• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei LAN´s miteinander verbinden

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
mathilda schrieb:
dann nimm doch einfach einen bestehenden mit 2 NICs (network interface cards). haben die mobilen evtl. WLAN und ethernet? voila!

Desktop:
iMac G3
17" imac (ohne Airport Karte)

Mobil:
ibook G3 (Dual USB) & ibook G4 800 MHz

Ist nicht mehr alles auf dem neusten Stand. Und ohne wenigstens eine Airport Karte zu kaufen (für 17" iMac), komme ich da nicht weiter. Und Neuanschaffungen jeglicher Art fallen (leider) aus.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
dann sag denen, dass man ohne wasser keine suppe kochen kann...
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ist die Trennung der Netze den gewünscht bzw. erforderlich oder einfach historisch entstanden?

Einen alten PC hat vielleicht noch jemand rumstehen, dort zwei NICs rein und Linux drauf, dann wäre auch damit eine Bridge aufgebaut. So wie es stk schon schrieb.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
stk schrieb:
Anders rumgefragt: gibt es denn eine Notwendigkeit für diese Netztrennung? Sowas wird ja zumeist nicht aus Daffke gemacht, sondern meist gibt's Sicherheitsinteressen die hinter so was stehen. So was sollte man nicht für "schnell und bilig" hergeben.

Die Notwendigkeit gab es zu Anfang ;)
Mittlerweile hat sich das Sicherheitsdenken aber relativiert (ich hatte gerade eine Partei am Telefon). Sicherheit ja, aber ohne finanziellen Aufwand. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, wird halt darauf verzichtet. Nun gut, entweder oder.

Sie müssen halt nun erstmal damit vorlieb nehmen, sich das Netz untereinander zu teilen, bis man wieder investieren kann, um die Netze zu trennen.


P.S.: Daffke ???? o_O

Edit: Ach so...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
mathilda schrieb:
dann sag denen, dass man ohne wasser keine suppe kochen kann...

So in etwa habe ich es auch am Telefon ausgedrückt, daraufhin wurde dann beschlossen, die Netze nicht zu trennen und auf die kostengünstigste Lösung zurückzugreifen. Ergo: Ein Router kommt erstmal weg und die Netze werden zusammengelegt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dann muster als erstes den Netgear aus. Ich hab das Teil auch im Einsatz und ärgere mich nur noch … Weder Portforwarding noch DMZ ist mit dem Ding machbar.

@cybo - ick sach doch: ployglot!

Gruß Stefan
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
stk schrieb:
Moin,

dann muster als erstes den Netgear aus. Ich hab das Teil auch im Einsatz und ärgere mich nur noch … Weder Portforwarding noch DMZ ist mit dem Ding machbar.

Wird gemacht.

stk schrieb:
@cybo - ick sach doch: ployglot!

Gruß Stefan

So, so, polyglot...:eek:
Puh, überfordere mich doch nicht so. :-D