluss auf die Verkehrsunfälle. Aber das muss natürlich erst mal keinen Einfluss auf die Todeszahlen haben. Da gebe ich dir Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Die Maut hat was mit der Verkehrsdichte zu tun. Zumindest bei einem Transitland wie Deutschland. Und die Verkehrsdichte hat auch Einfluss auf die Verkehrsunfälle. Aber das muss natürlich erst mal keinen Einfluss auf die Todeszahlen haben. Da gebe ich dir Recht.
Achso meinst du das. Habe ich verstanden.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.528
Ist das hier auch der Thread für "geografischer Norden" vs "magnetischer Norden"... ? :eek:
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
467
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Fahrzeuge, die ich zuletzt hatte (Audi, BMW) haben sogar die Zusatzschilder gelesen. Sprich: Schild 130, Zusatzschild 6-20h -- fahre ich vor 6 Uhr dran vorbei, wird das Schild ignoriert, fahre ich nach 6 Uhr dran vorbei, wird das Auto langsam langsamer.
Die zeitabhängigen Tempolimits werden bei mir auch problemlos erkannt. Nur wenn z.B. neben der Hauptfahrspur eine Nebenfahrspur ist, z.B. wie bei einem Autobahnkreuz, die recht nahe an der Hauptfahrspur verläuft und dort z.B. Schilder mit Tempo 80 nahe am Rand stehen, kommt es vereinzelt vor, dass mein Fahrzeug die 80 übernimmt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Zum Thema „mehr Verkehrssicherheit durch Tempolimit“: Die Grenzwerte für Cannsbis im Verkehr sollen wohl verdreifacht werden, wie ich mit einem Ohr mitbekommen habe.

Das macht das Sicherheitsargument ziemlich unglaubwürdig.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.994
Und liegen dann vergleichbar bei 0,2 Promille Alkohol.
Das ist dann natürlich ein Argument für Raser.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und doc_holleday

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ja, eine geltende Regelung dazu würde mich auch interessieren.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Erklär doch bitte mal, woher das stammt. Ansonsten wäre "Hörensagen" etwas sehr an den Haaren herbei gezogen.

ergibt unter anderem:

 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Das hatten wir ja beim Heizungsgesetz auch schon. Es wird ein unausgegorener, früher Entwurf in die Öffentlichkeit lanciert, großer Aufschrei, weil alle ab nächsten Montag eine Wärmepumpe haben müssen und sich kein Essen mehr leisten können. Und jetzt? Alle haben sich wieder hingelegt, nachdem das Gesetz beschlossen war.

Gibt es denn zumindest einen Gesetzentwurf, also eine Bundestags- oder Landtagsdrucksache?
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und saw

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Das hatten wir ja beim Heizungsgesetz auch schon. Es wird ein unausgegorener, früher Entwurf in die Öffentlichkeit lanciert, großer Aufschrei, weil alle ab nächsten Montag eine Wärmepumpe haben müssen und sich kein Essen mehr leisten können. Und jetzt? Alle haben sich wieder hingelegt, nachdem das Gesetz beschlossen war.

Gibt es denn zumindest einen Gesetzentwurf, also eine Bundestags- oder Landtagsdrucksache?
Nein, das Heizungsgesetz wurde entschärft, NACHDEM die Öffentlichkeit aufbegehrt hat und (weil sie erst spät eingeweiht wurde) in letzter Sekunde nochmal geändert.