Feature

IDC: Apple Watch im zweiten Quartal bei knapp 50 Prozent Marktanteil


Werbung



Auch über ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung scheint die Apple Watch die mit weitem Abstand beliebteste Smartwatch zu sein. Dieses Ergebnis deutet ein neuer Bericht der Experten von IDC an. Demnach habe Apple im zweiten Quartal 2016 1,6 Millionen Apple Watches verkauft, dies entspreche einem Marktanteil von 47 Prozent. Apples größter Konkurrent Samsung konnte aber Boden wettmachen. Apple selbst hat bisher keine Verkaufszahlen der Apple Watch veröffentlicht.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2015, wo die Apple Watch gerade auf den Markt kam, sind die Verkaufszahlen aber deutlich nach unten gegangen. Vor einem Jahr konnte Apple noch 3,6 Millionen Apple Watches verkaufen, der Marktanteil lag bei beeindruckenden 72 Prozent. Trotzdem deuten die IDC-Zahlen auch heute noch einen enormen Vorsprung von Apple an. Auf dem zweiten Platz liege Samsung mit 600.000 verkauften Smartwatches und einem Marktanteil von 16 Prozent.

Allzu große Sorgen dürfte sich Apple ob der Verluste im Vergleich zum Vorjahr aber kaum machen. Immerhin ist auch der gesamte Smartwatch-Markt, der im vergangenen Jahr von der Apple Watch zum ersten Mal so richtig belebt wurde, um fast ein Drittel zurückgegangen. Experten gehen davon aus, dass Apple im Herbst die zweite Generation der Apple Watch enthüllen wird – und dadurch voraussichtlich auch die Verkaufszahlen wieder nach oben getrieben werden.

Smartwatch-Markt (Quelle: IDC)

Hersteller2Q16 Verkäufe2Q16 Marktanteil2Q15 Verkäufe2Q15 MarkanteilWachstum
Apple1,6 Mio.47 %3,6 Mio.72 %–55 %
Samsung0,6 Mio.16 %0,4 Mio.7 %51 %
Lenovo0,3 Mio.9 %0,2 Mio.3 %75 %
LG Electronics0,3 Mio.8 %0,2 Mio.4 %26 %
Garmin0,1 Mio.4 %0,1 Mio.2 %25 %
andere0,6 Mio.16 %0,6 Mio.11 %–1 %
gesamt3,5 Mio.100 %5,1 Mio.100 %–32 %

Via MacRumors


Werbung



Tags: IDC, Analysten, Apple Watch, Marktanteile, Samsung, Verkaufszahlen

Ähnliche Artikel


Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel