1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischenablage Text einfügen (paste) in Mail

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Martin111, 19.11.06.

  1. Martin111

    Martin111 Gast

    Liebe Leute,

    Von Applescript habe ich keinen blassen Schimmer und kann eine simple Funktion nicht bewältigen. Mit Automator habe ich Aktionen geschrieben, wo ich jetzt nicht mehr weiterkomme:

    Das Mal Fenster ist bereits geöffnet und das Feld zum "Reinschreiben" bereits markiert.

    Wie kann ich mit Apple Script sagen, dass

    1. der in der Zwischenablage befindenden Text in das Fenster reinkopiert
    2. Prüft, ob mehr als 10 Zeichen reinkopiert werden
    3. Wenn diese Bedinung erfüllt wird, wird die E-Mail gesendet, ansonsten das Programm Mail ohne Sichern beendet.

    Bitte helft mir, bin schon seit Tagen im Internet am Suchen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Liebe Grüsse, Martin
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Code:
    set thetext to the clipboard
    
    if (count of every character of thetext) > 10 then
    [B] 2 Alternativen[/B]
    else
        tell application "Mail" to quit
    end if
    Alternative 1 (Wenn Du schon soweit alles im Fordergrund hast...):
    Code:
    tell application "System Events"
        tell application "Mail" to activate
        
        keystroke "v" using command down
    end tell
    
    Alternative 2 (Dann doch gleich Mail komplett scripten, das ist sauberer):

    Code:
    set email_betreff to "blafasel"
    
    tell application "Mail"
        set newMessage to make new outgoing message with properties {subject:email_betreff as text}
        tell newMessage
            set visible to true
            set content to thetext
        end tell
        activate
    end tell
    
     
  3. Martin111

    Martin111 Gast

    Tausend Dank!!!!!

    Hallo Du,

    Ich möchte mich bei Dir sehr bedanken!!!!!
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich vergebnislos gebastelt habe.
    Du bist ein wahrer Apple-Script König. Nochmals vielen Dank!

    Liebe Grüsse

    Martin:p :p :p :p
     

Diese Seite empfehlen