• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweites Gateway ?!

ipub

Granny Smith
Registriert
19.01.06
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte zu meiner bestehenden DSL-Verbindung über einen DSL-Router ein weiteres Gateway in Form eines ISDN-Routers hinzufügen, dass immer dann angesprochen werden soll, wenn eine bestimmte IP aufgerufen wird. Lässt sich das realisieren und wenn ja wie? Erklärungen bitte newbeverständlich (bin noch in der Switchingphase). Vielen Dank schonmal.

Gruß Thomas

EDIT: System ist OS X 10.4
 
Zuletzt bearbeitet:

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Moin,

ich denke, am einfachsten wäre es, nochmals zusätzlich einen Router zu basteln / kaufen. An diesen hängst du dann den DSL-, den ISDN-Router und deinen Mac an einen jeweils separaten Port. Dann brauchst du dem neuen Router im Prinzip nur noch anhand von Routingtabellen zu sagen, bei welcher Adresse er über welchen Port gehen soll.

Einen Router zu kaufen, der die benötigte Funktion auch bietet, kostet vermutlich einiges an Kohle. Ich habe allerdings extrem gute Erfahrungen gemacht mit selber basteln. Kost eigentlich nix, wenn man sich eine alte Dose besorgt und ein paar Netzwerkkarten (Die gibts heute auch schon fast gratis) reinstopft. Software dazu kann man sich auch gratis herunterladen. m0n0wall zum Beispiel ist ein kompletter (Software-)Router mit Firewall-Funktion und kommt auf einer CD daher. Ist eigentlich easy zum installieren und läuft genial gut - setze ich jetzt schon einige Zeit ein.

Edit:
Ich hab die Idee jetzt nur mal grob Skizziert. Wenn du das tatsächlich machen willst und Hilfe benötigst, brauchst dus nur zu sagen. :)
 

ipub

Granny Smith
Registriert
19.01.06
Beiträge
15
Die Router, einen Cisco 806 für DSL und einen Cisco 801 für ISDN, habe ich breits zusammen. Der DLS Router (Gateway 1) hat die IP xx.xx.xx.1 und besitzt einen Hub, an dem u.a. der "mini" hängt. Zusätzlich ist an dem Hub jetzt noch der ISDN Router mit der IP xx.xx.xx.2 (als 2tes Gateway) angeschlossen, da ich mich für eine Anwendung über ISDN in ein anderes Netz einwähle. Dafür habe ich bisher eine weitere Umgebung eingerichtet und bei Bedarf aktiviert. Nachteil neben dem ständigen hinundher aktivieren ist, dass jeweils immer nur eine Anwendung (I-Net oder halt die andere) läuft. Die Frage ist jetzt, ob ich OS X an irgendeiner Stelle sagen kann, benutze bei bestimmten IP Adressen automatisch Gateway 2?

Gruß Thomas
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ach so. Das geht natürlich noch einfacher:

Öffne das Terminal im Ordner "Dienstprogramme". Dann gibst du ein:

Code:
sudo route add default xx.xx.xx.1
gefolgt von deinem Passwort.
Dies setzt die Standardroute. Da geht der Mac für jede IP-Adresse drüber, trifft sie nicht auf eine andere Route zu.

Danach gibst du ein:
Code:
sudo route add <bestimmte adresse> xx.xx.xx.2
, wobei <bestimmte adresse> eine Netzwerkadresse von einem gesamten Netzwerk, oder eine einzelne Hostadresse sein kann.


Schon fertig.

Das Problem ist nur, dass oft berichtet wird, dass nach einem Neustart die ganzen manuellen Einträge in der Routingtabelle wieder weg sind.
 

ipub

Granny Smith
Registriert
19.01.06
Beiträge
15
So, habe das Problem nun durch eine statische Route im DSL-Router beseitigen können, der bei bestimmten IP-Adressen an den ISDN-Router weiter routet. Der Eintrag in die Routingtabelle ist ohne dauerhafte Speicherung leider auch keine Lösung für mich. Vielen Dank trotzdem!!!

Gruß Thomas
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Oeffne mal die Datei /etc/rc.local, es ist moeglich, dass die nicht existiert, wenn sie nicht existieren sollte, dann neu anlegen.
In diese schreibst Du einfach die route-befehle rein, ohne sudo.
Wird dann bei jedem Start ausgefuehrt. Sofern Du nicht die Network-Locations wechselst, sollte das passen :)