1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwei Router - keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von m00gy, 04.11.06.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Hallo ATler,

    ich brauche mal Eure geballte Expertenhilfe, denn ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

    Was ich habe:
    Fritzbox 7050
    Linksys WRT54GC

    Was ich gerne haben möchte:
    Die Fritzbox stellt die Verbindung zum Internet her. An der Fritzbox hängen per Kabel drei Rechner sowie der Linksys WRT54C. Der Linksys Router soll das WLAN für einige, etwas weiter weg stehende Rechner bereitstellen. Alle Rechner (die, die per Kabel an der Fritzbox hängen und die, die per WLAN am Linksys hängen) sollen sich gegenseitig sehen können.

    Was ich bisher hatte:
    Die Fritzbox hat ein Netz mit den IPs 192.168.2.1 bereitgstellt, der Linksys eines mit 192.168.1.1.

    Was ich gerne hätte:
    Dass sämtliche Geräte im gleichen Netz hängen, also z.B.:

    Fritzbox: 192.168.1.1
    Rechner 1: 192.168.1.2
    Rechner 2: 192.168.1.3
    Linksys: 192.168.1.4
    Rechner am WLAN des Linksys: 192.168.1.5
    usw.

    Mein Problem:
    Ich krieg's ums Verrecken nicht hin, dass die Rechner, die sich per WLAN mit dem Linksys Router verbinden, dann auch auf's Internet zugreifen können, oder auf die Fritzbox. Irgendwo mach ich einen Denkfehler, komme aber nicht dahinter.

    Kann mir jemand sagen, was ich bei so einer Konfiguration beachten muss, oder geht das so gar nicht?

    Verwirrte und verzweifelte Grüße,
    m00gy
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Nee, es geht mir nicht um WDS, die Fritzbox soll kein WLAN bereitstellen, sondern nur das Linksys-Teil. Die FB steht an einer WLAN-technisch sehr ungünstigen Stelle im Haus, deshalb ja das Linksys-Gerät...
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Du mußt sämtliche Routerfunktionalitäten im Linksys abschalten und dafür sorgen, das der nur noch als WLAN-Accesspoint arbeitet.

    Gruß Stefan
     
  5. m00gy

    m00gy Gast

    Hiho,

    ich hab gestern noch ein bisschen gebastelt und nun eine ordentlichere Vernetzung hinbekommen. Es scheint so, als ob man dem Linksys das Routen nicht komplett abgewöhnen könnte, aber dennoch hab ich's jetzt so hingebogen, dass alle Rechner sich untereinander sehen und auf die jeweiligen iTunes Libraries zugreifen können.

    Dank an alle, die mir geholfen haben.

    m00gy
     

Diese Seite empfehlen