• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Airport-Stationen in einem Netzwerk

mac85

Gast
Hallo Forum,

habe mir zu meiner "alten" Airport Extreme (.b/g) noch eine neue (.n) dazu gekauft.
Wie von Apple beschrieben, hab ich ein WDS-Netzwerk angelegt, bei dem die neue die Hauptstation und die alte Extreme eine "entfernte Station" ist.
Das Netzwerk steht, alles ist von allen Rechnern zu erreichen. An der neuen hängt per USB eine Festplatte und per Ethernet ein All-in-one-Drucker, an die alte (in anderem Raum) soll per Ethernet ein HP-Laserdrucker.
Ein Problem und eine Frage:

- Der bisherige Datendurchsatz mit der alten Extreme war nicht berauschend, aber gleichbleibend okay; seit Erweiterung auf WDS ist er völlig eingebrochen, Daten (von einem Mac zum anderen) wandern in Zeitlupe durchs Netz.
Kennt das jemand – und weiß, was zu tun ist?

- Rein zur Info: Kann man auch die alte Extreme zur Hauptstation machen und die neue als "entfernte" Station einsetzen?

Danke im Voraus!

Olaf