• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwischenablage Text einfügen (paste) in Mail

  • Ersteller Martin111
  • Erstellt am

Martin111

Gast
Liebe Leute,

Von Applescript habe ich keinen blassen Schimmer und kann eine simple Funktion nicht bewältigen. Mit Automator habe ich Aktionen geschrieben, wo ich jetzt nicht mehr weiterkomme:

Das Mal Fenster ist bereits geöffnet und das Feld zum "Reinschreiben" bereits markiert.

Wie kann ich mit Apple Script sagen, dass

1. der in der Zwischenablage befindenden Text in das Fenster reinkopiert
2. Prüft, ob mehr als 10 Zeichen reinkopiert werden
3. Wenn diese Bedinung erfüllt wird, wird die E-Mail gesendet, ansonsten das Programm Mail ohne Sichern beendet.

Bitte helft mir, bin schon seit Tagen im Internet am Suchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüsse, Martin
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Code:
set thetext to the clipboard

if (count of every character of thetext) > 10 then
[B] 2 Alternativen[/B]
else
    tell application "Mail" to quit
end if
Alternative 1 (Wenn Du schon soweit alles im Fordergrund hast...):
Code:
tell application "System Events"
    tell application "Mail" to activate
    
    keystroke "v" using command down
end tell
Alternative 2 (Dann doch gleich Mail komplett scripten, das ist sauberer):

Code:
set email_betreff to "blafasel"

tell application "Mail"
    set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:email_betreff as text}
    tell newMessage
        set visible to true
        set content to thetext
    end tell
    activate
end tell
 

Martin111

Gast
Tausend Dank!!!!!

Hallo Du,

Ich möchte mich bei Dir sehr bedanken!!!!!
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich vergebnislos gebastelt habe.
Du bist ein wahrer Apple-Script König. Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüsse

Martin:p :p :p :p